von Solpat » Dienstag 23. Dezember 2025, 23:31
Ich kenne es so, dass man die Kurbelwellen-Lagerstellen auf Verschleiß prüft, ggf. abschleift und vermisst. Danach werden die Kurbelwellen-Lagerschalen bestimmt.
Außerdem kann man beim Einlegen der Kurbelwellen-Lagerschalen Fehler machen, die zum Verdrücken der Lagerschalen führen kann, die dann die Kurbelwelle blockieren.
Wie genau Deine Werkstatt/Motoren-Instandsetzer vorgegangen ist weiß ich natürlich nicht. Normalerweise lässt sich die Kurbelwelle mit einer Rätsche relativ leicht drehen. Eine neu gelagerte Kurbelwelle lässt sich von Hand meiner Erfahrung nach (noch) nicht drehen.
Wenn Dein Instandsetzungsbetrieb bereits mehrere Motoren neu gelagert hat, würde ich denen zunächst erst mal vertrauen.
Zu den evtl. unterschiedliche Maßen an den LT KW-Lagerungen kann ich keine Aussage zu machen. Wäre aber nach der üblicher Vorgehensweise auch egal (s. o.), weil ja eh das tatsächlich vorliegende KW-Maß zuerst gemessen wird, um die passenden Schalen zu beschaffen.
Gruß
Oliver 4x4
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...