von Sonnenbrille » Dienstag 11. August 2026, 13:06
Hallo again,
hab jetzt mehrere Versuche unternommen und hatte endlich Erfolg!
- Plastik schweißen hat final nicht geklappt, obwohl es bei der Bearbeitung vielversprechend aussah. Mit einer Heißluftpistole konnte ich das Plastik schmelzen, quasi wie Wachs. Der flüssige Kunststoff floss dann in die Bruchkanten hinein und alles erschien dicht. Nur leider brach es nach kurzer Zeit, bei allergeringster Belastung wieder an den gleichen Stellen auf.
- Deshalb habe ich dann das recht teure Poolklebeband bestellt und ausprobiert. Es hielt einen Urlaub lang mehr schlecht als recht. Es sah furchtbar aus und nach einer Weile löste sich der erste Lappen und hing herunter. Ich war hier von Anfang an etwas skeptisch, hatte aber dennoch gehofft, dass das Werbeversprechen des Ebay-Produktes stimmt...tat es aber nicht.
- ERFOLG brachte jetzt aber die Lösung mit 2k-Epoxy und Glasfasermatten. 1 kg Material mit Glasfasergewebe (160 g/qm) für 30 Euro bestellt und davon circa die Hälfte verbraucht.
Habe den Tank also ein weiteres mal ausgebaut, alles von den etwas ekelhaften Kleberückständen (s.o.) befreit und angeschliffen. Anschließend das 2k-Material angerührt und aufgestrichen. Dann die Glasfasermatte eingelegt und nochmal ordentlich mit dem Harz getränkt und verstrichen. An den Bruchstellen habe ich noch eine zweite Matte eingearbeitet. Nach 24 Stunden (Sommertemperaturen) war es trocken und ich konnte alles glattschleifen.
Habe die Ehre!