timojj81 hat geschrieben:es sind jetzt die neuen Kolben schon montiert. Bei den alten habe ich keinen Kolbenüberstand gemessen, oder was meinst du?
timojj81 hat geschrieben:Ich habe mit einer Messuhr gemessen, die mit einem Magnet auf der Planfläche angebracht wird. Habe ich mir extra besorgt, wie so vieles
Dann muss ich die Referenz von der Planfläche nehmen und daraufhin die Messuhr durch lösen des Magneten plan so verdrehen oder verschieben (ich weis, das kann etwas Fehlerbehaftet sein, aber habe nichts anderes), dass ich auf der Kolbenfläche messen kann. Ich habe dann auch nochmals die Referenz nachgeprüft durch zurückdrehen oder
schieben. Oder habt ihr eine bessere Idee, oder irgend eine Idee zum nachprüfen? Temperatur war vielleicht 6°C.
timojj81 hat geschrieben:Ich habe bereits auch die Kupplung demontiert. Habe auch den Wellendichtring der Kurbelwelle hier liegen.
Ich überlege den auch zu ersetzten. Wie viel Sinn macht es?
Ist es ein großer Aufwand den einzubauen? Im RLF steht "nur komplett mit Dichtflansch ersetzten".
Habe den nur einzeln da. Laut RLF soll man auch die Schrauben des Schwungrads ersetzen!?
Wie wird das Schwungrad eigentlich richtig ausgerichtet nachdem ich es abgenommen habe?
timojj81 hat geschrieben:Da ich die Zeit mit dem Motoreinbau in der Werkstatt so kurz wie möglich halten will,
ist mein Plan, die Zahnriemen beim augebauten Motor schon einzustellen.
Das geht ja, wenn ich die OT Zylinder 1 ermittel (mit Messuhr) noch ohne Zylinderkopf, dann eine Kennzeichnung am Schwungrad
und das dann als Referenz. Oder spricht was dagegen?
timojj81 hat geschrieben:Er ist ganz gut rein gegangen. Mein Ziel war es, ihn genau bündig einutreiben. Ich denke es passt inzwischen, aber um es 100% zu machen, brauche ich noch eine plane Fläche, um den Flansch aufzulegen und mit ein paar sanftern Schlägen noch ganz einzitreiben, oder bessere Tipps?
timojj81 hat geschrieben:Das neue ist ein SACHS 1863 869 002, es ist aber leider nur 16mm breit, also B=16mm. Vergleichsnummer des Händlers passt aber.
Auch bei meinen recherchen stoße ich immer wieder auf das Lager mit nur 16mm. Im LT WIki stehen beide drin für verschiedene Motoren.
Was verwendet ihr da? Nehmt ihr vielleicht nun immer das mit den 16mm? Geht das auch? Oder irgendwelche Tipps?
tiemo hat geschrieben:Hallo Timo!
Genau, die Schrauben führen ihn hinreichend genau. Keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Gruß,
Tiemo
tiemo hat geschrieben:Hallo Schraubär!
Welche Erfahrungen hast du denn in der Hinsicht gemacht? Worin bestand bei dir das Problem? Wie hast du dein Problem gelöst?
Vielleicht kanns ja Probleme geben und ich weiß es nur nicht, weil ich bislang einfach Glück hatte.
Gruß,
Tiemo
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