Dreipunktgurt vorne nachrüsten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dreipunktgurt vorne nachrüsten

Beitragvon Mars » Dienstag 21. Juli 2020, 22:23

Hallo zusammen,

ich würde gerne vorne Dreipunktgurte nachrüsten da der LT keine hat und ich jedesmal vergeblich nach dem Gurt suche wenn ich einsteige :lol:

Gurte habe ich bereits welche. Wo die Gurtrolle und die obere Umlenkrolle befestigt wird ist mir klar. Aber wo wird das untere Ende befestigt?
Da ist leider bei mir noch nichts vorgesehen. Wo ist das bei den späteren Baujahren?
Und wo wird der "Anschnallschnuffel" befestigt?

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann.

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Re: Dreipunktgurt vorne nachrüsten

Beitragvon tiemo » Mittwoch 22. Juli 2020, 10:23

Moin Marcus,

Die Peitsche mit dem Gurtschloss wird fahrerseitig an der Sitzkonsole befestigt, beifahrerseitig gibt es einen Anschraubpunkt am Boden.
Wichtig ist, dass die entsprechenden Verstärkungsbleche mit festigkeitsgeprüfter Spezialmutter eingeschweißt werden, falls noch keine Gewinde im LT vorhanden sind, sonst wiegt einen der Gurt in trügerischer SIcherheit.
Leider gibt es noch keine Bilder im WIKI (ich finde zumindest nichts), ich könnte dir bei Bedarf evt. Fotos machen.

Um was für ein Baujahr handelt es sich denn bei deinem LT?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 4636
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Dreipunktgurt vorne nachrüsten

Beitragvon Mars » Donnerstag 23. Juli 2020, 22:14

Hallo Tiemo,

also ein paar Bilder wären natürlich klasse.
Natürlich sollte der Gurt auch heben, aber selbst wenn da keine "festigkeitsgeprüfte" Mutter vorhanden ist wäre das besser als gar kein Gurt ;-)

Der LT ist EZ 87, hatte 8 eingetragene Sitzplätze ohne einen einzigen Gurt :-?

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Re: Dreipunktgurt vorne nachrüsten

Beitragvon tiemo » Freitag 24. Juli 2020, 21:49

Hallo Marcus,

ja, als LKW ging sowas damals noch oder als Einsatzfahrzeug. Hast du vorne die Beifahrerdoppelsitzbank verbaut oder Einzelbeifahrersitz?

OK, ich mach bei Gelegenheit mal paar Bilder. Jetzt ist leider schon dunkel.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 4636
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Dreipunktgurt vorne nachrüsten

Beitragvon Mars » Montag 3. August 2020, 21:28

Habs dann doch noch selber raus gefunden, falls sich noch jemand fragt wie und wo, hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

An den freien Stellen sieht man schön die eingeschweißten Muttern. Sind vom Werk aus mit Kunststoffschrauben verschlossen.

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Re: Dreipunktgurt vorne nachrüsten

Beitragvon tiemo » Dienstag 4. August 2020, 00:01

Hallo Marcus,

das ist natürlich die beste Lösung, wenn die Gewinde bereits vorhanden sind!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 4636
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste