Porschemotor - wer hat Einbauerfahrungen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Porschemotor - wer hat Einbauerfahrungen?

Beitragvon LT28-Rolf » Mittwoch 4. Dezember 2013, 23:11

Hallo Benzinerfreunde,

meine 2l-Audimaschine in meinem LT28 wird müde und sollte möglichst durch einen etwas kräftigeren Motor ersetzt werden.
Gibt es evtl. passende Ansaugspinnen für 2 Vergaser von einem anderen Motor?

Welche Umbauarbeiten sind erforderlich um den 924er-Motor einzubauen? Äußerlich fällt auf, daß er auf der Ansaugseite erheblich weiter ausbaut und zu befürchten ist, daß die Blechhaube zu klein sein wird.

Würde es etwas bringen den 924-er-Motor mit der alten Vergaser/Ansaugspinne zu bestücken oder evtl. mit anderem Vergaser, um Platzprobleme zu umgehen?

Bin für Erfahrungsberichte dankbar.

LT28-Rolf
LT28-Rolf

Fahrzeug: LT28 DOKA EZ 81

Re: Porschemotor - wer hat Einbauerfahrungen?

Beitragvon Molly77 » Samstag 7. Dezember 2013, 09:55

Hallo Rolf,

du könntest zb. die Ansaugspinne vom Audi 100 mit 85 PS nehmen. Es gab auch mal eine für Doppelvergaser für den 924 wenn ich mich recht erinnere.

Von den Halterungen her mußt nichts machen. Nur mit der Einspritzanlage bekommst Platzprobleme wie du schon richtig bemerkt hast :grin:
und der nette Herr vom Tüv darf es nicht bemerken.
Was machen kannst ist entweder den 924 Motor mit einem Vergaser einbauen oder nur den Kopf vom 24er nehmen wenn dein Block noch OK ist.

Gruß Tom
Molly77

Fahrzeug: LT 28 EZ 07/77 WoMo

Re: Porschemotor - wer hat Einbauerfahrungen?

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Samstag 7. Dezember 2013, 19:17

Hi Rolf,
der 924er Motor hat eine K-Jetronic Einspritzanlage. Motoren aus dem VW Baukasten (auch wenn er hier aus dem 924 kommt) haben einen anderen "Innenaufbau" als Ihre äußerlich gleichen Vergaserkolegen. Dies sind im Detail andere Brennraumformen, realisiert durch unterschiedliche Kolben und Zylinderköpfe. Auch die Nockenwelle ist anders. Du kannst von den Maßen her zwar eine Vergaseranlage anbauen, erzielst aber keine befriedigenden Motor- und Fahrleistungen.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Herbert Kozuschnik

Zurück zu LT-Schrauberecke