h4 birnen wechseln

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

h4 birnen wechseln

Beitragvon django70 » Freitag 4. Oktober 2013, 18:05

hallo
da mein lt hat sehr schwaches Licht hat wollte bessere h4 Birnen wechseln,da ich hier in Forum gelesen habe dass ich komplett die lampen ausbauen muss ist meine frage: muss ich das licht nach dem wechsel wieder neu einstellen?
gruss thomas
django70

Fahrzeug: vw lt28 ez.12/93,ACL 70kw td.

Re: h4 birnen wechseln

Beitragvon Düdo63 » Freitag 4. Oktober 2013, 19:16

Ja

Gruß Olly
Düdo63

Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Beitragvon django70 » Freitag 4. Oktober 2013, 19:25

danke Olly, :-(
django70

Beitragvon tiemo » Freitag 4. Oktober 2013, 21:01

Hallo THomas!

django70 hat geschrieben:da ich hier in Forum gelesen habe dass ich komplett die lampen ausbauen muss ist meine frage: muss ich das licht nach dem wechsel wieder neu einstellen?

Nach dem Wechsel solltest du kontrollieren, ob die Höheneinstellung noch stimmt. Meistens muss man nicht neu einstellen, es kommt aber vor, dass die neuen Birnen nicht gleich richtig sitzen und der Lichtstrahl "sonstwo" hin geht.
Am besten erst an einer Lampe die Birne wechseln, diese wieder einbauen und vor einer Mauer prüfen, ob beide Leuchtkegel immer noch gleich hoch sind. Dann mit der zweiten Seite dasselbe...
Und wie gesagt, ein danach sehr stark verstellter Strahl deutet auf eine falsch montierte Birne hin.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon django70 » Samstag 5. Oktober 2013, 12:21

hallo Tiemo
falls ich hier gute h4 lampen bekomme,versuche ich es....habe festgestellt das die leuchtweite Regulierung kaputt ist(tüv hat es wohl nicht gesehen)wieviel meter zu der wand muss ich den lt hinstellen? kriege ich Probleme beim einstellen durch die kaputte leuchtweitenregulierung?
danke im voraus
thomas
django70

Beitragvon tiemo » Samstag 5. Oktober 2013, 12:36

Hallo Thomas!

django70 hat geschrieben:falls ich hier gute h4 lampen bekomme,versuche ich es....habe festgestellt das die leuchtweite Regulierung kaputt ist(tüv hat es wohl nicht gesehen)

Das sind meist Kontaktprobleme. Geht sie einseitig oder beidseitig nicht? Dann liegt es vlt. am Bedienteil. Einseitig ist es meist einer der Servos bzw. sein Steckanschluss.

django70 hat geschrieben:wieviel meter zu der wand muss ich den lt hinstellen? kriege ich Probleme beim einstellen durch die kaputte leuchtweitenregulierung?

5m reichen, um die alte Einstellung wiederherzustellen. Sonst nimmt man 10m an einer ebenen Stelle und stellt bei größtmöglich eingestellter Leuchtweitenregulierung und unbeladenem Fahrzeug den Strahl so ein, dass er dort 12cm tiefer als am Fahrzeug ist.
Wenn man die Leuchtweite nicht einstellen kann, muss man dafür ihre aktuelle Einstellung benutzen. Und das Teil irgendwann mal reparieren.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon django70 » Samstag 5. Oktober 2013, 17:11

hi Tiemo
danke für die schnelle hilfe,es funktionieren nicht beide seiten,laut Vorbesitzer ist das bedienteil kaputt,werde es demnächst besorgen und wechseln...
gruss thomas
django70

Zurück zu LT-Schrauberecke