Hallo LT-Freunde,
ich heiße Rainer und bin neu hier. Im Moment sitze ich mit einem Problem an meinen Florida an der Coté d'Azur und weiß nicht weiter. der Urlaub hat gerade angefangen und soll nicht schon zu Ende sein. Es geht um die Elektrik im WOMO-Bereich, nicht um das Fahrzeug an sich. Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich fahre ein LT28 Florida Womo, Bj. 90, 2,4 l 6 Zyl. TD, 68 kw/ 92 PS.
Mein Problem:
Ich habe an einer 12 Volt-Steckdose, die per Verlängerung von einer der Soffittenleuchten im Womo-Innenbereich abgeht, mehrere Geräte angeschlossen. Navi, Handy, Rückfahrmomitor. Bisher seit Jahren alles kein Problem. Jetzt hatte ich eine zusätzliche Verteilerdose angeschlossen, um noch einen Anschluss mehr zu haben. Auf einmal geht nichts mehr. D. h. , weder die Steckdose funktioniert, noch die komplette Innenraumbeleuchtung, Wasserpumpe und Kontrolltafel. Nichts geht mehr. Alles kein Problem, dachte ich: Das war zuviel, also Sicherung rausgeflogen. Ich habe dann die 10A-Sicherungen in der Kontrolltafel überprüft und sicherheitshalber ausgetauscht, obwohl die in Ordnung waren. Dann überprüfte und tauschte ich sicherheitshalber auch noch die 16A-Sicherung im Zuastzbatterieraum unter der Sitzbank, die das ja alles absichert. Defekt war die aber auch nicht. Aber es geht immer noch nichts. Ich hatte dann mit einem Phasenprüfer getestet, ob Strom an die 16 A-Sicherung ankommt. Ich habe das sowohl am Sicherungshalter selbst als auch an der dahinführenden Leitung getestet. Die Leitung führt kein Strom! Die danebenliegende 25 A-Sicherung für die Zusatzheizung bekommt Strom, die 16 A-Sicherung nicht. Wenn ich von der 25 A- Sicherung zur Halterung der 16 A-Sicherung überprüfe, zeigt er mir da auch, wenn auch schwächer, Strom an. Leider kann ich das Kabel nicht verfolgen weil es gleich im Kasten noch in den Unterboden geht. Gibt es noch irgendwo eine Zwischensicherung oder einen Schalter, den ich übersehen haben könnte? Die Sicherungen vorne für das Fahrzeug an sich sind alle i. O.. Ich könnte frühestens am Dienstag in eine Werkstatt fahren, macht ja auch nicht jede, und hänge solange hier ohne Licht und Wasser fest. Von den Kosten einmal ganz abgesehen. Ich denke und hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn einer einen Rat wüsste.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Rainer