Öldruck Aufbau dauert unterschiedlich lange

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öldruck Aufbau dauert unterschiedlich lange

Beitragvon LT28Itakka » Freitag 28. August 2026, 10:31

Hallo liebe LT Fahrer,

Ich habe vor einigen Wochen einen LT28 Kasten mit dem DW Motor aus 1. Hand mit jetzt 401.000km erworben.

Mir ist aufgefallen das der Öldruck Aufbau im Kalten (hier zwischen 20 und 35 Grad Außentemperatur) zwischen 3 bis 10 Sekunden dauert.
Es kann kein Zusammenhang festgestellt werden wieso die Zeit für den Druckaufbau so schwankt.

Am Sensor liegt es nicht da man leicht hört das noch kein vollständiger Druck aufgebaut ist.
Sobald die Öl-Lampe aus ist dauert es auch noch bis zu 2 Sekunden bis der Motor vollständig ruhig ist.

Ab welchem Druck geht die Lampe ohne Summen aus? 0,3 Bar?

Und wann geht beim fahren die Lampe mit Summen an?
Das hatte ich komischerweise beim fahren vor kurzem ab 80km/h.
Ich hatte danach dann Ölkontrolliert (leicht über max) und danach war der Fehler weg.

Da würde ich fast denken das der Regelkolben hängen geblieben ist und das vielleicht auch mein Kaltstartproblem ist?

Öl ist 10w40, VW schreibt bei mir 10w60 vor (Italienische Erstzulassung und fährt auch weiter hier). 10w40 ist nur drinne weil das die Werkstatt vor dem Kauf eingefüllt hat.

Ich werde mal noch den Ölfilter wechseln und das ganze dann nochmal beobachten.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann bevor der Motor tot ist?
LT28Itakka

Fahrzeug: LT28 "91

Zurück zu LT-Schrauberecke