tiemo hat geschrieben:Hallo Raggus!
Raggus1 hat geschrieben:bei meinem Ausgebauten BKR, sitzt dieser kleine Kugelbolzen schon mit der Anschlagsfläche direkt auf dem großen Ring. Für mich sieht es so aus, als wenn der Kolben nicht wieder ausrückt. Kann das sein?
Natürlich kann das sein! Es wird ja einen Grund geben, warum dieser BKR repariert werden soll...
Die BKR haben ja vor allem Undichtigkeit und Festgehen als Defektmöglichkeiten.
Gruß,
Tiemo
Hallo, normal muss der kleine Kolben von selbst wieder rauskommen, macht er das nicht ist er festgegammelt.
Es kann durchaus sein das der Bremskraftregler noch! unauffällig ist weil der Bremsdruck den Kolben gegen den Hebel und Feder zu Hinterachse bewegt (heraus schiebt).
Bei einer Fahrweise bei der nur leicht gebremst wird und mit dauerhaft beladenem Fahrzeug (z.b. Wohnmobil) kommt der BKR kaum in den Regelbereich wodurch sich der Kolben über Jahre nicht bewegen muss und dann festgammelt.
Sofern er noch dicht ist, wird es bei normaler Benutzung nicht mehr lange dauern bis der Bremskraftregler genau an dieser Stelle undicht wird.
Das Zerlegen ist nicht ganz so einfach wie man es bei der Anleitung vermutet. Habe vergeblich versucht einen Regler mit Hilfe eines Düsentesters zu zerlegen. Bei über 70 Bar hatte sich im Regler noch nix bewegt aber die Schläuche sind mir um die Ohren geflogen
Gruß Eric