Danke an euch alle schonmal, immerhin sehe ich so langsam ein paar auswege aus dem Schlamassel
Ich denke es wird nun darauf hinauslaufen dass der Wagen in die Werkstatt geht, und dort entweder die Ölwanne im ausgebauten Zustand einen Einsatz bekommt, oder eine neue Wanne, und die alte von mir dann in Ruhe auf der Bank gerichtet wird (die soll danach ja wieder die Ersatzteillage verbessern).
Hierzu hätte ich noch eine Frage. Aktuell habe ich laut Wiki die "alte Wanne" für DW-Motoren ab 83, sprich mit kurzem Stutzen und dafür längerem Ölpeilrohr. Kann ich die theoretisch auch mit der "neuen" wanne (langer Stutzen und kürzeres Peilrohr) ersetzen? Sprich liest der Ölpeilstab da noch den gleichen Ölstand?
Markus, du hast absolut recht mit der besseren Festigkeit, ich kenne die Einsätze in der Luftfahrt als Standard sogar direkt im neuen Gewinde, sofern in Leichtmetall geschnitten wird. Im eingebauten Zustand muss ich sagen bereitet mir das irgendwie Bauchschmerzen, ich bin sicher das ist schon 1000mal gut gegangen, aber gerade bei meinem noch recht kilometerarmen Motor will ichs irgendwie nicht riskieren mit den Spänen... Noch dazu traue ich mir das Schneiden in schlechter Lage unterm Auto ehrlich gesagt net so ganz zu, bin halt doch blutiger Theoretiker
Naja nun muss sich nur noch eine nahgelegene Werkstatt finden die Lust darauf hat, der Herr Siber ist für den ADAC leider ein bisschen weit weg. ich krieg den Wagen hier leider nicht auf ne Bühne/Grube, sonst würde ich es ja auch selber mal versuchen, Ölwannenausbau auf offener Straße muss nicht sein finde ich.
Ah und wenn es neue Erkenntnisse oder detaillierte Bilder von der Aktion gibt werde ich selbstverständlich schauen dass die ihren Weg ins Wiki finden

Grüße
Moritz