Ölablassschraube - "Helicoil" möglich?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ölablassschraube - "Helicoil" möglich?

Beitragvon moritz453 » Sonntag 19. April 2026, 16:56

Servus allesamt,

Der ewige Anfänger hier hat heute sich mal am Ölwechsel versucht, und es ist natürlich prompt schiefgegangen. Das Gewinde der Ölablassschraube ist hinüber. Die Ablassschraube scheint einen Teil vom Material aus der Gewindebohrung mitgenommen zu haben, weswegen ich es gleich gelassen habe da "nur mal kurz" mit dem Gewindeschneider durchzufahren. Ich werde das ganze nun sicher an eine Werkstatt abgeben, ehe ich noch mehr Mist baue... Aber als generelle Frage: spricht beim LT etwas gegen eine Gewindereparatur mit Gewindeeinsatz, wie beispielsweise die Helicoil, oder ist es möglich die Misere durch aufbohren und eine übergroße ablassschraube zu beheben? Falls nicht werde ich mich nämlich schonmal auf die Suche nach einer neuen Ölwanne begeben, soo einfach sind die ja wohl nicht mehr zu finden...

Grüße
Moritz
moritz453

Re: Ölablassschraube - "Helicoil" möglich?

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 22. April 2026, 14:35

Hallo Moritz,
die LT Ölwanne (die bei meinem zumindets) ist aus Stahl, da lässt sich das ganz sicher reparieren. Ich würde mir da ganz einfach eine Schraube "eine Nummer größer" suchen und in die Ö-Wa das passende Gewinde schneiden...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Herbert Kozuschnik

Beitragvon Solpat » Mittwoch 22. April 2026, 16:19

Hallo Moritz,
soweit ich mich erinnere, ist die LT-Ölwanne aus Stahlblech. In wie weit man "eine Nummer größer" das Gewinde schneiden kann, hängt von der Wandstärke am Gewindeloch ab. Mann könnte auch eine passende Mutter anschweißen und somit ein neues Gewinde schaffen.
In allen Fällen würde ich zu diesen Reparaturen (Späne, Hitze, Schweißperlen etc.) die Ölwanne abnehmen. Dann kann man aber auch versuchen gleich eine Ersatz-Ölwanne zu besorgen und hat das Thema ganz ohne "Reparatur-Lösung" gelöst.
Gruß
Oliver 4x4
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Solpat

Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Donnerstag 23. April 2026, 10:10

Hallo Moritz,

Eine Reperatur mit Helicoil ist die einfachste Lösung.
Ohne Schweißen usw.
Ein Helicoil hat eine höhere Festigkeit als die Originale Schraubenverbindung! ist also kein Pfusch!

Wenn du mit einem "gefetteten" Bohrer aufbohrst und nach dem Gewindeschneiden mit Öl nachspülst sollte nichts passieren.
Auch ein Staubsauger beim Gewindeschneiden bzw. Bohren ist zusätzlich hilfreich.

Vieleicht machst du eine kurze Dokumentation für Wiki :SCHREIBEN:

Viel Spaß
Markus
Markus aus dem Westerwald

Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Beitragvon moritz453 » Donnerstag 23. April 2026, 12:02

Danke an euch alle schonmal, immerhin sehe ich so langsam ein paar auswege aus dem Schlamassel :grin:
Ich denke es wird nun darauf hinauslaufen dass der Wagen in die Werkstatt geht, und dort entweder die Ölwanne im ausgebauten Zustand einen Einsatz bekommt, oder eine neue Wanne, und die alte von mir dann in Ruhe auf der Bank gerichtet wird (die soll danach ja wieder die Ersatzteillage verbessern).

Hierzu hätte ich noch eine Frage. Aktuell habe ich laut Wiki die "alte Wanne" für DW-Motoren ab 83, sprich mit kurzem Stutzen und dafür längerem Ölpeilrohr. Kann ich die theoretisch auch mit der "neuen" wanne (langer Stutzen und kürzeres Peilrohr) ersetzen? Sprich liest der Ölpeilstab da noch den gleichen Ölstand?

Markus, du hast absolut recht mit der besseren Festigkeit, ich kenne die Einsätze in der Luftfahrt als Standard sogar direkt im neuen Gewinde, sofern in Leichtmetall geschnitten wird. Im eingebauten Zustand muss ich sagen bereitet mir das irgendwie Bauchschmerzen, ich bin sicher das ist schon 1000mal gut gegangen, aber gerade bei meinem noch recht kilometerarmen Motor will ichs irgendwie nicht riskieren mit den Spänen... Noch dazu traue ich mir das Schneiden in schlechter Lage unterm Auto ehrlich gesagt net so ganz zu, bin halt doch blutiger Theoretiker :lol:
Naja nun muss sich nur noch eine nahgelegene Werkstatt finden die Lust darauf hat, der Herr Siber ist für den ADAC leider ein bisschen weit weg. ich krieg den Wagen hier leider nicht auf ne Bühne/Grube, sonst würde ich es ja auch selber mal versuchen, Ölwannenausbau auf offener Straße muss nicht sein finde ich.
Ah und wenn es neue Erkenntnisse oder detaillierte Bilder von der Aktion gibt werde ich selbstverständlich schauen dass die ihren Weg ins Wiki finden :doppel_top:

Grüße
Moritz
moritz453

Zurück zu LT-Schrauberecke