Anfängerfrage zum Dieselfilter

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Anfängerfrage zum Dieselfilter

Beitragvon moritz453 » Montag 3. November 2025, 22:28

Hallo allesamt,

ich möchte meinem DW-Motörle auf absehbare Zeit mal einen neuen Dieselfilter verpassen. Wiki wurde gelesen, es liegt ein Filter mit Vorwärmventil vor. Nun zur eigentlichen Frage: Es gibt für den Filter ja jeweils den kompletten Filter (bspw MANN WK 842/4) oder nur die Schraubpatrone (WK 842/2). Aus dem Bauch raus würde ich lieber einfach nur die Schraubpatrone tauschen, da ich dann nicht irgendwelche alten Schläuche abfrickeln muss. Hat es irgendeinen Mehrwert den kompletten Filter zu wechseln?
Und weiterführend: Es empfiehlt sich ja wohl den Filter vor dem Einbau manuell zu befüllen, damit der LT nicht ewig orgeln muss. Bei einem kompletten Filter ist das ja im Wiki super erklärt. Wenn ich nun nur die Schraubpatrone wechsle, ist es sinnig die auch zu befüllen indem ich in den äusseren Raum des Filters etwas Diesel kippe, oder kann ich damit irgendwas kontaminieren? Danke schonmal!

Grüßle
Moritz
moritz453

Zurück zu LT-Schrauberecke