AHK von Pritsche mit Verängerung

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

AHK von Pritsche mit Verängerung

Beitragvon Thomas aus KR » Montag 29. Dezember 2025, 21:45

Hallo, ich benötige für meinen DWG eine AHK. Nuns chiebe ich das Angebot von Sawiko über mehr als 1700€ schon einige Zeit vor mir her. Was mir eigentlich recht viel erscheint, da ich nur gelgentlich ein Motorradanhänger ziehen möchte.

Beim letzten Karmann-Treffen in Vlotho habe ich einen DW(G)-Fahrer getroffen, der eine AHK einer Pritsche mit einer Verlängerung von X-camping.eu. https://x-camping.eu/de/zubehoer-ahk-adapterplatten/verlaengerung-125mm-id-6200322-2885#/199-farbe-schwarz verbaut hatte.

Leider weiss ich nicht mehr, ob er die 125mm oder 100mm Version montiert hatte. Vieleicht ist er hier im Forum unterwegs. Oder vieleicht fährt jemand anderes auch diese Kombination an seinem DW(G).

LG
Thomas aus KR z.ZT. im Schwarzwald unterwegs
sei stärker als deine stärkste Ausrede
Benutzeravatar
Thomas aus KR
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 07:14
Wohnort: KR(efeld)
Fahrzeug: LT35 Distance Wide Gold/H 95PS 1996

Re: AHK von Pritsche mit Verängerung

Beitragvon Solpat » Dienstag 30. Dezember 2025, 19:52

Hallo Thomas,
ich habe mir jetzt schon zwei Mal die Homepage angesehen und kann es nicht glauben. Da wird mit e-Prüfzeichen und Freigabe geworben. Kann nicht beurteilen ob das so ist, aber:

Es ist mir völlig unerklärlich, dass das für ANHÄNGEBETRIEB zugelassen sein soll! Die Kräfte auf die Anschraubpunkte der ursprünglichen AHK steigen nämlich durch den verlängerten Hebelarm erheblich und wurden in der Kombination mit der Verlängerung auch nicht freigegeben.

Das die Verlängerung eine allgemeine Betriebserlaubnis u. U. und ausschließlich in Verbindung mit einem Fahrradträger hat, kann ich mir noch weitestgehend vorstellen, aber einen Anhängerbetrieb mit max. Anhängelast definitiv nicht.

Stell Dir nur mal die Stützlast vor, die bei einer Vollbremsung auf den Kugelkopf drückt, bei hohen Schwerpunkt wie z. B. Segelboot-Anhänger. Und dann noch die Überhöhung durch die Verlängerung....

Mein Rat: Bevor Du investierst, lass Dir doch mal die Freigabe bzw. die ABE zeigen und prüfe diese genaustens auf Einschränkungen die Deinen Anwendungsfall ggf. betreffen. Im Zweifel ruhig mal den TÜV-Ingenieur vorher befragen, was er von diesem Zubehör hält und ob er dies für Deinen Anwendungsfall gutheißt.

Gruß

Oliver 4x4
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 199
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste