Hallo F.!
Ist das eine Vermutung des Mechanikers oder hat er reingeschaut? Die Synchronisation kann man relativ einfach nachmessen, wenn man das Öl ablässt und das Spaltmaß der Teile misst, das muss größer als 0.5mm sein, sonst ist das tatsächlich austauschwürdig.
Was bei den alten Getrieben auch eine große Rolle für die Schaltbarkeit spielt, ist das verwendete Getriebeöl. Viele wundern sich nach dem Wechsel, dass in den folgenden Wochen die Schaltbarkeit immer mehr nachlässt. Die alten Getriebe verlangen noch ein mineralisches Öl, welches genau, kannst du dem Handbuch oder dem WIKI entnehmen. Werkstätten füllen leider oft das falsche Öl rein, weil heute fast alle Fronttriebler Differenzial und Getriebe in einem gemeinsamen Gehäuse haben und daher ein anderes Öl brauchen.
Ob die Kupplung trennt, kann man bei einem angehobenen Hinterrad (dann aber bitte ohne die Sperre, sonst beide Räder anheben!) im ersten Gang testen: Da sollte sich das Rad bei gedrückter Kupplung leicht mit der Hand anhalten lassen, ein langsamer Mitlauf des freien Rades ist dagegen ok. Wenn da mehr übertragen wird, liegt das an der Kupplung bzw. dem Pilotlager.
Egal, was nun die Ursache ist, muss aber auf jeden Fall das Getriebe raus. Sollte sich herausstellen, dass das Getriebe defekt ist und die Synchronringe sollen nicht gewechselt werden, würde ich gleich auf 5-Gang umbauen.
Auch für dich noch mal der Hinweis auf unsere Wissenssammlung, das WIKI:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:getriebe_synchronringe_pruefenhttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_getriebeoelhttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_hinweise_und_tippshttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:pilotlager_erneuernGruß,
Tiemo