Motorumbau von DW auf DV

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Christoph68 » Donnerstag 12. Mai 2016, 06:37

Hallo Zusammen,
erstmal zu mir. Ich besitze ein WoMo von Variomobil, mit drei Achsen, denke das ist selten. Am Aufbau habe ich schon viel getan um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Motorisiert ist mein LT mit dem 75 PS Sauger der auch sauber läuft aber eben zu schwach ist, meiner Meinung nach. Jetzt habe ich die Gelegenheit auf einen DV umzubauen mit 102 PS. Hat jemand eine Ahnung was ich beachten bzw. ändern muss? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Achso der LT steht zur Zeit in 32351 Stemwede, der eigentliche Standort ist aber Nähe Aschaffenburg.
Grüße Christoph
Christoph68
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:47
Wohnort: Mömlingen
Fahrzeug: VW LT1 Vario mobil

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon tiemo » Donnerstag 12. Mai 2016, 07:58

Hallo Christoph,

ich vermute, dein LT ist mit Starrachse vorne? Und der aus dem Spender auch? Dann sollte alles vorhanden sein.
Bei LT mit Schraubfedern vorne braucht man einen anderen Vorderachskörper bzw. der Motorhalter darauf muss umgeschweißt werden.
In unserem WIKI sind mehrere Umbauten beschrieben, einfach mal nach "fremdmotor" suchen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 12. Mai 2016, 08:07

Hallo Christoph,

ich vermute, dein LT ist mit Starrachse vorne? Und der aus dem Spender auch? Dann sollte alles vorhanden sein.
Bei LT mit Schraubfedern vorne braucht man einen anderen Vorderachskörper bzw. der Motorhalter darauf muss umgeschweißt werden.
In unserem WIKI sind mehrere Umbauten beschrieben, einfach mal nach "fremdmotor" suchen.

Gruß,
Tiemo[/quote]

Moin Tiemo,

das mit dem Verweis auf das Wiki ist ja schön u. gut, aber die Neuen finden das ja garnicht, weil es kinen direkten Link mit Wiki gibt !!

Also Christoph, Du musst est links das " Forum von Colori " aufmachen, dann steht links WIKI...

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Bitte um Foto und Erläuterung

Beitragvon LockX » Donnerstag 12. Mai 2016, 08:11

WoMo von Variomobil, mit drei Achsen, denke das ist selten.

Richtig. Fotos, bitte.
LT mit dem 75 PS Sauger ... auf einen DV umzubauen mit 102 PS.

Erläutere bitte, was verfügbar ist: z.B. "nur" guter DV-Motor, ohne Anbauteile / komplettes DV-Fahrzeug zum Ausschlachten.

Umbauten beschreibt http://www.LT-Forum.de > LT-Wiki > Aus-/Umbauanleitungen > Motoren: Umbau vom Sauger auf Turbomotor

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon tiemo » Donnerstag 12. Mai 2016, 08:25

Moin Micha!

Micha-Schrauber hat geschrieben:das mit dem Verweis auf das Wiki ist ja schön u. gut, aber die Neuen finden das ja garnicht, weil es kinen direkten Link mit Wiki gibt !!


Wo du Recht hast, hast du Recht, Micha! Aber wo ist der Link denn hin? Den gab´s doch mal?

Also, noch mal mit Link: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:umbau_auf_fremdmotor

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 12. Mai 2016, 08:56

Tja Leute,

Ihr macht's den anderen immer zu leicht, mit " Direkt-Links "....könnte ich auch, aber ich denke eigentlich ist es viel " sinnvoller " die klicken sich selbst mal so bischen durch's Wiki...deshalb halte ich meine Hinweise immer sehr allgemein.... ;-)

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Christoph68 » Donnerstag 12. Mai 2016, 11:38

Hallo und Danke an alle,
werde mich mal durchklicken. Ich habe ein Spenderfahrzeug, LT50 Bj 1988 mit DV Motor mit 70 Tkm. Mein WoMo ist ein LT31, versuche mal Bilder einzustellen. Bin gerade auf dem Weg es zu holen deshalb kann ich zu den Achsen nichts sagen.
VG Christoph
Christoph68
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:47
Wohnort: Mömlingen
Fahrzeug: VW LT1 Vario mobil

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Robert Sommer » Donnerstag 12. Mai 2016, 14:51

Hi Christoph,

wo kommst'n wech?
Ich kämpfe gerade mit der Thematik und bin mittendrin ("kurz" vor Wiedereinbau- allerdings genauso kurz vor "Nervenzusammenbruch").
Wenn Du Nähe Köln bist:

Besuch mich im Busfieber e.V.- fast jeden Abend nach Feierabend ...

Gruss,

Robert
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Philip86 » Donnerstag 12. Mai 2016, 15:52

Also wenn dein LT ein 31 ist, hat er vorne die Schraubenfedern. Der LT50 hat die Starrachse mit BLattfedern.
Problem dabei wird sein, dass der Saugmotor eine ander Aufhängung hat, die dem Turbo im Weg ist.
Achsen tauschen ist bei LT50 und LT31 untereinander auch nicht so einfach, soweit ich weis.
Somit wirst du nicht umher kommen, die Aufhängung umzuschweissen.
Das ist zumindest der Wissenstand, den ich als LT35 Fahrer zu dem Thema habe. 8-)

btw:
Ein 3-Achser-LT ist was besonderes :) Hast du ein paar Fotos davon? :doppel_top:
Lg Philip
Benutzeravatar
Philip86
 
Beiträge: 215
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:17
Wohnort: Neunkirchen
Fahrzeug: Clou 570S, LT35 mit mächtigem 75PS-DW

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Christoph68 » Donnerstag 12. Mai 2016, 16:23

Hallo Robert, ich wohne in der Nähe von Aschaffenburg.
Mein WoMo hat Asyl in Stemwede dort bin ich gerade. Hier wollte ich auch den Innenausbau soweit Fertigstellung. Köln liegt leider nicht dazwischen. Das mit den Nerven kennen ich, fing harmlos als kleiner Wasserschaden an, mittlerweile ist die ganze Dachhaube neu beplankt und der Ständerbau + Isolierung getauscht. Natürlich war der Innenausbau dann auch nix mehr also alles neu hergestellt. Bin aber noch lange nicht fertig.
@Philipp die Achse würde ich eh nicht tauschen wenn es nicht sein muss. Ich habe alle relevanten Teile plus Bremsen vor 2 Jahren erneuert. Solang steht er auch schon wieder. Ich hol den Spender morgen zum WoMo und messe mal alles aus dann sehen ich weiter.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
VG Christoph
Christoph68
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:47
Wohnort: Mömlingen
Fahrzeug: VW LT1 Vario mobil

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Christoph68 » Donnerstag 12. Mai 2016, 20:30

IMG-20160512-WA0002.jpg
IMG-20160512-WA0002.jpg (111.21 KiB) 17050-mal betrachtet
Anbei mal ein Bild wie man sieht noch allerhand zu tun.
Christoph68
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:47
Wohnort: Mömlingen
Fahrzeug: VW LT1 Vario mobil

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Rumpel85 » Freitag 13. Mai 2016, 09:04

Cooles Teil :) Braucht man eigentlich durch die zusätzliche Achse einen anderen Führerschein?
Rumpel85
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 13:19
Fahrzeug: LT35 Kasten

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Christoph68 » Freitag 13. Mai 2016, 13:16

Er ist als 3,8 to. eingetragen als alte 3 Klasse Ablastung ist möglich je nach Nutzung, wollte ihn aber auch ablassen lassen. Das Highlight ist eine ausziehbare Motorradbühne.
Christoph68
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:47
Wohnort: Mömlingen
Fahrzeug: VW LT1 Vario mobil

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon LockX » Freitag 13. Mai 2016, 15:32

Christoph68 hat geschrieben:3,8 to. eingetragen ... Ablastung ist möglich je nach Nutzung

... und fahrfertigem Leergewicht. Nach einem Wiegen wirst Du vielleicht über Auflastung nachdenken.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von LockX am Freitag 13. Mai 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
LockX
 

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon tiemo » Freitag 13. Mai 2016, 16:35

Ja, wenn die Motorradbühne genutzt werden soll, ist da bestimmt nix mit Ablasten...
Durch die ungünstige, weil achsferne Position belastet so eine Bühne die Hinterachse erheblich.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Christoph68 » Freitag 13. Mai 2016, 16:54

Ja mit dem Gewicht geb ich euch recht.Die Motorradbühne wollte ich eigentlich nur für unsere Räder nutzen da müsste es reichen. Ich hab schon ziemlich abgespeckt. Heizung auf Truma Kombi, Neue erheblich leichtere Kasettentoilette. Vorher 20 L Wasserboiler Truma Therme Porzelanklo mit Extratank usw.
Jetzt könnte ich gerade kotzen hab mein Schlachfahrzeug VW LT 50 mit änderbarem Maxirahmen geholt wirkliche 70 Tkm mit allen Reparaturrechnungen. 300 Km überführt ohne mucken nach 2 Jahren Standzeit, innen Ladenneu mit hydraulischem Isri Sitz. Kabine nur ein winziges Loch ansonsten Rostfrei. Neue Kupplung und Ausrücklager Neue Scheibe Neue Esp usw.Eigentlich Ideal zum Umsetzen passt aber nicht unter meinen Aufbau weil der Rahmen ja 10 cm höher ist :?: Grr
Christoph68
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:47
Wohnort: Mömlingen
Fahrzeug: VW LT1 Vario mobil

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Frank aus MTK » Freitag 13. Mai 2016, 20:18

Hi, na das ist ja ein Projekt... Der oder genauso einer stand vor ein paar Jahren hier bei einem kleinen Autohändler bei uns am Ort in der Nähe von Frankfurt und sah damals schon recht übel aus.
Die Tademachse ist schon ein Unikat.
Der Motor im LT40-55 hat eine andere Ölwanne wegen der Starrachse.
Wenn der Zustand vom Spender so gut ist wäre Schlachten ja fast zu schade.

Ist die Basis wenigstens noch OK, das sich ein Umbau auf Turbo lohnt?
Umsetzen der Kabine wenn soweit wieder OK, wäre vermutlich sinnvoller.
Die 10cm sind natürlich ein Problem und nicht einfach aber die Tandemachse wäre weg.

Also mache Dir nicht zuviele Baustellen parallel auf. Du willst doch auch mal fertig werden.

Gruß Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Ablastung ändert zulässige Achslasten nicht

Beitragvon LockX » Samstag 14. Mai 2016, 06:47

tiemo hat geschrieben:wenn die Motorradbühne genutzt werden soll, ist da bestimmt nix mit Ablasten ... achsferne Position belastet ... Hinterachse erheblich.

Kritisch für die Ablastung sind das Eigengewicht und die Nutzlast der Motorradbühne (sowie u.a. das Eigengewicht der zusätzlichen dritten Achse).
Die achsferne Position ist nicht kritisch für die Ablastung. Denn diese senkt c.p. die zulässige Summe, nicht die zulässigen Einzelwerte der Achslasten.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Martin List-Petersen » Montag 16. Mai 2016, 05:20

Sag mal,

sind bei der Kiste beide Heckachsen angetrieben ? Oder nur eine ?

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Christoph68 » Dienstag 17. Mai 2016, 16:25

Es ist nur eine angetrieben sonst würde er ja über die Vorderräder schieben. Ist aber erstaunlich wendig trotz 3 Achsen.
Christoph68
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:47
Wohnort: Mömlingen
Fahrzeug: VW LT1 Vario mobil

Re: Motorumbau von DW auf DV

Beitragvon Fabi 1704 » Montag 26. Dezember 2022, 18:41

Hey Christoph 68

Der Umbau von DW CP auf DV ist nicht leicht
Bei mir hat der erstbesitzer das gemacht von CP auf DV
Habe auch ein Variomobil aber
Auf LT 45 basis

Hast du eventuell Fotos von dein Variomobil innen und außen?
Grüße Fabi
Fabi 1704
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. November 2020, 17:17
Wohnort: Geislingen an der Steige
Fahrzeug: VW LT 45 Variomobil 480 CP auf DV umbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste