Hallo zusammen,
ich kann nun nach 6000km berichten, dass ich kein einziges Mal Reifenschlagen hatte.
Aber zuerst der Reihe nach.
2013-2014 hatte ich mal mit Wuchtperlen experimentiert...hat aber leider nicht so gut funktioniert. Also ich meine auf normaler Strecke war alles ok, aber wenn ein Schlag auf die Räder kam (Schlagloch ect.) wars wieder schlecht, vielleicht sogar fast schlechter.
Dann die Hinterreifen nach vorne und nochmals neu wuchten. (Die Perlen sind jetzt hinten und stören nicht weiter) Die Gewichte habe ich dann mit Sikaflex festgeklebt, so dass mir auch keins verloren geht. Das zusätzliche Gewicht durch den Klebstoff ist wohl zu vernachlässigen.
Bei normaler Straße zeigte sich wie auch schon die ganzen Male vorher, alles OK, aber Schlagloch usw. führte dann wieder zum Schlagen.
Also Lenkungsdämpfer montiert. Und jetzt alles gut! Ich war selbst überrascht. Aber selbst die heftigsten Schlaglöcher in Rumänien haben die Räder nicht aus der Ruhe gebracht.
Aber wie schon geschrieben, die Reifen sollten gewuchtet sein, der Dämpfer sollte nicht das Wuchten ersetzen.
Die Montage war nicht ganz so einfach, aber mit ein paar Tricks war der Dämpfer dann doch schnell montiert.
Der Einbauwinkel ist wohl nicht so optimal, aber was Besseres ist mir nicht eingefallen. Bis jetzt hat es funktioniert, wer Vorschläge hat wie es besser geht nur raus damit. Vorteil hier ist, das Einfedern hat keine Auswirkung auf den Dämpfer. (Vergleich: Dämpferbefestigung am Fahrzeugrahmen z.B. bei Land Rover))
Als Dämpfer habe ich folgendes Modell verbaut: Trail Master 66022, ist normal für Ford F100 und F150 gedacht.
Hatte mit der Firma Maas telefoniert, welche diese Dämpfer herstellt oder importiert. Dieser Dämpfer hat den längst möglichen Hub, so dass ich nicht das Risiko haben mir den Lenkeinschlag durch den Dämpfer zu begrenzen.
Für die Befestigung, speziell auch an der Achse, die vom Durchmesser deutlich größer als die der Fords ist kann man nicht auf ein fertiges Set zurück greifen. Ich habe mir dann mit verschiedenen Teilen aus dem Zubehörhandel selbst beholfen, bzw. die Haltewinkel selbst angepasst.
Also in Zukunft wünsche ich allen eine ruhige Lenkung auch bei schlechten Straßen!
Gruß
Fabian