Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Sonntag 13. April 2014, 17:32

Moin!

Mein Abblendlicht ärgert mich ein wenig, Stecker A und C sind an den entsprechenden Kontakten (zum Scheinwerfer, gelbes Kabel) stark verkohlt. Ich hab hier gelesen, dass es möglich ist, das Abblendlicht an der Zentralelektrik vorbeizulegen. Ich überlege, das ebenfalls zu machen, um in Zukunft an der Stelle einfach keinen Ärger mehr zu haben.
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=8633#p37974

Was genau brauche ich dafür und wie gehe ich dabei vor?

Die Pins Richtung Scheinwerfer lassen sich leicht identifizieren, das sind die verkohlten (aus dem Gedächtnis): A18 oder 19 und C8.
Die Pins, an denen der Strom für das Licht ankommt, werde ich sicherlich auch noch finden, ich hol gleich noch die Zentralelektrik rein und messe die Kontakte zu Sicherung 1 und 2 einmal durch.

Diese "Aufsteck-Sicherungshalter" bekomme ich sicherlich hier irgendwo im Zubehör, oder? Für welchen Leitungsquerschnitt sollten die möglichst sein?
Zur Zeit ist jeder Scheinwerfer ja mit einer weißen Sicherung (=8A) abgesichert, das sollten sie wohl auch weiterhin.

Kneif ich die Kabel hinten an den Steckern A/C einfach ab und klemm den neuen Sicherungshalter einfach dazwischen? Lüsterklemmen sind natürlich verpönt, reichen da einfach Steckverbinder?
Ich sehe gerade, es gibt ja kleine "Sicherungskästen" für 4 Sicherungen, da lassen sich die Kabel mit Flachstecker antüdeln. Von den Steckern sollte ich noch ein paar rumliegen haben.

Die nächsten Fragen ergeben sich sicherlich noch in den nächsten Tagen... Am Freitag will ich aber gerne nach Dänemark, da sollte das Licht gerne funktionieren. :)

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon tiemo » Sonntag 13. April 2014, 20:21

Hallo Lars!

Wie ist denn die Lichtschaltung in deinem LT? Hat der ein Lichtrelais (ganz linke Position an der ZE, Steckplatz "J", keine Kennziffer")? Hat er schon ein XER (X-Kontakt-Entlastungsrelais, zweitlinkeste Position, Steckplatz "K", Kennziffer "24")Schreib mir das mal, dann kann ich dir einen Stromlaufplan geben.

Bei den verkohlten Stiften + Umgebung musst du erst mal feststellen, ob die Stifte verkohlt sind, weil an der Steckverbindung Übergangswiderstand war, oder, weil die Stifte selbst in der ZE lose sind. Ganz alte ZEs hatten die Stifte an inneren Platinen angelötet, spätere mit den Leiterblechen im Innern vercrimpt. Beides kann sich lösen, letzteres aufgrund von Feuchtigkeit auch korrodieren und dann Übergangswiderstand machen, der alles bis zum Verkohlen der Kunststoffteile aufheizt. Dann muss die ZE repariert oder ersetzt werden (Sonderangebot CP letztens: 50EUR) und die Stecker repariert, ansonsten nur die Stecker repariert. Die Röhrchen in den Steckern lassen sich mit einem Werkzeug, notfalls einer alten Kugelschreibermine aus Metall, ausrasten und heraus ziehen. Dann kann man sie abschneiden und entweder neue ancrimpen oder gut gebrauchte vom Schrott mit Kabelansatz anstücken. Das Anstücken klappt gut mit isolierten Quetschhülsen und einer Crimpzange für Flachstecker.

Einzelne Kontakte der Stecker habe ich da und könnte sie dir als Brief schnell zuschicken. Erst muss aber geklärt sein, dass die nicht gleich wieder "abfackeln".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Sonntag 13. April 2014, 20:54

Hallo Tiemo,

Die Zentralelektrik werde ich gleich mal zerlegen und nachsehen, wie die Pins beschaffen sind. Stecker C sieht schon übel aus, stark verkohlt. Ich werde gleich noch mal versuchen Bilder zu machen. Und die Relais schau ich auch noch nach, weiß ich jetzt gerade nicht.

Das Verkohlungsproblem hab ich schon länger, bisher funktionierte aber noch alles. Feucht geworden ist die ZE nicht, soweit ich das sehe. Da sie aber mittlerweile doch schon 36 Jahre auf dem Buckel hat, war ich auch schon am überlegen, kurzerhand bei CP eine neue zu ordern.

Noch konnte ich an der ZE auch nicht herausfinden, wo der Strom für die oberen Kontakte der Sicherung 1/2 herkommt. Auf alle Fälle gehen die Kabel für die Scheinwerfer aber von A19 und C8 ab (die haben Durchgang zu den unteren Kontakten der Sicherungen), was leider nicht zu dem Stromlaufplan passt, den ich bisher gefunden habe.

Spricht was gegen das Auslagern der Scheinwerfer aus der ZE? Ich hab hier eine zweite (vorhin eingebaut), da scheint aber das Standlicht nicht zu funktionieren. Mit der originalen ZE ging das vorhin noch. Und die hilft mir natürlich nicht bei den Steckern.

Der LT steht etwas doof an der Straße, auf der Fahrerseite ist immer wieder Verkehr. Ich denke, ich sollte ihn erst mal umdrehen und hoffen, dass morgen keine Politesse vorbeikommt... :)

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Sonntag 13. April 2014, 21:21

Moin!

Fotos im Dunkeln sind schwierig, der Blitz überstrahlt immer alles.

Feld K ist bei mir leer, in J steckt ein Teil mit der Beschriftung 01.25902.0097, das erste könnte auch eine 8 sein. Es ist silber und auf der anderen Seite steht SAR 9210, 12V max, 2x150W, 10 92.

Jetzt ist die ZE dran.

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon tiemo » Sonntag 13. April 2014, 21:30

Hallo Lars!

Lars Hanisch hat geschrieben:Noch konnte ich an der ZE auch nicht herausfinden, wo der Strom für die oberen Kontakte der Sicherung 1/2 herkommt. Auf alle Fälle gehen die Kabel für die Scheinwerfer aber von A19 und C8 ab (die haben Durchgang zu den unteren Kontakten der Sicherungen), was leider nicht zu dem Stromlaufplan passt, den ich bisher gefunden habe.


War das evt. ein vorläufiger von mir? Ich habe mal einen angefangen für die älteren LT, da waren aber noch einzelne Fehler drin. Danach kommt der Strom für die oberen Kontakte der Sicherungen S1 und S2 vom Anschluss J5 (56b) des Lichtrelais bei älteren LT und von E10 bei neueren. Intern sollten J5 und E10 bei älteren, bzw. J3 (Der Steckplatz des Lichtrelais ist nicht mehr vollständig bestückt und besteht nur noch aus J1 und J3) und E10 bei neueren LT miteinander verbunden sein. E10 führt bei neueren LT zum Abblendschalter am Lenkstock.

Lars Hanisch hat geschrieben:Spricht was gegen das Auslagern der Scheinwerfer aus der ZE? Ich hab hier eine zweite (vorhin eingebaut), da scheint aber das Standlicht nicht zu funktionieren. Mit der originalen ZE ging das vorhin noch. Und die hilft mir natürlich nicht bei den Steckern.


Dagegen spricht, dass du am Donnerstag los willst. Wenn man die Scheinwerfer komplett aus der ZE auslagern will, dann am besten mit einer Relais-Box. Der vernünftige Aufbau, Einbau und Test ist dann aber doch etwas Zeitaufwand.
Ich würde dann eher schon an den UNTEREN Kontakten der Sicherungshalter 1...4 Kabel anlöten und diese dann einzeln mit den Kabeln an den Steckern verbinden. Das kann man schnell wieder rückgängig machen, wenn die Stecker repariert werden.

Aber erst mal testen, ob deine derzeitigen Probleme überhaupt an den anscheinend schon lange vorhandenen Verkohlungen liegen oder einfach das Lichtrelais defekt ist oder der Abblendschalter (je nach Elektrik...).

Lars Hanisch hat geschrieben:Der LT steht etwas doof an der Straße, auf der Fahrerseite ist immer wieder Verkehr. Ich denke, ich sollte ihn erst mal umdrehen und hoffen, dass morgen keine Politesse vorbeikommt... :)


Mir würde ein vernünftiges Handyfoto schon weiter helfen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon tiemo » Sonntag 13. April 2014, 21:38

Hi nochmal!

Lars Hanisch hat geschrieben:Fotos im Dunkeln sind schwierig, der Blitz überstrahlt immer alles.


Oft hilft es, von schräg zu fotografieren. Dann spiegelt es nicht direkt zurück in die Linse.

Lars Hanisch hat geschrieben:Feld K ist bei mir leer, in J steckt ein Teil mit der Beschriftung 01.25902.0097, das erste könnte auch eine 8 sein. Es ist silber und auf der anderen Seite steht SAR 9210, 12V max, 2x150W, 10 92.


Alles klar, dann hast du einen LT mit Lichtrelais, aber ohne XER. Das Lichtrelais bzw. Abblendrelais könnte defekt sein, von ihm kommt, wie im vorigen Postin erläutert, bei eingeschaltetem Abblendlicht das +12V an den oberen beiden Kontakten der Sicherungen S1 und S2.
Wenn du das Relais in Abblendstellung abziehst, müsstest du mit einem Ohmmeter Durchgang feststellen können zwischen seinen Anschlüssen "56b" und "56". Sollte da kein Durchgang sein, ist der entsprechende Relaiskontakt defekt. In Fernlichtstellung abgezogen sollte Durchgang zwischen "56a" und "56" sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Sonntag 13. April 2014, 22:03

Hallo,

Ich hab noch ein altes Bild gefunden, ist auch nicht schön, aber immerhin etwas.
Relais.jpg
Relais.jpg (219.12 KiB) 19064-mal betrachtet


Das Relais ist vermutlich in Ordnung, links hab ich wieder Abblendlicht. Ich werde es morgen aber noch mal durchmessen.

Hier ist ein alter Beitrag von mir, als die Stecker noch "gut" waren. Stecker C ist jetzt rund um Kontakt 8 stark geschmolzen und schwarz.
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?p=49616#p49616

Ja, von J5 hab ich Durchgang zu den oberen Sicherungskontakten. E10 geht bei mir auf Sicherung 10/11.

Das Licht muss nur für 60km Hinfahrt am Freitag und die Rückfahrt am Montag reichen, vor Ort bleib ich auf dem Campingplatz und jogge oder fahr Fahrrad - oder trinke Bier. :)

Ich muss auch gestehen, dass ich ein zeitlang beide Scheinwerfer über rechts hab laufen lassen, also Kabel vom rechten Scheinwerfer zum linken (sieht man auch an der fehlenden Sicherung 1 im Bild). Das hat sich jetzt wohl gerächt und den Stecker zerstört - geschieht mir recht.
Ich werde dann morgen mal versuchen, eine Kabelbrücke vom unteren Sicherungskontakt zum Kabel an der Steckern zu legen. Vorher die Hülsen aus dem Stecker zu drücken ist bestimmt sinnvoll, damit da im Stecker nicht weiterhin Strom fließt?

Ich werde wohl einfach schon mal eine ZE ordern und dann weiter berichten...

Vielen Dank schon mal!

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Sonntag 13. April 2014, 22:15

tiemo hat geschrieben:War das evt. ein vorläufiger von mir? Ich habe mal einen angefangen für die älteren LT, da waren aber noch einzelne Fehler drin.

Ja, ich hab "Lichtanlage_mit_Relais-Stromkreis.pdf" gefunden.

S2 geht bei mir nicht zu A18, sondern zu C8. Wo das Fernlicht hingeht und ob das Standlicht richtig eingezeichnet ist, weiß ich nicht. Ich würde dir da gerne bei helfen, mal sehen, ob ich das hier bei mir irgendwann mal durchgemessen bekomme.

Ich denke, ich werde auch zur Sicherheit mal neue Leuchtmittel besorgen, mein Hinterkopf sagt mir, dass da etwas leuchtstärkere drin sind. In deinem Stromlaufplan ist 50W eingetragen, ich schätze dann also mal, kräftiger sollten sie nicht sein, oder?

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Sonntag 13. April 2014, 22:31

Und noch ein kleines Foto vom Steckfeld C - die Plastiknase neben C8 ist auch etwas in Mitleidenschaft gezogen...
Steckfeld C.jpg
Steckfeld C.jpg (168.66 KiB) 19046-mal betrachtet


Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon tiemo » Sonntag 13. April 2014, 22:40

Hallo Lars!

Lars Hanisch hat geschrieben:Das Relais ist vermutlich in Ordnung, links hab ich wieder Abblendlicht. Ich werde es morgen aber noch mal durchmessen.


Kannst du dir sparen, es schaltet beide Seiten über den selben Kontakt. Wenn also eine geht, liegt es nicht am Relais.

Lars Hanisch hat geschrieben:Hier ist ein alter Beitrag von mir, als die Stecker noch "gut" waren. Stecker C ist jetzt rund um Kontakt 8 stark geschmolzen und schwarz.
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?p=49616#p49616


C8 ist der Anschluss für das rechte Abblendlicht (A19 der für das linke). C8 sollte ZE-intern mit dem unteren Kontakt von Sicherung S2 verbunden sein. Miss das mal an der ZE nach. Vielleicht tut es ja schon ein neuer Kontakt im C-Stecker.

Lars Hanisch hat geschrieben:Ja, von J5 hab ich Durchgang zu den oberen Sicherungskontakten. E10 geht bei mir auf Sicherung 10/11.


S10/11 gehen normal auf "X". Dort ist aber auch das Licht angeschlossen, wenn das Relais und der Lichtschalter auf "Abblendlicht" stehen. Evt. hast du da die externe Verbindung nachgemessen.

Lars Hanisch hat geschrieben:Das Licht muss nur für 60km Hinfahrt am Freitag und die Rückfahrt am Montag reichen, vor Ort bleib ich auf dem Campingplatz und jogge oder fahr Fahrrad - oder trinke Bier. :)

Ich muss auch gestehen, dass ich ein zeitlang beide Scheinwerfer über rechts hab laufen lassen, also Kabel vom rechten Scheinwerfer zum linken (sieht man auch an der fehlenden Sicherung 1 im Bild). Das hat sich jetzt wohl gerächt und den Stecker zerstört - geschieht mir recht.
Ich werde dann morgen mal versuchen, eine Kabelbrücke vom unteren Sicherungskontakt zum Kabel an der Steckern zu legen. Vorher die Hülsen aus dem Stecker zu drücken ist bestimmt sinnvoll, damit da im Stecker nicht weiterhin Strom fließt?


Du bist aber auch nicht böse, wenn das Problem einfach mal beseitigt wird, oder? Wenn du mit dem Ohmmeter eine gute Verbindung vom unteren Sicherungsanschluss von S2 zu C8 messen kannst (evt. nach Abbürsten des Pins), ist dort kein Fehler. Dann solltest du die Hülse rausdrücken und durch eine andere Hülse mit kurzem Kabelende ersetzen und dieses mit dem abgeschnittenen Kabel (Farbe gelb) verbinden. Wenn du mir deine Adresse mal mailst oder PNst, stecke ich das Zeugs, eine passende Hülse und mein improvisiertes Kuliminen-Werkzeug, in einen Umschlag und schicke dir das nach Kiel. Der Briefkasten ist nur 30m von mir entfernt...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 14. April 2014, 08:17

Hallo Tiemo,

(Auf dem iPad ist das Zitieren immer so umständlich...)

Gemessen hatte ich den Durchgang komplett ohne Relais, die Ersatz-ZE ist gerade im LT, die originale hab ich "ohne alles" vor mir auf dem Tisch. Und natürlich hab ich nichts dagegen, das Problem zu lösen. Ich hoffe nur, es regnet am Abend nicht, damit ich die Hülsen schon mal rausdrücken kann. Und wenn ich schon dabei bin, dann mach ich auch beide, A19 und C8.
Wenn du die schon ancrimpst, ist das natürlich prima, sonst müsste ich da auch noch improvisieren. Zwei Kabelenden kriege ich schon verbunden, zur Not mit so einem Steckverbinder.

Schon mal vielen Dank!

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 14. April 2014, 16:15

Moin nochmal,

Ich verstehe jetzt auch so langsam, was das Auslagern bedeuten würde. Dazu müsste dann ja das Lichtrelais auf einen eigenen Ansteckplatz und entsprechend verkabelt werden, dann noch ein kleiner Sicherungskasten, der dann mit den Scheinwerfern verkabelt wird.
Ich sehe ein, dass schaffe ich vor Freitag nicht mehr. :)

Ich hoffe, das Ersetzen der Hülsen klappt, sonst mach ich das erst mal mit den Kabeln unten an den Sicherungskontakten.

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon tiemo » Montag 14. April 2014, 23:04

Hallo Lars!

Lars Hanisch hat geschrieben:(Auf dem iPad ist das Zitieren immer so umständlich...)


...und die Ersatzteilversorgung etwa so gut wie bei unseren LTs ;-)

Lars Hanisch hat geschrieben:Gemessen hatte ich den Durchgang komplett ohne Relais, die Ersatz-ZE ist gerade im LT, die originale hab ich "ohne alles" vor mir auf dem Tisch. Und natürlich hab ich nichts dagegen, das Problem zu lösen. Ich hoffe nur, es regnet am Abend nicht, damit ich die Hülsen schon mal rausdrücken kann. Und wenn ich schon dabei bin, dann mach ich auch beide, A19 und C8.


Wenn entsprechender Durchgang von S1 und S2 nach C8 und A19 wackelfrei besteht, dann liegt es schlicht nicht an der ZE, sondern am Stecker.

Lars Hanisch hat geschrieben:Wenn du die schon ancrimpst, ist das natürlich prima, sonst müsste ich da auch noch improvisieren. Zwei Kabelenden kriege ich schon verbunden, zur Not mit so einem Steckverbinder.


Ähm, die sind schon angecrimpt... - ich habe hier keine Neuteile. Als ich das letzte Mal an einem ziemlich zerstörten LT war, den man nur noch ausschlachten konnte, habe ich mir als Ersatzteilevorrat einfach ein paar "neuralgische" Teile aus dem Kabelbaum rausgekniffen, die noch gut aussehen. Ich schicke dir also quasi ca. 10cm lange Kabelenden an den Hülsen, an die ich einfach schon mal einseitig einen Kabelverbinder dran petze.
Das Werkzeug lasse ich einfach dran stecken, dann kannst du Kabel für Kabel aus meinen Steckern rausdrücken und deine Kabel einsetzen, bis auf die beiden angekokelten. Die schneidest du ab, isolierst sie ab und verpresst sie mit den Kabelverbindern. Dann sollte alles wieder funktionieren und du kannst beruhigt durch Dänemark (Taglichtpflicht!) cruisen...
Leider ist mittlerweile der Briefkasten geleert (8:00), so dass die Teile erst morgen früh am Start sind und erst übermorgen bei dir eintreffen werden. Aber der Rahmen ist ja überschaubar, die Stecker hast du innerhalb einer Dreiviertelstunde umgebaut. Solltest du was nicht benötigen, bitte wieder zurück zu mir, insbesondere die Kunststoffkörper und mein Werkzeug hätte ich gerne zurück.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon part1 » Dienstag 15. April 2014, 07:06

Hallo,
ich kann dir bloß raten die Elektrik original lassen.
Bei meinem lt war die Elektrik auch verbastelt und es stellt immer Probleme dar. Ständig fällt was aus und es ist natürlich auch eine Brandgefahr.
Ich habe mir eine gebrauchte Zentralelektrik besorgt und wie in Wiki beschrieben aufgearbeitet.
Beim Tausch der Elektrik habe ich auch noch gleich einige Kabel getauscht die porös waren
Gruß Uwe
part1
 

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 15. April 2014, 07:54

Hallo!

Das hört sich gut an.

Vielen Dank schon mal!

Lars
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Donnerstag 17. April 2014, 10:51

Hallo Tiemo!

Die Stecker sind heute angekommen, vielen Dank!
Interessantes Werkzeug. :)

Dann werde ich heute Abend mal die Stecker wechseln. Ich bin gespannt...

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Samstag 19. April 2014, 12:17

Bin gut in Dänemark angekommen, nächste Woche berichte ich von der Reparatur.

Lars
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Samstag 19. April 2014, 12:17

Bin gut in Dänemark angekommen, nächste Woche berichte ich von der Reparatur.

Lars
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon tiemo » Samstag 19. April 2014, 12:50

Hallo Lars!

Schön, dass es geklappt hat! Schöne Feiertage noch!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon j.b.k » Samstag 19. April 2014, 12:59

Lars Hanisch hat geschrieben:Bin gut in Dänemark angekommen, nächste Woche berichte ich von der Reparatur.

Lars


Moin Lars, wo bist Du denn in DK :?:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 21. April 2014, 13:32

Moin!

Bin schon wieder zu Hause... :)
Im Frühjahr sind wir mit Freunden immer auf Kegnaes auf dem Sonderkobbel Camping Platz:
[url]https://www.google.de/maps/dir//Sønderkobbel+Camping,+Piledøppel+2,+6470+Sydals,+Dänemark/@54.8540025,9.9564055[/url]
Dort stehen wir direkt am Wasser und genießen die frische Luft.

Zurück zum Stecker:
Am Freitag konnte ich zumindest den Stecker C austauschen, wobei ich meinen (sowieso stark verkohlten) Stecker leider zerstören musste, anders hab ich die Hülsen einfach nicht herausbekommen. Aber wirklich zu gebrauchen war der nicht mehr. Leider war dann die Zeit vorbei, aber das linke Licht an Stecker A funktioniert momentan. Da werde ich aber noch die Hülse austauschen, den restlichen Stecker aber ganz lassen. Leider ist mir dann aber beim Zusammensetzen am Relais für die Vorglühanlage ein Kabel vom Kabelschuh abgebrochen... Die sind auch nicht mehr die jüngsten...
Das hab ich aber provisorisch wieder zusammenflicken können, so dass wir problemlos nach Dänemark und wieder zurück gekommen sind. Jetzt muss ich diese Woche mal ein Sortiment an passenden Kabelschuhen usw. besorgen, wer weiß, was mir in Zukunft noch alles da abbricht. Dann will ich die passenden Teile dabei haben. :)

Tiemo, ich werde mir also aus deinem A-Stecker das gelbe Kabel für das Licht nehmen, dann bekommst du den zurück für den nächsten, der ihn braucht.
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich überleg mir mal was nettes...

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht an Zentralelektrik vorbei legen

Beitragvon Fabi 1704 » Donnerstag 5. Januar 2023, 14:11

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem Abblendlicht links ist ausgefallen da wo das Kabel vom Licht in den Stecker geht ist verkohlt
habe jetzt das Kabel provisorisch direkt an die Sicherung geklemmt
wo bekomme ich die neuen Pins her dass ich den Stecker neu bestücken kann
und bzw evtl einen neuen Stecker.

grüße Fabi
Fabi 1704
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. November 2020, 17:17
Wohnort: Geislingen an der Steige
Fahrzeug: VW LT 45 Variomobil 480 CP auf DV umbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste