Vor rund einem Jahr sind wir ja nach langer Suche und mit viel Glück auf unseren museumsreifen „Bullen Bruno“ gestoßen. (Bilder: http://www.unser-vw-bus.de) Leider hat sich relativ schnell herausgestellt, dass der Um- und Ausbau zu viel Zeit / Geld verschlingen würde und so haben wir den schönen grünen Kasten in gute Hände nach Ulm abgegeben - back to the roots – zu einem sympathischen Handwerker.
Vorher waren wir mit dem guten Stück aber noch am Bodensee zum LT-Treffen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die Einladung, Organisation und den Flammkuchen. (Für das Toilettenhäuschen besorgen wir uns nächstes Mal einen Dietrich. ;) ) Dort durften wir uns den einen oder anderen LT auch von Innen ansehen und haben uns schnell in die Aufteilung und den Ausbau des Florida verliebt. Leider mussten wir die vergangen Monate feststellen, dass die aufgerufenen Preise für gut erhaltene Modelle unser Budget sprengen. Auch die Suche in T3-Gefilden brachte neben weniger Platz, leider nur noch höhere Preise.
Bis vor ein paar Tagen war der Plan uns für den anstehenden Spätsommerurlaub in Sardinien ein WOMO zu mieten, aber die Preise ab 1.500 € für zwei Wochen für einen 6-Meter-Kasten waren uns einfach zu hoch. Einzig die Jungs von http://www.bulli4rent.de haben schöne alte T3s mit Stil zu noch erträglichen Preisen, sitzen aktuell aber leider nur in Berlin.
Doch dann ging alles sehr schnell: Vergangen Samstag erste Kontaktaufnahme betreffend folgendem Angebot auf mobile.de „Volkswagen Reinmo LT28 Tüv/Gas NEU Oldtimer“; Tagsüber erste Mails und Telefonate; am Sonntag Fahrt in die Nähe von Darmstadt, mit Probefahrt, Anzahlung und Mitnahme des LTs; Montag Bezahlung Restbetrag und Brief; gestern Zulassung in Mannheim. YES!
Es ist also doch wieder ein LT geworden: LT 28 hoch, EZ 12/83 und Ausbau von 1989, somit evtl. H-Kennzeichen ab 2014. Motor ist ein CP Diesel mit 75 PS und 230.000 km. Das ist nicht gerade wenig, aber er läuft wie ein Kätzchen…ein lautes Kätzchen. :) Der Self-Made-Ausbau wurde sehr fachmännisch durchgeführt mit Sitzgruppe /Bett hinten quer, Küchenzeile, Nasszelle mit Dusche, Klappwaschbecken und Pottifach, viele Schränke, 12 & 220V Strom, zwei Unterflurtanks für Frisch- und Abwasser, ISO-Schiebefenster rundum, in Aluprofilrahmen.
Was jetzt im Vergleich zum Wunschmodel Florida fehlt ist eigentlich nur das Stufenhochdach und die zwei oberen Schlafplätze. Da wir aber unter 1,80 groß sind und auch nur zu zweit, reicht es aber eigentlich völlig.
Vor der ersten Ausfahrt Richtung Sardinien muss noch gemacht werden:
- Überprüfung der Elektrik. Vieles ist abgeklemmt und die Beschriftungen auf den Schaltern und Sicherungen haben nach rund 25 das Zeitliche gesegnet. Es wird spannend. :)
- Überprüfung des Wasserkreislaufes auf Dichtigkeit, Pumpenfunktion und anschließender Desinfektion
- Überprüfung des Motors. Hier haben wir einen leichten Ölverlust, ich glaube am Sitz des Temperaturgebers.
- Nachdichten der Nasszelle und Austausch des Pottis
Wenn der LT den Urlaub gut überstanden hat und auch wir wie erwartet Gefallen an dieser Art Urlaub gefunden haben, gehen die Arbeiten an der Karosse und an den alten Fenstern weiter, alles im Hinblick auf die Zulassung mit H-Kennzeichen.
So viel für heute. Mehr Updates und Bilder folgen. Hier die ersten zwei….
Schöne Grüße aus Mannheim
Andreas