Introduktion
Zu Beginn dieses Jahres wurde uns klar, dass unser 82er Sven Hedin aufgrund von PUR-Kastenträgern einen Totalschaden erlitten hatte. Da wir in 12 Jahren, in denen wir Freude und Leid teilten, eine starke emotionale Bindung aufgebaut hatten, beschlossen wir, dem Bus einen Neuanfang zu geben; siehe https://tinyurl.com/2tkap44j
Der Neustart war in den Sommerferien noch lange nicht abgeschlossen und wir fuhren mit dem 95er Vento nach Istrien. Nach der Rückkehr äußerte meine Frau den Wunsch, dass unsere Art des Busfahrens bereichert würde, wenn wir wie der Vento nachts mit 110 km/h weiterfahren könnten und sie und die Kinder schlafen könnten. Das gefällt mir auch, also ist das gut.
Weil der Bus jetzt komplett hart ist, auch einen Stabilisator hinten, dickere Schraubenfedern vorne, Schraubenfedern hinten und neue Stoßdämpfer rundum hat, wäre eine Motorisierung, die eine Überquerung von 110 km/h problemlos möglich macht, wünschenswert und passend zum Projekt.
Jetzt habe ich kürzlich vom Einbau eines BMW-Motors in einen LT1 gelesen und dachte „Ah!“
Nachdem ich hier und da nachgefragt hatte, schien ein MB OM606 ohne Turbo [hat elektronische Einspritzpumpe, kann leichter kaputt gehen, dito Turbo] eine gute Wahl zu sein: https://www.b-parts.com/auto-parts/engi ... 3-11095670 + https://www.b-parts.com/auto-parts/engi ... 6-13951702
Nun stellen sich ein paar Fragen:
1. Wie kann festgestellt werden, ob dieser Motor in den Motorraum / über den Hilfsrahmen passt?
2. Wie kann festgestellt werden, ob die Box unter den Bus / über den Hilfsrahmen passt
3. Wie kann man feststellen, ob das Übersetzungsverhältnis zwischen der Box und den Hinterrädern ungefähr mit der aktuellen Konfiguration übereinstimmt oder besser ist [geringere Drehzahl, aber immer noch verwendbar, um den 3,5-Tonnen-Sven reibungslos anzutreiben]
Vielen Dank fürs Mitdenken,
Emil
+31651860992