Motor nagelt stark nach Einbau und hat keine Leistung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor nagelt stark nach Einbau und hat keine Leistung

Beitragvon Flo95 » Donnerstag 2. März 2023, 01:15

Hallo Zusammen,
ich melde mich wieder wegen meinem Motor Einbau.
Nachdem ich den neu aufgebauten Motor eingebaut habe nagelt der Motor stark obwohl ich den selben Zylinderkopf wie im alten Motor verwendet habe.
Zudem wird der Motor sehr schnell heiß und ich glaube, dass kein Wasser in den Kühler kommt (Also vermutlich das Thermostat nicht öffnet).
Zudem hat der Motor keine Leistung. Es fühlt sich fast so an als würde man gegen einen Widerstand anfahren.
Der Motor nagelt stark im Standgas und auch wenn man Gas gibt. Einspritzpumpe habe ich auf 0,97 eingestellt (ist ein CP).
Gibt man Gas raucht er schwarz. Öl habe ich abgelassen um zu sehen ob es Abrieb gibt - dem war auch nicht der Fall...
Hat jemand schonmal so eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Viele Grüße,
Florian
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Motor nagelt stark nach Einbau und hat keine Leistung

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 2. März 2023, 15:58

Hi Florian,
bedenke, dass die Kurbelwelle doppelt so viele Umdrehungen macht wie die Nockenwelle.
Wenn Du also die Schwungscheibe auf OT stellst, ist nicht unbedingt gewährleistet, dass die Nockenwelle im ersten Zylinder auf OT steht, sondern evtl. um 180 grad versetzt.
Man soll es kaum glauben, aber der LT-Motor läuft dann tatsächlich auch, aber in etwa eben so, wie Du beschrieben hast.
Ganz korrekt wäre, Kurbelwelle auf OT stellen, Ventildeckel abnehmen u. schauen ob Nockenwelle im ersten Zylinder mit beiden Nocken nach oben steht.
Wenn der ganze Riementrieb noch nicht exakt justiert ist, sollte das Zahnrad hinten an der Nockenwelle abgenommen werden u. mit dem Linial im Schlitz der Nockenwelle diese ausgerichtet werden. Wer's ganz genau mag vermittelt auch das Linial zur Nockenwelle noch mit zwei Fühlerlehren, weil Spiel zwischen Nockenwelle u. Linial ist da immer.
Kann Dir das Wiki im LT Forum dazu sehr empfehlen ;-)
Das Problem mit dem Wasserkreislauf ist wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit diesem Problem zu sehen, sondern tatsächlich vielleicht das Thermostat.
Gutes Gelingen,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Motor nagelt stark nach Einbau und hat keine Leistung

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 2. März 2023, 16:23

Moin
Hat der CP nicht ne Entlüftungsschraube ??


Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Motor nagelt stark nach Einbau und hat keine Leistung

Beitragvon Flo95 » Donnerstag 2. März 2023, 17:01

Hallo Micha,
ich glaube mit der Idee könntest du Recht haben! Ich bin mir gerade nicht mehr sicher aber ich meine, dass ich das ganz vergessen habe zu Beachten!
Ich kümmere mich da nachher gleich mal drum und nehme das hintere Nockenwellenrad nochmal ab zur Sicherheit!
Bezüglich der Hitzeentwicklung ist mir heute aufgefallen, dass mein Lüfterblech noch nicht eingebaut war. Das ist sicher mit ein Grund dafür, dass er so heiß geworden ist...
Ich melde mich nochmal später! Danke auf jedenfall bin gerade ein bisschen angespannt, weil ich aus meiner Halle raus muss in den nächsten zwei Wochen...
@LT-Harry welche Entlüftungsschraube meinst du? Die am Kühlmittelbehälter?
Viele Grüße,
Flo
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Motor nagelt stark nach Einbau und hat keine Leistung

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 2. März 2023, 19:41

Nachtrag....
musst natürlich nach einlegen des Linials, zum Weterdrehen der Kurbelwelle um eine volle Umdrehung, vorne an der Nockenwelle das Riemenzahnrad auch noch mal lösen !! Die Nockenwelle soll ja schliesslich nicht mitdrehen wollen u. ist ja auch fixiert
Förderbeginn muss dann natürlich auch nochmal geprüft werden, weil ja alle Räder lose waren!
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Motor nagelt stark nach Einbau und hat keine Leistung

Beitragvon LT-Harry » Freitag 3. März 2023, 09:21

Flo95 hat geschrieben:.
@LT-Harry welche Entlüftungsschraube meinst du? Die am Kühlmittelbehälter?
Viele Grüße,
Flo


Servus

Ja

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Motor nagelt stark nach Einbau und hat keine Leistung

Beitragvon Flo95 » Dienstag 7. März 2023, 21:34

Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe erstmal! Leider läuft der Motor immer noch nicht... Was mich vor große Fragen stellt gerade...

Was ich gemacht habe:
--> Einspritzpumpe nochmals eingestellt (darauf geachtet, dass der Motor wirklich auf OT1 steht und ESP mit einem Bolzen auf Markierung gebracht, gegen die Laufrichtung gedreht, bis die Uhr sich nullt, mit der Drehrichtung gedreht und auf 0,97 gestellt; Markierung am Pumprad fluchtet mit Markierung an der Pumpe --> sollte also hoffentlich passen)

--> Kompression gemessen: Leider im kalten Zustand (Werte Z1:23 Z2:22 Z3:25 Z4:21 Z5:25 Z6:21) (Mir ist klar, dass die Kompressionswerte nicht gut sind (trotz neuer Kolbenringe) aber ich könnte mir vorstellen, dass mit Temperatur und mehr Öl an den Kolbenwänden die Kompression etwas höher liegt) --> Jedoch hat der Motor absolut keine Leistung... --> Schalte ich in den zweiten Gang schafft er das nicht obwohl es fast eben ist und er nagelt das alles zu spät ist...

Ich habe heute jedoch bemerkt, dass die ESP massiv Diesel verliert... Jetzt ist meine Vermutung, dass es hieran liegt. Meint ihr das Nageln und die krass geringe Leistung könnten von der Leckage kommen? Der Wedi scheint aber dicht zu sein so wie ich es sehe... Merkwürdig ist jedoch, dass der Diesel wenn ich den Motor abstelle nicht in den Tank zurückläuft (wie wenn der Wedi undicht wird)...
Es kommt wirklich viel Diesel und ich frage mich gerade warum, da die Pumpe in meinem alten Motor dicht war und keine Probleme gemacht hat... Ich hatte die Pumpe vor zwei Jahren einmal abgedichtet... Vielleicht kam das vom vielen Einstellen...
Ich bin um jeden Rat dankbar!
Viele Grüße,
Flo
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Motor nagelt stark nach Einbau und hat keine Leistung

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 8. März 2023, 19:39

Hallo Flo,
steht denn der Kolben Zyl 1 wirklich auf den Zündungs-OT? Bist du dir da ganz sicher?
Nicht , daß dieser im Überschneidungs-OT steht.
Gruß
Georg aus MOD
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Motor nagelt stark nach Einbau und hat keine Leistung

Beitragvon Flo95 » Donnerstag 9. März 2023, 23:20

Hallo Zusammen,
haleluja er läuft! Es war der Förderbeginn der ESP... Ich hatte ihn einfach noch nicht korrekt eingestellt... Jetzt passt es...
Muss jedoch die Pumpe nochmal ausbauen und abdichten, weil die Leckage doch relativ stark ist...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Florian
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste