Radioantenne am LT

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Radioantenne am LT

Beitragvon diesel3 » Freitag 6. Januar 2023, 23:35

Liebes Forum,

bei meinem LT31 mit Karmannaufbau ist momentan die Antenne auf dem Alkoven-Dach montiert.
Der Empfang ist ok, aber nicht wirklich gut. Die Antenne ist nur rund 30-40cm lang.

Leider muss ich in Zukunft meine Fahrzeughöhe reduzieren, weil der Stellplatz flacher wird.

Daher suche ich nach einer alternativen Antenne.

1) ein längerer Antennenstab, der mit eine Feder auf dem Karmann-Dach liegt, statt steht?
2) eine VW LT typische Antenne an der A-Säule fahrerseitig
3) eine Scheibenklebeantenne an der Frontscheibe
4) irgendwas ganz anderes...

Was meint ihr - wie gut sind eure Erfahrungen mit der Antenne an der A-Säule?
Wie gut geht eine Scheibenklebeantenne?

Danke euch ganz herzlich!

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1317
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Radioantenne am LT

Beitragvon frarit » Samstag 7. Januar 2023, 09:57

Hey Hendrik

Meine Antenne in der A-Säule ist nur noch Attrappe. Ich war mit dem Empfang nicht wirklich zufrieden.
Ich habe dann mir ein neues Autoradio gegönnt. Das Pioneer SPH-20DAB.
Damit kann ich über mein Handy mein Lieblingssender streamen egal ob ich in Deutschland, Schweiz, Frankreich oder wie gerade jetzt in Spanien unterwegs bin.
Nachteil man muss Datenroaming haben(was ich unbegrenzt habe).
Alternativ kannst du natürlich auch die mitgelieferte DAB+ Antenne verbauen und hast dann auch super Empfang.
Ich habe sie bis jetzt nicht verbaut weil ich mit dem streamen sehr zufrieden bin, aber ein Kollege hat die Antenne beim gleichen Radio verbaut und es klappt super.

Gruß Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 270
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Radioantenne am LT

Beitragvon j.b.k » Sonntag 8. Januar 2023, 07:40

Moin, hat eigentlich schon jemand ein 2 DIN Radio im LT Cockpit eingebaut und BIlder von?
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2074
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Radioantenne am LT

Beitragvon hohesm » Mittwoch 19. April 2023, 09:31

Der Empfang mit meiner original Antenne in der A Säule war unterirdisch. Ich hab nach längerer Recherche diese hier gekauft und montiert und bin sehr zufrieden, top Empfang! Ich hatte aber auch die Gelegenheit, sie von innen in mein hochdach unter die verkleidung zu kleben, als er von innen nackt war (sven hedin)

https://www.carfeature.de/de/hifi-navig ... m-splitter
hohesm
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin, BJ 87, DV, 102 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste