Feuerwehr lt 50 ablasten auf 3,5t

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Feuerwehr lt 50 ablasten auf 3,5t

Beitragvon Volvoronny » Samstag 3. Dezember 2022, 03:44

Moin, hab seit langem wieder einen Lt gekauft.
Der Wagen kommt von der Feuerwehr und hat Neuwagen Charakter. Nun war das ein Schnellschuss und ich stehe vor dem Problem der ablastung. Hat jemand von euch das schon durch? Das Problem ist das die 3,5 t Klasse strengere Abgaswerte und Bremswerte hat. Von VW kommt nix. Bin langsam ratlos. Zur Not werde ich den Führerschein erweitern. Aber brauche die Zuladung nicht wirklich.
Bin dankbar für Infos oder einen Tipp zu einem prüfer der da ran geht.
Es ist eine Doka mit Koffer hinten drauf. Dv Motor.

Vielen Dank
Liebe Grüße Ronny
Volvoronny
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. März 2016, 21:43
Fahrzeug: VW lt doka 4×4 Blau 2,4 Benzin

Re: Feuerwehr lt 50 ablasten auf 3,5t

Beitragvon schaettman » Sonntag 4. Dezember 2022, 13:49

Moin, hatte 1993 meinen LT45 auf 3.5t abgelastet . Prüfer sagte sowas wie "Ablastung ohne technische Änderung" um 20% kein Problem , wären ja einklich 3,6t gewesen, hat aber 3.5t eingetragen. Wenn sie mehr wollen,müsssen sie die unterste Blatttfeder hinten rausnehmen oder zumindest neben den Briden abtrennen. Nee, wollt ich nich, der jährliche TÜV und das Sonntagsfahrverbot waren entfallen und so ist das geblieben. :drive Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Feuerwehr lt 50 ablasten auf 3,5t

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 4. Dezember 2022, 18:08

Moin
Sonntagsfahrverbot gilt ab 7,5 Tonnen


Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Feuerwehr lt 50 ablasten auf 3,5t

Beitragvon schaettman » Dienstag 6. Dezember 2022, 09:57

Moin, wars dann die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h ? Gruß th :drive
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Feuerwehr lt 50 ablasten auf 3,5t

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 6. Dezember 2022, 10:54

Servus
Richtig.
ab 3,5 Tonnen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h außerhalb geschlossener Ortschaft.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Feuerwehr lt 50 ablasten auf 3,5t

Beitragvon black dragon » Donnerstag 8. Dezember 2022, 22:45

Hallo,
soweit ich das auf dem Schirm habe, kann man mit einer Wohnmobilzulassung über 3,5 Tonnen auf der Autobahn 100 und auf Landstraßen 80 kmh fahren. Mit Lkw-Zulassung 60 und 80 kmh. Da muss man auch jährlich zum TÜV. Sonntagsfahrverbot gilt auch für LKW'S unter 7,5 Tonnen, allerdings nur mit Anhänger. Solo ab 7,5 Tonnen.
Grüße, Chris
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS

Re: Feuerwehr lt 50 ablasten auf 3,5t

Beitragvon LT-Harry » Freitag 9. Dezember 2022, 09:13

Servus
Womo bis 7,5 t 100 auf der BAB

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Feuerwehr lt 50 ablasten auf 3,5t

Beitragvon Skoot » Sonntag 11. Dezember 2022, 14:08

Volvoronny hat geschrieben:Moin, hab seit langem wieder einen Lt gekauft.
Der Wagen kommt von der Feuerwehr und hat Neuwagen Charakter. Nun war das ein Schnellschuss und ich stehe vor dem Problem der ablastung. Hat jemand von euch das schon durch? Das Problem ist das die 3,5 t Klasse strengere Abgaswerte und Bremswerte hat. Von VW kommt nix. Bin langsam ratlos. Zur Not werde ich den Führerschein erweitern. Aber brauche die Zuladung nicht wirklich.
Bin dankbar für Infos oder einen Tipp zu einem prüfer der da ran geht.
Es ist eine Doka mit Koffer hinten drauf. Dv Motor.

Vielen Dank
Liebe Grüße Ronny


Gibt ja definitiv 4x4 unter 3,5t hier. Bei welcher Organisation warst Du denn? Der TÜV müsste eigentlich entsprechende Vergleichsmodelle in der Datenbank finden. Kann aber auch tatsächlich sein, daß die Prüfer das immer "übersehen" haben. Es gibt in Deutschland auch etliche MB508 Düdo mit 3,5t, die sind laut Papier eigentlich alle zu laut...
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Feuerwehr lt 50 ablasten auf 3,5t

Beitragvon Volvoronny » Sonntag 25. Dezember 2022, 01:55

Moin, hab es geschafft. Danke für den Tipp. Der tüv hats problemlos gemacht. Ahk ist auch eingetragen. Nun hat er 3,5t und h Kennzeichen. Weiter geht's. Vielen Dank
Volvoronny
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. März 2016, 21:43
Fahrzeug: VW lt doka 4×4 Blau 2,4 Benzin


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste