ich habe am WE endlich die undichte Stelle entdeckt über die mir seit einiger Zeit Wasser in den Innenraum eingedrungen ist: Zwei kleine Löcher/Risse (1, 2 mm) in der Hochdachdichtung an der Ecke Beifahrerseite über der WSS, etwa 5 - 10 cm von der Ecke entfernt).
Weils ausnahmsweise mal 3 Tage sonnig, warm und trocken war, aber schon wieder der nächste Regen anstand, hab ich die Ecke auf die Schnelle einfach ein bisl gesäubert und "beschichtet". Heißt, die Löcher mit dem Lackstift getränkt + über die Dichtung lackiert bis knapp über/um den Blechrand der Dichtrinne, die Stelle quasi in einen "Abdichtfilm" gepackt. Und siehe da, trotz langem undkräftigem Regen, diesmal bliebs innen trocken.
Soweit so schön. Nur wird der Lack nicht lange dichthalten. Zumal am Dichtrinneneck schon der Rost ein bisl genagt hat und ein - sagen wir 3 oder 5 cm breiter - Abschnitt mit einer form- und überlackierbaren Dichtmasse nachmodeliert wurde (nicht von mir). Die Stelle mit den Löchern ist direkt daneben in der originalen Dichtung.
Nachdem entlang der A-säule, jedenfalls äußerlich, kaum Rost zu sehen ist, würde ich erstmal auf eine "Großraumreparatur" (Dach runter, etc.) verzichten wollen.
Stattdessen überlege ich, das weiterhin mit einem "Abdichtfilm" zu lösen, nur eben kein Lack, sondern eine geeignetere Beschichtung, die ich dann halt zweimal im Jahr erneuere. Und stelle mir das eher wie einen etwas dickeren (0,5 - 1mm) und festeren Gallertüberzug vor. Produkt-Anforderungsideal wäre etwa:
- Haftung (für ein halbes Jahr) auf der alten Dichtung und auf dem Lack der Dichtrinne
- darf natürlich die Dichtung nicht angreifen
- halbwegs passable Wiederentfernbarkeit, gute Erneuerbarkeit der Schicht
- evtl Überlackierbarkeit (H-Kennzeichen)
Leider gibts es Tausende Dichtmittel und Beschichtungen.
Weiß mir jemand ein Produkt, das da passen könnte, oder einen anderen Vorschlag?
Danke und schönen Tag euch, Jan