Hallo Jan!
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:meine Zentralelektrik ist defekt, ich brauch also ne neue, bin mir aber nicht sicher wg der Teilenummern.
Irreparabel? "Neu" wird sicher schwierig, gebraucht gibts schon eher mal (wurde nicht gerade eine ACL-Doka geschlachtet?)...
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:Standard scheint wohl die 171 941 821 C zu sein.
Auf meiner jetzigen ZE aber stehen aber auch folgende Nummern drauf:
171 941 821 B
171 941 813 B
171 941 813 C
811 941 813 A
Bei einem DV ist die "C" Standard.
Hintergrund der zusätzlichen Nummern ist, dass die Abblendschaltung zwischen "A" und "B" geändert wurde und das zugehörige Relais auf Platz J entfallen ist. Wenn auf deiner ZE auch das "A" vermerkt ist, heißt das, es ist eine ZE nach dem "C" Standard, die aber auch noch alle Kontakte der "A" hat, also abwärtskompatibel zu ganz alten LTs mit Abblendrelais ist. Das ist wie Blutgruppe 0 RH negativ, ein "Universalspender". Bie späteren "C" hat man einige Kontakte, die für das nicht mehr ovrhandene Relais waren, weggelassen, sie können damit keine "A" mehr ersetzen. Umgekehrt geht aber immer, wenn auch die "A"-ZEs wegen ihrer Leiterplattenbauweise etwas anfällig gegen Überlastung und kalte Lötstellen sind, die "A" ist also aufwärtskompatibel, und deine kaputte "C" abwärtskompatibel.
"B"-ZEs haben immer alle Kontakte, entsprechen also deiner "C" ebenfalls.
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:Meine grundsätzliche und 1. Frage lautet:
Kann ich auch andere ZEs mit einer dieser Nummern nehmen, auch wenn da NICHT 171 941 821 C draufsteht?
Ja, nach dem oben Geschriebenen.
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:Die Zentralelektrik (C-Version) war für alle LT Modelle gleich, egal ob Diesel oder Benziner, und wurde dann nur unterschiedlich mit diversen Relais bestückt, beim Diesel kam dann noch die Streifensicherung hinzu.
2. Frage daher:
Heißt das jetzt, ich kann nur für Benziner die 821 B nehmen, und für meinen Diesel NICHT?
Das ist missverständlich ausgedrückt im WIKI, ich werde es ändern.
Die Streifensicherungen beim Diesel sind in einem separaten Kasten im Motorraum, das betrifft die ZE also garnicht.
Auch der Sockel für das Vorglührelais ist oben an der ZE "eingeklickt" und separat verdrahtet. Wenn du also eine ZE von einem Benziner bekommst, müsstest du einfach die Relaissockel und Sicherungshalter, die bei deiner ZE möglicherweise oben drangeklickt sind, auf die andere ZE klicken, und dann funktioniert das.
"B" und "C" unterscheiden sich nur (und auch nur manchmal) durch den Steckplatz für ein Abblendrelais. Dieser bleibt bei dir leer, und gut is´.
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:3. Frage
Wie siehts mit den anderen (813er) Nummern aus?
Da man dort auch deine ZE einbauen kann, sollte das umgekehrt auch funktionieren. Möglicherweise haben die 813-er weitere Funktionen, die im LT nicht genutzt werden.
LTJ_Schimmerlos hat geschrieben:4. Frage
Hat jemand eine ZE 171941821C für mich, oder ggf. auch eine andere passende?
Da muss ich leider passen, ich habe zwar eine, diese ist aber möglicherweise auch defekt, hab sie noch nicht durchgeprüft und schaffe das gerade auch nicht. Was hat deine denn?
Gruß,
Tiemo