Motorumbau auf ACL

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorumbau auf ACL

Beitragvon Othis » Mittwoch 13. Mai 2020, 20:24

Moin zusammen,
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen 1S Saugermotor gegen einen turboaufgeladenen Motor zu tauschen. Bislang hat es an Zeit und Platz gemangelt. Da wir mittlerweile eine eigene Halle besitzen die auch noch einiges an Werkzeug beinhaltet werd ich wohl dieses Jahr das Projekt Motorumbau angehen.
Dazu konnt ich bisher einiges an Informationen aus dem Wiki beziehen.
Einen ACL Motor hab ich auxh schon in aussicht, der knapp 170.000 km runter hat und 1000 Euro kosten soll.
Leider kann dieser nicht mehr probegefahren werden und ist ausgebaut.
Gibt es etwas auf was ich achten kann bzw was ich prüfen sollte? Lagerspiel, Turbo?
Macht es sinn den Motor noch einzubauen oder sollte man über eine überholung nachdenken?
Verschleißteile wie Riemen Wasserpumpe werden natürlich noch im ausgebauten Zustand getauscht.

Beste Grüße aus Niedersachsen
Othis
Benutzeravatar
Othis
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:32
Fahrzeug: LT28, EZ 05/90, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Motorumbau auf ACL

Beitragvon tiemo » Donnerstag 14. Mai 2020, 12:38

Hallo Othis!

Mit einem Motor, der nicht startbar, weil ausgebaut, ist, wäre ich vorsichtig.

Ich habe schon mehrere "faule" Motoren gekauft, deren Besitzer sie über den Klee gelobt hatten, alle hatten die "bösen" Risse im ZK und die Zylinderbohrungen waren "ausgelutscht".
Zum Glück hatte ich vor dem Einbau den ZK abgenommen und das Desaster erkannt, zum Aufbauen waren die Motoren noch allemal gut. Das muss also kein Grund sein, so einen Motor nicht zu nehmen, wenn der Preis stimmt.

Auch, wenn der Motor längere Zeit nicht in Betrieb war und das Kraftstoffsystem durch das Abschließen der Leitungen geöffnet war, sind Standschäden in der ESP zu erwarten. Am besten überholen.

Außerdem würde ich einem Motor, den ich neu einbaue, auf jeden Fall einen Satz neue Zahnriemen mit Dichtungen, Rollen und Wasserpumpe, sowie ein neues Pilotlager gönnen.

Ich würde auch gleich, falls nicht sowieso schon vorhanden, auf eine 90A-LIMA umrüsten.

Das alles ist nur die halbe Arbeit, wenn der Motor gut zugänglich auf den Bock gespannt ist.

Im WIKI ist so ein Umbau unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... f_acl_bj93 beschrieben, der 1S ist mit dem DW etwa vergleichbar, hat aber schon ein niedrigeres Drehzahlband, sodass Getriebe / Hinterachse schon etwas besser zum ACL passen.
Wichtig ist es halt, nicht nur den Motorblock, sondern komplett mit Lüfter/Lüfterring/Luftleitblechen (sofern die maßlich abweichen, beim 1S glaub ich aber nicht), sowie andere Wasserführung, Ladeluftkühler und Luftführung, sonst geht eine ziemliche Bastelei los. Der ACL braucht eine andere Motorstütze beifahrerseits, man kann den vorhandenen Bock in einer neuen Position an den Achskörper schweißen. Dazu solte man aber schonmal geschweißt haben.
Im WIKI ist auch ein Umbau von 1S auf DV unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... j92_auf_dv zu finden, der DV ist insofern einfacher, als er das ganze Ladluftgekühle nicht hat. Das hat auf der anderen Seite aber natürlich Nachteile, zB. beim Drehmoment, wenn man da nicht selbst nachhilft.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motorumbau auf ACL

Beitragvon Othis » Freitag 15. Mai 2020, 07:31

Dank dir mal wieder für deine ausführliche Antwort.
Das schreckt natürlich erstmal ab, ich entscheide mich deshalb auch gegen den motorkauf, zumal der Kilometerstand auch nicht nachvollziehbar ist und ich noch fehlende Teile besorgen müsste.
Ich kann nun ein Spenderfahrzeug erwerben mit einem Motor der gerade mal die 100.000 geknackt hat welches zudem auch fahrbereit ist.
Somit erspar ich mir auf jedenfall mögliche Probleme.
Falls interesse an Teilen besteht kann sich gerne gemeldet werden, Spender ist ein VW lt 35 Pritschenfahrzeug mit Zwillingsbereifung.
Kann am besten ein Thema im Verkaufsthread aufmachen

Lg Othis
Benutzeravatar
Othis
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:32
Fahrzeug: LT28, EZ 05/90, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Motorumbau auf ACL

Beitragvon Othis » Donnerstag 22. Oktober 2020, 11:17

Moin, hab gestern endlich mein H Kennzeichen bekommen und werde mich nun an den Umbau ranmachen.
Schlachtfahrzeug war ne pritsche, teile liegen alle schon bereit, am Motor wurden alle Dichtungen getauscht sowie beide riemen und die kupplung.
Werde versuchen den Umbau mit fotos zu dokumentieren.
Gestern ist mir aufgefallen das der 1S andere geberpositionen hat als der ACL, temperaturmessung erfolgt beim acl auch am kühlwasserschlauch und nicht wie beim 1S am zylinderkopf.
Kann ich dort einfach die alten fühler übernehmen oder muss der kabelbaum komplett geändert werden?
Im Wiki hab ich dazu leider nichts gefunden.
Lg othis
Benutzeravatar
Othis
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:32
Fahrzeug: LT28, EZ 05/90, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Motorumbau auf ACL

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. Oktober 2020, 20:33

Hallo Othis,

du kannst die Fühler vom ACL weiterverwenden.
Der Unterschied zu den einpoligen Gebern am 1S ist, dass sie nun einen zweipoligen Stecker haben und ein Pol an Masse gelegt werden muss. Bei den alten Gebern war das einfach das Gewinde im Motorblock.
Allerdings gibt es für den Geber Kühlflüssigkeitsmangel auch schon beim 1S einen zweipoligen Fühler am Vorratsbehälter, dessen Masse an einer Steckfahne oben am Ventildeckel angesteckt ist. Da kann man einen neuen Stecker ancrimpen mit nun 3 braunen Leitungen, eine vom Mangelgeber, die anderen für die ACL-Temperaturfühler. Stecker dafür müsstest du dir halt neu besorgen, oder aus dem ACL-Kabelbaum rauspetzen, möglichst mit genügend Leitung dran, um es mit dem 1S-Kabelbaum zu verbinden. Die Kabelfarben sind die gleichen geblieben:
Braun - Masse - Anschluss Wassermangelgeber - vorh.
Braun - Masse - Anschluss Temperaturgeber Kombiinstrument - neu
Braun - Masse - Anschluss Temperaturgeber Vorglühanlage - neu
Gelb/Rot - Signal - Anschluss Temperaturgeber Kombiinstrument - vorh.
Blau/Weiß - Signal - Anschluss Temperaturgeber Vorglühanlage - vorh.

Alternativ könnte man auch die 1S-Geber an den ACL schrauben und die vorhandene Verkabelung nutzen, sofern die Gewinde im Zylinderkopf dafür vorhanden sind (evt. mit Blinddeckeln verschlossen).
Du musst noch schauen, ob bei deinem ACL die Geber evt. mehr Anschlüsse haben. Teilweise sind da Kombigeber verbaut, die noch Zusatzwasserpumpe und Lüfter ansteuern, sofern in deiner Variante vorhanden. Dazu müsstest du mir dann mal Fotos schicken und die Kabelfarben nennen, dann suche ich das raus.

Der Geber Vorglühanlage sitzt beim 1S hinten am Zylinderkopf, unterhalb des ESP-Riemens, den muss man dann nach vorne legen.

Bei den Öldruckgebern gibt es auch Unterschiede:
Beim 1S sitzt der 0.3bar-Geber an der gleichen Stelle wie beim ACL, aber der 1.6bar-Geber (Kabelfarbe Gelb) sitzt beim 1S auf der Beifahrerseite am Ölfilteradapter, beim ACL oberhalb des 0.3bar-Gebers.
Allerdings sind hier die Geber einpolig geblieben, sodass nur das Kabel von der Beifahrerseite auf die andere Seite geführt werden muss (Kabelfarbe Blau/Schwarz).

Entsprechende Stromlaufpläne finden sich im WIKI unter:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage#verdrahtung_zentralelektrik und
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motorumbau auf ACL

Beitragvon Othis » Samstag 24. Oktober 2020, 10:57

Mega sprachlos, wie einem hier sofort geholfen wird, primär auch immer von dir tiemo:)
Also ich hab den kabelbaum mal rausgebaut leider hab ich wohl beim zerschneiden der karosse den strang beim sicherungskasten zerschnitten, das hätte die ganze Sache wohl einfacher gemacht.
Denke aber das beim acl motor eine kühlmittel nachlaufpumpe im kühlerschlauch sitzt, wo genau klemm ich die mit zwischen? Muss ich bis zum sicherungskasten?
Lg und tausend Dank mal wieder

Edit: Kabelfarbe von der nachlaufpumpe ist rot und braun

https://www.directupload.net/file/d/598 ... 46_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/598 ... 4v_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/598 ... sl_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/598 ... gy_jpg.htm
Zuletzt geändert von Othis am Sonntag 25. Oktober 2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Othis
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:32
Fahrzeug: LT28, EZ 05/90, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Motorumbau auf ACL

Beitragvon Othis » Samstag 24. Oktober 2020, 10:57

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Othis
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:32
Fahrzeug: LT28, EZ 05/90, 75PS, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste