Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

Beitragvon unsaBussje » Montag 15. Oktober 2018, 14:11

Hallo zusammen,

ich erneuere derzeit die Bremsscheiben und Beläge am LT vorne. Bei der Demontage haben die Inbusschrauben etwas Schaden genommen (Innensechskant nicht mehr gut wegen Korrosion).

Es handelt sich um diese Schrauben:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=start%3Areparaturtips%3Avorderradlager&media=wiki:vorderachse:brems_8_harry.jpg

Kennt jemand die Teilenummern der Schrauben? Ich würde gerne alle ersetzen. Ferner frage ich mich, könnte ich die Schrauben auch einfach durch Edelstahlschrauben mit selben Abmessungen ersetzen?

Danke euch vorab!
Benutzeravatar
unsaBussje
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 09:43
Fahrzeug: LT31 EZ86 2,4l 281 DL, Reimo Hochdach & Ausbau

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

Beitragvon tiemo » Montag 15. Oktober 2018, 20:53

Hi!

Edelstahlschrauben sind toll und schön und haltbar, aber aufgrund der Festigkeitsanforderungen an dieser Stelle absolut fehl am Platz. Edelstahlschrauben haben eine Festigkeit von umgerechnet (sie wird da etwas anders angegeben) 7.8, die Fahrwerksschrauben aber meistens 10.9 oder 12.9. Nicht auszudenken, wenn da was nachgäbe!
An unkritischen Stellen kann man sie schon einsetzen, aber nicht hier.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

Beitragvon zettie » Dienstag 16. Oktober 2018, 10:12

unsaBussje hat geschrieben:Kennt jemand die Teilenummern der Schrauben?


Das sind hier die Schrauben Pos. 13 (M14x1,5x35 und M10x35) ; Teilenummern stehen dabei.

Normalerweise werden solche Normteile aber bei den Autoherstellern sehr teuer gehandelt - ich empfehle den Schraubenhandel.
Auf dem Schraubenkopf sollte eigtl. noch die Festigkeitsklasse lesbar sein - falls nicht, machst du mit 12.9 nichts falsch.

Viele Grüße, Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 16. Oktober 2018, 10:37

Servus allerseits
M14x1,5x35 = 281615300 (4x pro Seite)
M10x35 = N 0447051 (1x pro Seite)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

Beitragvon unsaBussje » Donnerstag 18. Oktober 2018, 16:19

Danke euch :doppel_top:
Benutzeravatar
unsaBussje
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 09:43
Fahrzeug: LT31 EZ86 2,4l 281 DL, Reimo Hochdach & Ausbau

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

Beitragvon LT40D-Sam » Donnerstag 17. Februar 2022, 17:37

Hallo Freunde,

ich habe einen LT 40 mit der schweren Vorderachse.
Jetzt möchte ich die Bremsscheiben erneuern, aber finde keine Info zu den Drehmomenten bei der Nabe vom LT40.

Auf dem Bild vom LT Harry im Wiki ist eine leichte Nabe dargestellt.

Hat jemand freundlicherweise die Nm Zahlen für die Schrauben?
Danke Euch im Voraus.
Schöne Grüße.

LT40 Sam
Dateianhänge
20220217_163446.jpg
Nabe und Bremsscheibe vom LT 40 vorne
20220217_163446.jpg (178.25 KiB) 5295-mal betrachtet
Live for yourself, you will live in vain.
Live for others, you will live again.
Benutzeravatar
LT40D-Sam
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 09:38
Fahrzeug: LT 40 D, Kasten 75PS Womo Ausbau, CP Motor

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

Beitragvon tiemo » Freitag 18. Februar 2022, 00:39

Hallo Sam!

Kleine Inbus-Schraube (durch Spannhülse): 50Nm
Größere Inbusschrauben: 165Nm
Radmuttern: 320Nm

Wenn du dir was Gutes tun willst, lade dir bei VW den "Reparaturleitfaden LT. Fahrwerk LT 40/45, 50." (kostenpflichtig, aber nur wenige EUR) als PDF herunter!
Wie das geht, steht im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... nleitungen

Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

Beitragvon LT40D-Sam » Sonntag 20. Februar 2022, 10:30

Hallo Tiemo,

dass es so etwas gibt, war mir nicht klar.
Habe mir bei Erwin gleich mal alles heruntergeladen.
Genau so etwas habe ich gesucht.

Alles steht da. Alle Fragen sind vorerst beantwortet.

Vielen Dank und alles Gute.
Schöne Grüße.

LT40 Sam
Live for yourself, you will live in vain.
Live for others, you will live again.
Benutzeravatar
LT40D-Sam
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 09:38
Fahrzeug: LT 40 D, Kasten 75PS Womo Ausbau, CP Motor

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

Beitragvon LT40D-Sam » Sonntag 20. Februar 2022, 12:48

Hallo Tiemo,
Hallo LT Freunde

ich habe nun im Handbuch nachgelesen,
dass der Zentrierdurchmesser der Bremsscheiben und die Nabe ab 04/81 geändert wurde.

Vorher war der Durchmesser 87 bzw 86,8 auf der Nabe.
Später war der DM dann 91 bzw. 90,8 auf der Nabe.

Jetzt sind aber meine Naben mit dem alten Durchmesser und die neuen Bremsscheiben lassen sich nicht zentrieren.

Im Handbuch steht, diese Kombination ist nicht zulässig.

Nach meinen Recherchen gibt es keine Bremsscheiben für die alten Naben.

Meine Überlegungen:
- neue Naben eventuell von einem Schlacht LT
- Zentrierringe drehen, braucht evtl. Einzelgenehmigung.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke im Voraus.
Schöne Grüße.
Sam
Live for yourself, you will live in vain.
Live for others, you will live again.
Benutzeravatar
LT40D-Sam
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 09:38
Fahrzeug: LT 40 D, Kasten 75PS Womo Ausbau, CP Motor

Re: Schrauben Bremsscheibe/Radnarbe erneuern

Beitragvon LT40D-Sam » Sonntag 20. Februar 2022, 15:55

So liebe Freunde,

ich habe eine Lösung gefunden, die ein anderer LT Kollege bereits gefunden hatte (Tomot).
Ich bestelle einfach Zentrierringe hier: https://epytec.de/de/zentrierring-fuer- ... onda-13632
Die kann man auf Maß fertigen lassen.
Damit sind die neuen Bremsscheiben, die noch nicht vom Aussterben bedroht sind, auch für LT 40 Fahrer mit der alten Nabe nutzbar.
:grin:

Schöne Grüße.
LT 40 Sam
Live for yourself, you will live in vain.
Live for others, you will live again.
Benutzeravatar
LT40D-Sam
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 09:38
Fahrzeug: LT 40 D, Kasten 75PS Womo Ausbau, CP Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste