Sitze Einbauen im Kastenwagen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sitze Einbauen im Kastenwagen

Beitragvon Granada » Dienstag 15. Mai 2018, 10:55

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade am überlegen wie ich zwei Einzelsitze hinten im LT einbauen kann.
Gerade schwebt mir vor Sitze aus dem Espace zu nehmen mit dem passenden Schienen dazu.
Grund ist der Integrierte 3 Punkt Gurt. Siehe Bild.

Hat sowas schon mal einer Gemacht? Mit dem Segen vom TÜV?

Gruss
Philipp
Dateianhänge
15.05.jpg
15.05.jpg (23.1 KiB) 4327-mal betrachtet
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 19:27
Fahrzeug: VW LT35 TD EZ04/96 lang Hochdach Selbstausbau Womo

Re: Sitze Einbauen im Kastenwagen

Beitragvon tiemo » Dienstag 15. Mai 2018, 11:33

Hallo Philipp!

So Sachen haben schon Viele gemacht, auch mit dem Segen und nach Vorgaben vom TÜV / DEKRA.
Die integrierten Gurte sind zwar toll, bedeuten jedoch, dass die Original vorgesehenen Punkte am LT nicht genutzt werden können und die Kräfte über die Bodengruppe eingeleitet werden müssen. Diese ist daher entsprechend zu verstärken.
Sowieso hängt es von noch mehr ab, was im Einzelnen alles zu ändern ist: Fahrzeugbaujahr (und damit geltende Vorschrift für Sitz- und Gurtbefestigungen), ob Original schon Befestigungsgewinde vorhanden sind (bei Kastenwagen eher nicht), nötige Fenster für die hinten Reisenden, Fahrzeugtyp, Zuladung usw.
Am besten gehst du mal zu einem TÜV (westliche Bundesländer) oder der DEKRA (östliche Bundsländer), um das vorab zu klären.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Sitze Einbauen im Kastenwagen

Beitragvon jakob_neu » Dienstag 15. Mai 2018, 12:07

Hallo Philipp,

Ich habe so etwas gerade gemacht, zwar in Österreich, aber ich denke da wird es ähnlich sein.
Ich habe dazu zwei kurze Schienen aus der letzten Reihe des Espace verwendet und hinter dem Fahrer sowie mittig hinter dem Motor befestigt.

Vorgabe des TÜV war dafür eine ordentliche Befestigung, ähnlich neuer Gurtaufnahmen. Konkret sollte ich als Verstärkung Unterlegeplatten mit mindestens 50x50mm und 5mm Stärke, sowie selbstsichernde Muttern in Festigkeit 10.9 verwenden. Wo es möglich war habe ich die Verstärkungsbleche in die originalen Querträger für die LT-Sitzbänke eingeschraubt. Da die Stahlplatten dann nur 35mm breit sein konnten habe ich sie entsprechend länger gemacht, so etwa 130mm, was deutlich über den Vorgaben liegt.

Der TüV war sehr zufrieden damit, und mit einer Bestätigung dass es sich tatsächlich um zusammenpassende Schienen und sitze handelt war dann das mit dem Gutschten auch kein Problem mehr.

Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen.

LG
jakob_neu
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 23:17
Fahrzeug: LT35, EZ 07/89, kurz, DL, 90PS, Feuerwehr

Re: Sitze Einbauen im Kastenwagen

Beitragvon Granada » Dienstag 15. Mai 2018, 13:34

Hallo Tiemo, Hallo Jakob,

danke für die Infos! :doppel_top:
Fenster ist schon in Planung.
@Jakob: hast du die Platten dann von unten am Unterboden verschweißt?
Gibt es davon zuuufällig Bilder?

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 19:27
Fahrzeug: VW LT35 TD EZ04/96 lang Hochdach Selbstausbau Womo

Re: Sitze Einbauen im Kastenwagen

Beitragvon jakob_neu » Dienstag 15. Mai 2018, 14:11

Hallo Philipp,

Verschweißt habe ich die Platten nicht, da das nichts zur Tragfestigkeit beitragen würde, war vom TÜV auch nicht gefordert. Von oben habe ich leider gerade keine Bilder, müsste ich machen wenn ich wieder zum LT komme.

web1.JPG
web1.JPG (77.91 KiB) 4300-mal betrachtet


web2.JPG
web2.JPG (80.35 KiB) 4300-mal betrachtet


web3.JPG
web3.JPG (38.9 KiB) 4300-mal betrachtet


LG
jakob_neu
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 23:17
Fahrzeug: LT35, EZ 07/89, kurz, DL, 90PS, Feuerwehr

Re: Sitze Einbauen im Kastenwagen

Beitragvon Granada » Mittwoch 16. Mai 2018, 10:57

Hallo Jakob,

perfekt genau das wollte ich sehen.
Von Oben ist nicht so wichtig. Werde die Schienen einfach in die Bodenplatte einlassen.

Hast mir sehr geholfen! Danke dir!

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 19:27
Fahrzeug: VW LT35 TD EZ04/96 lang Hochdach Selbstausbau Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste