Motor springt warm nicht an

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor springt warm nicht an

Beitragvon Boarderhansl » Donnerstag 10. August 2017, 14:40

Hallo LT-Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem LT28, Bj77, Benziner 70PS, Solexvergaser.
Wie oben beschrieben, springt der Motor im warmen Zustand nicht mehr an. Nach 2 Stunden abkühlen oder in kaltem Zustand läuft er extrem gut, ruhig, ohne zu stottern, nimmt Gas an und hat Leistung.
Ich kämpfe schon länger gegen das Problem und bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Was ich schon gemacht habe:
Zündung: neue Zündspule, neuer Unterbrecher, neue Kerzen
Benzin: Vergaser im Austausch (gereinigt, neu bedüst und überholt), Gasblasenabscheider (wurde noch schlechter), Benzinpumpe läuft

Diagnose wenn er nicht anspringt: Kerzen sind trocken, Zündfunke vorhanden, bei abgezogenen Rücklaufschlauch kommt Springbrunnen aus dem Vergaser.


Hoffentlich hat einer von Euch noch eine Idee, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Machen Eure Benziner das nicht?

Viele Grüße vom Boarderhansl
Benutzeravatar
Boarderhansl
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 06:25
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 mit 2L Benzinmotor, Wohnmobil

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon audiraudies » Donnerstag 10. August 2017, 16:33

Hallo Boarderhansl,
Boarderhansl hat geschrieben:Wie oben beschrieben, springt der Motor im warmen Zustand nicht mehr an.

Aber er läuft (gut), wenn er warm ist?

Wenn man den Wagen warm (heiss) abstellt, staut sich die Wärme unter der Motorhaube und Vergaser, Benzinleitungen etc. werden sehr heiss.
Dadurch bilden sich in den Schläuchen Benzindampfblasen und ein Teil des Benzins in der Schwimmerkammer des Vergasers verdampft.
Dadurch steht für den Start nicht genug Benzin zur Verfügung.
Da hilft nur: Gaspedal ganz durchtreten und unten halten (NICHT PUMPEN!). Dann starten, bis er kommt. Das kann schon mal (unendlich erscheinende) 10 Sekunden dauern.
Das ist völlig normal.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon Boarderhansl » Freitag 11. August 2017, 13:02

Hallo Stefan,

Danke für den Tipp - ich habs gleich ausprobiert - leider keinerlei Änderung! Hab den Motor richtig warmgefahren, dann ausgestellt und nochmal 5 Minuten durchziehen lassen - danach 2x30 Sekunden Startversuch (mein Anlasser möge es mir verzeihen) - mit Pedal auf Vollgas - nichts!!

Hab den Motor auch mal im Leerlauf warmlaufen lassen, der geht eine halbe Stunde nicht aus und läuft sauber auch in heiss. Wenn er so richtig heiss ist glaube ich, dass er im Leerlauf etwas unrund wird und ein bißchen schlechter das Gas annimmt - kann aber auch Einbildung sein!

Hoffentlich fällt Dir/Euch noch was ein.

Viele Grüße vom Boarderhansl
Benutzeravatar
Boarderhansl
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 06:25
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 mit 2L Benzinmotor, Wohnmobil

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon audiraudies » Freitag 11. August 2017, 19:06

Hi Boarderhansl,
hast Du auch einen richtigen Vornamen? :-|
Versuche mal beim Warmstart die Starterklappe von Hand zuzudrücken (Vorher Ansaugrüssel vom Vergaser runternehmen, Beim Schliessen der Klappe etwas Gas geben).
Wenn er dann anspringt, zieht er wahrscheinlich irgendwo reichlich Nebenluft.
Ein üblicher Verdächtiger ist der Schlauch zum Bremskraftverstärker.
Man kann auch die Nebenluftquelle bei laufendem Motor mit Hilfe von Bremsenreinigerspray suchen. Verdächtige Stelle (kräftig) einsprühen, wenn die Motordrehzahl dann hoch geht, ist das "Loch" gefunden. Es können aber auch mehrere (kleine) Nebenluftquellen vorhanden sein.
Bei der Absprühmethode für gute Belüftung sorgen (beide Türen auf). So manch einer hat dabei auch schon eine nette Verpuffung erlebt - Gesichtsenthaarung in Bruchteilen von Sekunden). :grin:
Ein Hinweis auf Nebenluft sind auch sehr hellgraue Zündkerzen. Normaler Weise sind die Zünkerzen "rehbraun"
Viel Erfolg
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon Kratos » Montag 14. August 2017, 10:23

Hab auch den selben Motor und eine ähnliche Symptomatik.

zB nach Autobahnfahrt, Tankstopp eingelegt.

Motor springt ohne Zuhilfenahme von Gaspedal bzw. halb gezogenen Choke nicht an.

Helfe mir immer mit 2 mal Pumpen am Gaspedal, Choke halb ziehen dann starten.
Motor springt dann innerhalb 3-5 Sekunden orgeln an. Choke rein damit er nicht absäuft und weiter geht die Fahrt.
Ohne Choke oder Pumpen am Pedal geht nix. Da kann ich orgeln bis ich schwarz werde.

Alternativ hab ich es mir auch angewohnt bei einem kurzen Stopp die Serviceklappe an der Motorabdeckung aufzumachen.
Wird zwar sauheiß im Fahrgastraum aber was solls.

Mit offener Klappe, wird die Stauwärme gut abgeführt und der Dicke springt auch mit Gasgeben an.

LG Alex
Kratos
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 14:42
Fahrzeug: LT 28, EZ 03/1981, CH 75PS, Pusch WoMo

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon Boarderhansl » Dienstag 15. August 2017, 16:44

Hallo Stefan, Hallo Alex,
natürlich hab ich einen Namen, meine Freunde nennen mich Hansi oder Hansl und weil ich im Sommer auf dem Surfboard und im Winter auf dem Snowboard stehe, hab ich den Namen so abbekommen.
Leider hat die Nebenluftsuche bis jetzt keinen Erfolg gebracht; allerdings hat sich der Spaß kurz entzündet (Danke für die Warnung). Da es dafür keinen driftigen Grund gab-hab nicht auf den Krümmer gesprüht - der war auch nicht heiss, werde ich jetzt mal alle Zündkabel checken, bzw. erneuern, vieleicht hats da doch irgendwo gefunkt. Was für eine Rolle spielt denn die Benzinpumpe in dem Spiel, kann die in heiss zuwenig Druck haben?
Ich habe mich zuerst auch auf die Dampfblasen konzentriert, aber sogar ein Frischluftschlauch mit Gebläse auf den Vergaser hat absolut keine Besserung gebracht.

@Alex - das hört sich schon so an wie bei mir, doch leider habe ich keinen Choke und kann die Startautomatik von aussen nicht beeinflussen. Ich habe schon alle Anlasstechniken von ohne Gas bis Vollgas und Pumpen versucht, da geht selbst nach 30 Sekunden orgeln nichts. Nach 2Stunden Wartezeit oder mit abgebauter Kapsel nach 30min Wartezeit springt er dann plötzkich wieder an und läuft wie ein Uhrwerk. Ich habe ihn auch schon im Leerlauf eine halbe Stunde heisslaufen lassen, das macht er ohne Probleme und geht auch nicht aus. Wenn ich ihn abstelle springt er sofort wieder an. wenn ich aber länger als ca. 1 min warte, dann geht er nicht mehr an.

Danke für Eure Hilfe, irgendwas haben wir wohl noch übersehen, er macht das erst seit ca. 4-5 Jahren, vorher war das nicht.

Viele Grüße vom Hansi alias Boarderhansl
Benutzeravatar
Boarderhansl
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 06:25
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 mit 2L Benzinmotor, Wohnmobil

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon tiemo » Dienstag 15. August 2017, 21:35

Hallo Hansi!

Wenn sich das Problem nach dem Anbau eines Dampfblasenabscheiders eher noch verschärft hat, würde ich diesen zuallererst mal wieder rausnehmen.

Die Frage ist, ob die Benzinpumpe in dem Moment, wo der Start nicht klappt, arbeitet, bzw. fördert.
Hast du mal versucht, dann den Tankdeckel zu öffnen? Ist da vielleicht Unterdruck (es zischt beim Öffnen)?
Die Benzinpumpe ist meist im Tank oder hinten am Längsträger verbaut, dort hat sie hitzemäßig eigentlich nicht zu leiden. Es könnte höchstens sein, dass sich in der Elektrik was erhitzt und sie nicht mehr genug Spannung bekommt nach längerer Fahrt.
Bei manchen LTs hat es auch schon geholfen, vor dem Startversuch die Zündung eine Minuten eingeschaltet zu haben. Dadurch wird kühler Kraftstoff nach vorne gepumpt und der erhitzte fließt in den Tank zurück, dann geht es oft leichter.

Naja, vielleicht ist es auch garnicht die Benzinversorgung, sondern die Zündanlage.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon BrummiKai » Donnerstag 18. Januar 2018, 15:22

Hallo,

ich bin wieder da und immer noch am Auto-Schrauben!
Mein neusten Problem ist wie von meinem Vorredner.
Wenn mein LT warm ist und ich den Choke reinschreibe säuft mir der Motor ab.
Mache ich das ganz langsam hält er den Leerlauf manchmal.
Geht der Motor aus (Motor ist warm) springt mein guter nur mit gezogenem Choke an.
Hat jemand eine Idee.

VG aus Berlin, Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon BrummiKai » Donnerstag 18. Januar 2018, 15:48

Achso, was mir noch auffällt ist das mein Benzinfilter nur 1/3 voll ist, also wenn die Pumpe angeht.
Sollte er nicht fast komplett gefüllt sein?

VG, Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon dodl » Freitag 19. Januar 2018, 09:33

Morgen,

1/3 ist wirklich wenig. meiner ist eigentlich bis auf eine kleine Blase oben, voll.
Das Problem mit dem Warmstart und dass er mir ohne Choke ausgeht, hatte ich anfänglich auch. War komplett weg nachdem ich diesen ominösen Unterdruckschlauch gewechselt habe, der nach vorn zum Bremskraftverstärker geht. Dazu kam noch ein Wackelkontakt beim Leerlaufabschaltventil. Hab dann mit einem Servicekit von Ruddies den kompletten Vergaser hergerichtet. Was aber nicht nötig gewesen wäre. Wenn ich heute mit Starthilfespray rund um den Vergaser sprühe, dann tut sich da nix. Vor dem Tausch des Unterdruckschlauchs ging sofort die Drehzahl nach oben.
Seither null Probleme mit Leerlauf und Warmstart. Ausser einem kleinen weissen Rauchwölkchen, wenn ich beim starten mal zuviel Gas gebe :-)

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon Torsten alias Jabba » Freitag 19. Januar 2018, 11:04

Wo hast du den unterdruchschlauch her, will meinen auch mal wechseln. Die
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon dodl » Freitag 19. Januar 2018, 11:32

Uff, da muss ich daheim in die emails schauen...
War irgendein kleiner online Laden, der eigentlich das Teil für den T3 angeboten hatte.
Kann ich dir am Abend sagen!

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon Gerald gr » Freitag 19. Januar 2018, 21:25

Hallo Torsten,
das ist der Schlauch , der zur Unterdruckdose vom Verteiler führt; ganz normal.
Gruß,
Gerald
Gerald gr
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 16:11
Fahrzeug: Sven Hedin 1978, CH-Motor, Erstbesitzer

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon dodl » Samstag 20. Januar 2018, 10:31

Morgen,

Eigentlich ist das ein dickerer Schlauch mit Feder, der nach vor zum Bremskraftverstärker geht.
Ich hab den hier genommen:

http://www.wagenteile.de/shop_de/no-020 ... 03901.html

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 20. Januar 2018, 11:24

Danke dir, wieviel meter hast du genommen?
Dh man muss den schlauch noch teilen um das ventil einzufügen, richtig?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon dodl » Samstag 20. Januar 2018, 11:59

Ja, muss man teilen und aufpassen, dass man das Ventil richtig rum einbaut. Ich hab ein bissl grosse Augen bekommen beim ersten Mal Bremsen und Ventil verkehrt rum :grin:
Ich hab nen Meter genommen, das geht sich aus. Gleich vorne am Motor geht das dann in ein Kunststoffrohr über. Und so billig is er ja nicht...

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 20. Januar 2018, 14:06

Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon dodl » Samstag 20. Januar 2018, 16:19

tk-carparts ist natürlich cool! Sind 2 Packln Zigaretten, die man sich da erspart. :grin: :TOP:

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 20. Januar 2018, 16:38

naja eher eine, kommt ja noch Porto drauf
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon BrummiKai » Samstag 20. Januar 2018, 20:08

Hallo..
Super und danke für den Tip. Den Schlauch werde ich mal ersetzen. Meiner sieht wirklich mies aus.
Muss ich beim Tausch irgendwas beachten?

Schönen abend noch..Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon dodl » Samstag 20. Januar 2018, 23:51

Beachten musst du nur das Ventil und wenn alles original bleiben soll, die Plastikklemmen. Die sind bei meinem schon sehr spröde.
Ansonsten ist es selbsterklärend und in 5 Minuten erledigt.
Tiemos Idee hat auch was wenn du kaum Sprit im Filter hast!
Eventuell Unterdruck im Tank...

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon BrummiKai » Sonntag 21. Januar 2018, 09:49

Danke für die Nachricht.
Das mit dem Filter hat sich erledigt.
Habe einen neuen kleineren eingebaut.
Mein anderer war zu groß, daß muss man erstmal wissen. Da hat sich enorm viel Luft angesammelt.
Die Benzinschläuche habe ich auch gleich mal gewechselt. Jetzt ist der Unterdruckschlauch dran.

Vg kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon BrummiKai » Sonntag 21. Januar 2018, 12:18

Habe mir gerade einmal den Unterdruckschlauch angeschaut. Habe ihn auchmal mit Starthilfe besprüht.
Keine Drehzahländerung. Aber mein schlauch ist Zweigeteilt. Halb Gewebe und halb Gummischlauch. Beide sehen schon echt mistig aus. Getauscht wird trotzdem.

Vg kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon BrummiKai » Sonntag 21. Januar 2018, 12:34

Achso..Beim Start mit choke rauche ich die ganze Straße voll. Das legt sich mit der Zeit. Ist das normal? Liegt es am Wetter?

Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Motor springt warm nicht an

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 21. Januar 2018, 15:12

Jetzt in der kalten Jahreszeit, mit Choke qualmt unser CH 2.0 auch die ersten Meter gut weiß raus. Ist das Kondenswasser was erstmal aus der Auspuffanlage "verdampft".
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Nächste

Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron