Wie kann ich die Geber noch über Funktion überprüfen?
Hitten hat geschrieben:Hallo an Alle!
Seit dem letzten mal, dass ich mich gemeldet habe ist viel Zeit vergangen. In der Zeit wurde an meinem LT auch viel herum gedocktert, nur leider mit mäßigem Erfolg.
In einer Werkstatt die sich mit der Digifantsteuerung ein wenig auskennt, konnte ich endlich mal den Fehler auslesen lassen. Im selben Schwung habe ich Hallgeber, Benzinpumpe und Leitung und Zündkerzen checken lassen. Bei den zuletzt beschriebenen Sachen war wohl alles dicht und okay.
Das Steuergerät hatte allerdings einen Fehlercode ausgegeben: Saugrohrsensor.
Hier im Forum habe ich mich dann per PN um ein "neues", gebrauchtes Steuergerät bemüht (Der Sensor ist ja auf dem STRG verbaut).
Danach ruckelig wie vorher Probegefahren. Noch mal Fehler auslesen lassen: Kühlmittelsensor.
Den also auch noch mal gewechselt, den hatte ich schon mal getauscht, war aber leider nicht der richtige... Naja, das Stottern bei Last, im Leerlauf und bei konstanter Geschwindigkeit (Teillast??) blieb weiterhin.
Danach auch kein neuer Fehler im Steuergerät.
Die Werkstatt sagt nun, dass mein LT sehr wahrscheinlich von irgendwo Falschluft zieht, sie es aber nicht lokalisieren können. Oder so etwas in der Art.
Wie seht ihr das?
Hier noch mal die aktuellen Symptome des LTs:
- fängt bei sobald teils warmgefahrenen Motor an zu ruckeln (Teillast und Volllast)
- im Leerlauf geht er fast aus und manchmal sogar aus
- zuletzt ging die Batterieleuchte an, obwohl der Motor noch in Betrieb war (nach einem Stoß auf das Gaspedal ging die Leuchte wieder aus. Kenne ich sonst nur beim Starten vom Motor. Lichtmaschine und so)
- extrem hoher Spritverbraucht (max. 280Km statt 400Km!)
Den Symptomen zu urteilen hört sich das tatsächlich nach Falschluft an, kann es aber z.B auch an einer kaputten Lambda-Regelung liegen die nicht im STRG hinterlegt ist? Scheint öfter mal zu passieren, stimmt das?
Freue mich auf Rückmeldung!
Grüße Boris
Die Kraftstoffpumpe erzeugt den Druck, der vom Systemdruckregler (Benzindruckregler) begrenzt wird. Wenn der Motor abgestellt wird, soll der Druck erhalten werden. Fällt er sofort ab, gibt es Heißstart-Schwierigkeiten.
Hitten hat geschrieben:Hallo Oliver,
ja, es ist der blaue Temp.
Du schreibst jetzt schon ausschließlich von der Grundeinstellung der Digifant und nicht von der "mechanischen" Zündeinstellung des Zündzeitpunktes oder?
Das Relais von der Benzinpumpe ist auf der ZE zu finden? Welches ist es dort denn genau?
Und meinst du kalte Lötstellen an der ZE oder direkt am Relais?
Grüße Boris
Hitten hat geschrieben:Danke für die Einstellbeschreibung. Das mit den 20° nach OT ist gut zur Überprüfung. Sind die 20° nach OT der Messwert im Leerlauf oder bei 2500 Umdrehungen?
Ich vermute allerdings, dass du zwei verschieden Sachen vermischt. (Ich hoffe ich bin jetzt nicht unhöflich!)
Ein mal wird der Zündzeitpunkt verstellt/eingestellt und ein mal wird das STG in seine Grundeinstellung gebracht und neu eingelernt.
Die Erhöhung der Drehzahl auf über 3000 wird nur gebraucht, um das STG in die Grundeinstellung zu bringen. So wie du es auch beschrieben hast. Für die Einstellung des Zündzeitpunktes brauch man dies aber wohl nicht zu tun.
Ich stütze mich hier ausschließlich auf das Handbuch und lasse mich gerne eines besseren belehren. Denn den Zündzeitpunkt oder Sonstiges eingestellt habe ich noch nie!
Das Relais behalte ich im Hinterkopf. Wenn sich nach der Einstellerei nichts ergeben hat, werde ich mir das genauer anschauen.
Grüße Boris
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