Batterie Tiefenentladung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Batterie Tiefenentladung

Beitragvon aronus_ » Dienstag 4. Oktober 2011, 17:46

Hallo,
den Ruhestromverbrauch kannste ja einfach messen, indem du die Batterie abklemmst und einen Multimeter dazwischen hängst. in meinem LT werden nur 1mA für die Uhr gezogen.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Batterie Tiefenentladung

Beitragvon syncromat » Dienstag 4. Oktober 2011, 20:02

Bodo123 hat geschrieben:... Dann kannst Du damit max. noch einen 6-Volt-Käfer betreiben...

Gruß, Bodo

:lol: :lol: :lol: :lol:
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Batterie Tiefenentladung

Beitragvon aronus_ » Freitag 7. Oktober 2011, 20:06

Hallo,
wenn Du die Innenbeleuchtung anschaltest, sollte der Multimeter im mA Bereich eigentlich auf Overload gehen. Auf Null kann höchstens die Spannung fallen, wobei das auch seltsam wäre. Geht denn das Licht, wenn der Multimeter dazwischengeschaltet ist?
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Batterie Tiefenentladung

Beitragvon tiemo » Freitag 7. Oktober 2011, 20:14

Hi Michael!

cabrinha4614 hat geschrieben:Habe das Messgerät für mA- Bereich drangehängt und festgestellt, dass der Multimeter 149 mA anzeigt.
Aber wenn ich die Innenraumbeleuchtung einschalte geht die Anzeige auf Null.
Denkst Du das ist schon ein Grund, das ich anfangen muss zu suchen??


Vermutlich braucht dein Multimeter nun eine neue 200mA-FF Sicherung, denn die Innenbeleuchtung ist meist eine 10W-Birne und benötigt daher ca. 800mA. Es ist vermutlich nicht der Strom zurückgegangen (warum sollte der auch beim Einschalten eines Verbrauchers zurückgehen?), sondern die Sicherung hat angesprochen...

149mA ist im Normalbetrieb tolerierbar. Das kommt wahrscheinlich vom Radio (Senderspeicher), Uhr, anderem Elektronik-Schnickschnack im Dauerbetrieb. Es gibt Radios, die wesentlich weniger verbrauchen, aber halt auch solche. Bei längerem Stillstand ist es dann sinnvoll, die Sicherung solcher Verbraucher heraus zu nehmen oder die Batterie abzuklemmen.

Wenn dein Akku 88Ah hat und, wie üblich, zu ca. 66% geladen ist, muss der Strom von ca. 0.15A erst mal 58Ah entladen. Dazu braucht er 58Ah/0.15A=387h=16Tage. Dass nach 10 Tagen kein Start mehr möglich war, passt also von der Größenordnung her.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste