Dauerbremser

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Dauerbremser

Beitragvon Boxerspezi » Montag 15. August 2011, 21:15

Hallo Manuel,

>Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, wie die notwendige Rückstellung der Kolben erfolgt? Ich kanns mir nicht erklären.<

die Beläge von Scheibenbremsen werden durch 2 Effekte zurückgedrückt: 1.Durch das Radlagerspiel wird die Bremsscheibe geringfügig in ihrer Bahn hin und her gedrückt, hier reichen Zehntel. 2. Der Dichtungring im Radbremszylinder hat im Querschnitt ein quadratische Form. Wird nun der Bremskolben herausgedrückt, verformt sich dieser Dichtungsring geringfügig durch seine Reibung am Kolben. Diese Verformung reicht aus, den Kolben wieder leicht zurück zu holen wenn der Bremsdruck nicht mehr anliegt.
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron