ÖL DRUCK & ÖL TEMP ANZEIGER AUSGEFALLEN !?!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ÖL DRUCK & ÖL TEMP ANZEIGER AUSGEFALLEN !?!

Beitragvon evil-stevel » Freitag 8. Juli 2011, 06:51

Hi !!!
Meine Zusatz Instrumente von VDO (Öl TEMP & ÖL DRUCK) sind leider außer Funktion, hat jemand von euch einen Schaltplan für mich oder einen Tip wie ich am besten checken kann wo das Problem sein könnte !?!?

Handelt sich um einen LT 55 6zyl.TD

DANKE !!!
evil-stevel
 

Re: ÖL DRUCK & ÖL TEMP ANZEIGER AUSGEFALLEN !?!

Beitragvon tiemo » Freitag 8. Juli 2011, 09:17

Hallo EvilStevel!

evil-stevel hat geschrieben:Hi !!!
Meine Zusatz Instrumente von VDO (Öl TEMP & ÖL DRUCK) sind leider außer Funktion, hat jemand von euch einen Schaltplan für mich oder einen Tip wie ich am besten checken kann wo das Problem sein könnte !?!?


Die Zusatzinstrumente sind nachträglich eingebautes Zubehör und tauchen daher nicht im Original-Stromlaufplan auf. Du kannst höchstens mal die genauen Bezeichnungen in Google werfen und mal schauen, was es findet und mal bei den Downloads bei VDO schauen. Mit etwas Glück sind da Montageanleitungen dabei, aus denen die Verdrahtung hervorgeht.
Ansosnten sind die Zusatzinstrumente meist vorne im Cockpit an +12V Zündungs-Plus (Klemme 15) angeschlossen, dann über ein einpoliges Kabel mit dem entsprechenden Sensor verbunden, der sich seine Masse dann über das Einschraubgewinde am Motorblock holt.
Probleme machen hierbei meist sogenannte "Stromdiebe" (siehe Wikipedia) oder gar Lüsterklemmen, mit denen die Zuleitungen der Instrumente unprofessionell an die bestehende Elektrik "angezwackt" werden, oder es existiert für die Instrumente irgendwo in den Eingeweiden deines Armaturenbretts noch eine "fliegende Sicherung", die nun durch ist oder Kontaktprobleme hat. Falls sie durch ist, wäre dann auch nach der Ursache zu forschen, evt. baumeln da stromführende blanke Stellen herum, die bei Erschütterung an Masse kommen können.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste