Qualm aus Lüftungsschächten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Sonntag 3. Juli 2011, 19:55

Hallo unbekannter Weise,

bin neu hier, heiße Thies und wohne südlich von Hamburg. Habe mir Freitag einen gebrauchten LT 31 mit Karman Aufbau gekauft. Testwochenende gemacht. Faztit aus einer Übernachtung. Fahrzeugbatterie war nächsten morgen so leer, dass das Womo nicht ansprang und auf dem nach Hause weg, qualmte es aus allen Gebläseaustritten im Amaturenbrett. Bin natürlich etwas bedient. Was kann den den Qualm verursacht haben? Tippe intuitiv auf einen defekten Lüfter.

Gruß Thies
Speed
 

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon schraubär » Sonntag 3. Juli 2011, 20:24

Jo, könnte sein. Hatten wir auch schon und dann brannte die Sicherung durch, im Winter :shock:
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon tiemo » Sonntag 3. Juli 2011, 20:31

Hallo Thies!

Speed hat geschrieben:bin neu hier, heiße Thies und wohne südlich von Hamburg. Habe mir Freitag einen gebrauchten LT 31 mit Karman Aufbau gekauft. Testwochenende gemacht. Faztit aus einer Übernachtung. Fahrzeugbatterie war nächsten morgen so leer, dass das Womo nicht ansprang und auf dem nach Hause weg, qualmte es aus allen Gebläseaustritten im Amaturenbrett. Bin natürlich etwas bedient. Was kann den den Qualm verursacht haben? Tippe intuitiv auf einen defekten Lüfter.


Erst mal willkommen im Verein! Nimm das mit dem Testwochenende nicht so schlimm, dazu ist ein Testwochenende ja da!

So, und nun mal im Einzelnen:

Schreib vielleicht mal in dein Profil, was für einen Motor-Kennbuchstaben dein LT hat. LT31 und Bj. 93 sind ja schon wichtige Informationen (nur so Allgemein, hat jetzt nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun).

Die leere Fahrzeugbatterie kann mehrere Gründe haben:
- Altersschwache Batterie, die keine ausreichende Kapazität mehr hat,
- Zu viel Stromverbrauch (zB. Kühlschrank auf "12V" laufen gehabt, Exzessiver Gebrauch der Halogenbeleuchtung),
- Defekte Elektrik, die Strom fließen lässt, obwohl alles aus sein sollte.
Um eine genauere Auskunft geben zu können, müsste man mehr über die Ausstattung deines Fahrzeugs wissen (Zweitbatterie vorhanden, eingebaute Verbraucher usw.).

Der Qualm kann auch mehrere Gründe haben (hier mit ansteigendem Schrecklichkeitsgrad:
- Verbrennender Staub auf den Vorwiderständen des Lüftermotors (diese sind im Luftstrom angeordnet),
- Verbrennende Vorwiderstände aufgrund eines schwergängigen Lüftermotors (Widerstände heizen, werden aber durch unzureichenden Luftdurchsatz nicht ausreichend gekühlt),
- Verbrennende Motorwicklungen aufgrund eines schwergängigen Lüftermotors.
Letzteres wäre schade, denn die Motoren gibt es nicht mehr, auch keinen exakt passenden Ersatz aus anderen Fahrzeugen. Du solltest das vor dem nächsten Gebrauch der Lüftung prüfen, dazu muss man den Luftkasten in der Mitte des Fußraumes öffnen. In welcher Stufe trat denn der Qualm auf (Die Vorwiderstände sind nur in Stufe 1 und 2 aktiv, wenn es in Stufe 3 qualmt, ist es der Motor)? Verbrennender Staub kommt oft vor bei Fahrzeugen, die nach mehreren Jahren wieder in Betrieb genommen werden. Da hört es dann aber von alleine wieder auf zu qualmen, besser ist aber eine Reinigung des Lufttraktes und seiner Aggregate.
Schwergängige Motoren lassen sich oft wieder "fit spritzen", wenn sie noch keine Überhitzungsschäden haben. Meist sind die Sintermetall-Lager trocken gelaufen und klemmen. Mit etwas WD40 kann man sie oft wieder mobilisieren, dauerhaft besser mit einem Tropfen Motoröl schmieren. Schwierig ist es nur, an die Lager zu kommen. Ich würde das mit einer Spritze mit Kanüle versuchen.

Es gibt ein hervorragendes LT-Wiki (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php), dort steht auch was zur Lüftung des LT unter:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=reparaturtips:luefterkastenausbauen,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=wichtige_daten:geblaese_widerstaende,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=wichtige_daten:geblaesemotor.

Viel Erfolg!
Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 3. Juli 2011, 21:24

Hallo Thies!

Erstmal herzlich willkommen bei den LT`lern!

Wenn du eine Aufbaubatterie und eine Starterbatterie hast (so wie in meinem Karmann, deiner ist ja nur 1 Jahr älter),
dann könnte es sein, dass das Trennrelais im Ladegerät kaputt ist. So war es bei mir. Das Relais trennt die Starterbatterie,
wenn man ohne Strom irgendwo steht, von der Aufbaubatterie, damit soetwas nicht passiert. Wenn die Aufbaubatterie leer ist,
wird kein Strom von der Starterbatterie geholt.
Ich stand auch übers Wochenende ohne Stromanschluss und konnte dann nicht mehr starten.
Zum Glück hat mir das privat jemand repariert. Ansonsten macht das die Firma Calira auch für kleines Geld, wenn man
das komplette Ladegerät einschickt. Vorher natürlich Termin telefonisch ausmachen, die sind dort sehr nett.
Mit einem neuen Ladegerät soll man vorsichtig sein wurde mir gesagt, weil das was im Fahrzeug ist, wäre auch genau dafür
ausgelegt.

Mit dem Qualm kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht nicht so viel rauchen wärend der Fahrt :grin:

Lieben Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Sonntag 3. Juli 2011, 21:40

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Im Brief steht unter D2 283. hilft das? Er hat 68 kw. Er hat eine Fahrzeug- und eine innenraum Batterie. Kühlschrank hatte ich im stand über Gas laufen lassen. Ob die Pumpe über nacht an war weiß ich nicht. Meines wissens läuft ja nur das Radio über die Fahrzeugbatterie (als Verbraucher im stand)

Die klappe für den lüfter werde ich morgen mal suchen und öffnen. Ich meine die Lüftung hatte ich morgens beim losfahren auf 3 gestellt, weil die Scheiben so beschlagen waren. Beim Kauf und der nachhause fahrt, sowie auf der Hinfahrt zum Testwochenende stand der lüfter auf 1 oder 2, weiß ich nicht mehr genau, jedenfals nicht auf 3

Thies

Ps: Das Controllpannel hatte für beide Batterien unteren grünen Bereich angezeigt

habe eben mal die "Klappe" für den Lüfter gesucht. Nicht direkt gefunden. Habe die "Ablage in der Mitte abgebaut, könnte mir vorstellen, dass da unter der Lüfter sitzt, jedenfalls laufen dahinter die Lüfterverzweigungen zusammen. Habe mich übrigens geirrt, Erstzulassung ist April 92 :roll:
Speed
 

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon tiemo » Sonntag 3. Juli 2011, 22:19

Hallo Thies!

Speed hat geschrieben:Im Brief steht unter D2 283. hilft das? Er hat 68 kw.


Im LT-Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=wichtige_daten:daten_motoren steht, dass es dann ein 1G Turbodiesel sein sollte. Allerdings steht dort auch, dass die nur bis 1992 gebaut wurden. Aber vielleicht hat deiner noch länger beim Ausbauer rumgestanden.

Speed hat geschrieben:Er hat eine Fahrzeug- und eine innenraum Batterie. Kühlschrank hatte ich im stand über Gas laufen lassen. Ob die Pumpe über nacht an war weiß ich nicht. Meines wissens läuft ja nur das Radio über die Fahrzeugbatterie (als Verbraucher im stand)


Dann prüfe, wie Kleberwurst schrieb, dein Trennrelais (oft an der Konsole des Fahrersitzes, in Nähe des Batterie-Pluspols)

Speed hat geschrieben:Die klappe für den lüfter werde ich morgen mal suchen und öffnen. Ich meine die Lüftung hatte ich morgens beim losfahren auf 3 gestellt, weil die Scheiben so beschlagen waren. Beim Kauf und der nachhause fahrt, sowie auf der Hinfahrt zum Testwochenende stand der lüfter auf 1 oder 2, weiß ich nicht mehr genau, jedenfals nicht auf 3


Arbeitete denn der Lüfter, als es in Stellung "3" qualmte? Hast du ihn gleich ausgeschaltet? Wenn du Glück hast, geht er nur schwer und es ist erst mal Staub verbrannt, der sich auf den Wicklungen abgesetzt hat. Bau ihn aus, prüfe das, reinige alles von Staub und bringe die Lager wieder in Schuss. Bei dem unterhalb des Lüfterrades ist das etwas schwierig. Auf keinen Fall vorher noch mal einschalten!

Speed hat geschrieben:habe eben mal die "Klappe" für den Lüfter gesucht. Nicht direkt gefunden. Habe die "Ablage in der Mitte abgebaut, könnte mir vorstellen, dass da unter der Lüfter sitzt, jedenfalls laufen dahinter die Lüfterverzweigungen zusammen.


Schau noch mal in die Links aus meiner ersten Antwort. Daraus geht klar vor, was wo ist. Klammern ab, Schrauben aus dem Boden und dann nach hinten ziehen. Eine richtige "Klappe" dafür gibt es nicht. Das Ansauggitter liegt vorne unter dem mittleren Kühlergrill zwischen den Scheinwerfern. Aber von dort kommt man nicht richtig an den Lüfter ran, man sieht nur das Lüfterrad.

Speed hat geschrieben:Habe mich übrigens geirrt, Erstzulassung ist April 92 :roll:


Ah ja - doch nicht beim Ausbauer rumgestanden :-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 3. Juli 2011, 22:29

Hallo Thies!

Mittlerer grüner Bereich sind bei mir 13 Volt. Das zeigt es bei mir ohne Stromzufuhr an.
12 Volt sind auch in Ordnung. Mit Stromzufuhr müssten es 14 Volt sein.
Aber wenn das Trennrelais kaputt ist, saugt man beim "wohnen" halt beide Akkus leer :-(
Wenn du einen Batterietester hast, leg den mal an der Starterbatterie an, miss was er anzeigt, und
dann schalte mal einen großen Verbraucher im Aufbau an (Heizung). Alles ohne externe Stromzufuhr.
Wenn dann die Starterbatterie in die Knie geht, hat das Trennrelais nicht getrennt.
So hab ich das bei mir heraus gefunden.
Vielleicht hat hier noch jemand profundere Testmethoden.....

Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon tiemo » Sonntag 3. Juli 2011, 22:55

Hallo Karo!

Kleberwurst hat geschrieben:Wenn du einen Batterietester hast, leg den mal an der Starterbatterie an, miss was er anzeigt, und
dann schalte mal einen großen Verbraucher im Aufbau an (Heizung). Alles ohne externe Stromzufuhr.
Wenn dann die Starterbatterie in die Knie geht, hat das Trennrelais nicht getrennt.


Das ist wirklich eine gute Idee, ohne großen Aufwand die Funktion des Trennrelais zu testen! Geht mit jedem Taschenmultimeter für 3.95EUR.
Vielleicht sieht man es sogar schon an der Lampe der Innenbeleuchtung im Fahrerhaus, ganz ohne Messinstrument, dass die einfach in dem Moment dunkler wird, wo die Heizung vorglüht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Montag 4. Juli 2011, 08:44

werde ich heute Nachmittag alles mal testen. Ich dachte meine Heizung läuft nur über Gas? Muss ich mir noch mal anschauen. Ihr seit ja echt der Hammer, mit eurer Hilfsbereitschaft :FREU:

Thies
Speed
 

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon tiemo » Montag 4. Juli 2011, 09:06

Hallo Thies!

Speed hat geschrieben:werde ich heute Nachmittag alles mal testen. Ich dachte meine Heizung läuft nur über Gas?


Äh, Moment mal! Da keine weiteren Angaben gemacht wurden, ging ich bis jetzt davon aus, dass es sich um das ganz normale Gebläse im Fahrerhaus deines LT handelt! Wenn du eine Standheizung im Wohnbereich meinst, dann musst du noch mal schreiben und angeben, was da für ein Hersteller/Modell verbaut ist. Auf eine Diesel- oder Gasheizung trifft die Aussage mit dem klemmenden Motor natürlich nicht zu! Wenn aus den Raumluft-Öffnungen einer Standheizung Rauch rauskommt, ist höchste Vorsicht angesagt! Entweder hat dann eine ganze Mäusesippe im Wärmetauscher genistet und du grillst die gerade, oder der Wärmetauscher ist Leck. Dann können hochgiftige Abgase in den Wohnraum dringen, absolut gefährlich! Weitaus häufiger und harmloser ist es, dass der Ansaugkamin für die Verbrennungsluft verstopft ist, dann qualmt es aber aus dem Abgaskamin und nicht aus den Innenraum-Düsen. Nach was hat denn der Qualm gerochen?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Montag 4. Juli 2011, 09:55

ne ne, meinte schon die Heißluft aus dem Fahrerhaus, dachte ich sollte wegen Stromverbrauch wegen den Batterien die Heizung als verbraucher laufen lassen, um zu sehen ob die Batterie einknickt.
Speed
 

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon tiemo » Montag 4. Juli 2011, 10:52

Hi Thies!

Speed hat geschrieben:ne ne, meinte schon die Heißluft aus dem Fahrerhaus, dachte ich sollte wegen Stromverbrauch wegen den Batterien die Heizung als verbraucher laufen lassen, um zu sehen ob die Batterie einknickt.


Das hat in der Tat bei einer Gasheizung wenig Sinn, die braucht ja nicht viel. Bei einer DIesel-Heizung würde erst mal vorgeglüht, das würde man schon bemerken. Wahrscheinlich ist der 12V-Teil des Kühlschrankes das, was im Wohnteil elektrisch am meisten Strom zieht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Montag 4. Juli 2011, 18:11

Habe den Lüfter ausgebaut. Angesenngelt ist dieses Federartige Gebilde im Vordergrund (und auf der Rückseite). keine Ahnung, was das ist. Das Rad lässt sich im übrigen einigermaßen drehen, leicht ist was anderes.

Gruß Thies
Dateianhänge
IMAG0146.jpg
IMAG0146.jpg (246.94 KiB) 6642-mal betrachtet
Speed
 

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon tiemo » Montag 4. Juli 2011, 23:45

Hallo Thies!

Speed hat geschrieben:Habe den Lüfter ausgebaut. Angesenngelt ist dieses Federartige Gebilde im Vordergrund (und auf der Rückseite). keine Ahnung, was das ist.


Das ist eine Entstördrossel. Zur Not läuft der Motor auch, wenn die angebrutzelt ist. Man kann sie vorsichtig reinigen und mit etwas Klarlack oder Plastik 60 versiegeln.

Speed hat geschrieben:Das Rad lässt sich im übrigen einigermaßen drehen, leicht ist was anderes.


Dann solltest du versuchen, die Lager mal zu reinigen (WD40, Drahtpinsel, von Hand durchdrehen, dabei auch axial verschieben) und danach mit einem Tropfen Motoröl schmieren. Das eine Lage ist relativ gut zugänglich, es ist das etwas rostige Teil auf der Oberseite, das sich mitdreht. Ein weiteres Lager befindet sich unter dem Lüfterrad, und da wird´s spannend. Keine Ahnung, ob man das Lüfterrad einfach abziehen kann beim LT. Andernfalls musst du da mit Spritze und Kanüle drunter.

Vor der Wiederinbetriebnahme sollte sich das Rad leicht drehen lassen, sonst schmort es gleich wieder.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Dienstag 5. Juli 2011, 08:36

kann ich diese Entstördrossel zum reinigen ausbauen? ausklicken? Die große Frage ist ja, warum sind diese angesengelt und wie lässt sich das in Zukunft vermeiden?

Danke für die Hilfen

Gruß Thies
Speed
 

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon tiemo » Dienstag 5. Juli 2011, 09:11

Hallo Thies!

Speed hat geschrieben:kann ich diese Entstördrossel zum reinigen ausbauen? ausklicken? Die große Frage ist ja, warum sind diese angesengelt und wie lässt sich das in Zukunft vermeiden?


Nein, die Drähte der Drossel dürften angeschweißt sein. Man müsste sie also durchtrennen und hinterher wieder verlöten, dann kann man die Drossel mit entsprechendem Kupferlack-Draht aber auch gleich neu wickeln.

Durch die Schwergängigkeit der Motorlager steigt die aufgenommene Leistung und damit der Strom durch den Motor. Die Drosseln liegen in Reihe mit der Motorwicklung, daher steigt dann auch dort der Strom, bis sie überhitzen. Das Überhitzen wird dann noch dadurch begünstigt, dass der Lüfter sich aufgrund des mechanischen Widerstands auch noch langsamer dreht als normal und damit weniger kühlenden Wind erzeugt. Es steht und fällt also alles mit den Lagern.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Dienstag 5. Juli 2011, 09:19

die Lager könnte ich doch tauschen, oder gibt es die auch nicht mehr?

Gruß Thies
Speed
 

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon tiemo » Dienstag 5. Juli 2011, 11:46

Hi Thies!

Zu dem Motor gabs noch nie Ersatzteile, nur den kompletten Motor mit Lüfterrad. Inzwischen gibts den aber auch nicht mehr. Die Lager sind meistens auch zu retten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon schraubär » Dienstag 5. Juli 2011, 12:20

tiemo hat geschrieben:Zu dem Motor gabs noch nie Ersatzteile, nur den kompletten Motor mit Lüfterrad. Inzwischen gibts den aber auch nicht mehr.


:?: :?: Im Januar 2011 habe ich einen für 129,-€ + MwSt. bekommen. ET-Nr. 281 965 105 A.
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Dienstag 5. Juli 2011, 12:23

mit Glück bekomme ich auch einen neuen. Habe hier um die Ecke einen Bullischrauber entdeckt, der meint sieht ganz gut aus. Erfahre ich heute oder morgen,

Werde mir, wenn es klappt den alten auf reserve legen und dann überholen.

Gruß Thies
Speed
 

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Dienstag 5. Juli 2011, 15:56

hab einen bekommen, hol ich jetzt ab :FREU:

Thies
Speed
 

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Dienstag 5. Juli 2011, 22:00

so, lüfter ist verbaut, läuft wie geschmiert. Wahnsinn, von bestellung bis Lieferung sind gerade mal 4 Stunden vergangen. Jetzt habe ich festgestellt, das aus den seitlichen Lüftungen, die auf die Seitenscheiben gehen, keine bis kaum Luft rauskommt. keine Ahnung ob das vorher schon so war, oder ob ich beim einbau was falsch gemacht habe.

Zur Batterie. Habe heute bemerkt, dass der Innenraum Lüfter gang minimal lief. Was ja eigentlich bedeutet, dass nur die Innenraum Batterie leer sein dürfte. Womo ist aber heute wieder nicht angesprungen. Scheint also doch das Relais zu sein.

Gruß Thies
Speed
 

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon tiemo » Dienstag 5. Juli 2011, 22:43

Hi Thies!

Na ist doch prima!
Ich hatte nur mehrfach mitbekommen, dass Leute keinen Lüfter bekamen bei ihrem VW-Händler, daher war ich davon ausgegangen, dass er nicht mehr erhältlich sei.

Das Relais ist wahrscheinlich festgebrannt und öffnet daher nicht mehr. Es sollte irgendwo bei der Fahrbatterie sitzen (oft an die Sitzkonsole am Fahrersitz geschraubt). Bau es aus und schau mal, was für eins das ist. Es gibt welche mit 70A und welche mit 100A, gibts beide preiswert beim Zubehör-Handel.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Mittwoch 6. Juli 2011, 12:59

bin gespannt, ob ich das Relais finde und vor allem, wie ich es vorfinde. Habt ihr noch einen Tipp woran es liegen könnte das aus den seitlichen Luftauslässen gegen null Luft rauskommt?

Gruß Thies
Speed
 

Re: Qualm aus Lüftungsschächten

Beitragvon Speed » Mittwoch 6. Juli 2011, 19:31

nachdem ich meinen LT über Nacht geladen habe und er nachmittags nicht angesprungen ist, weil er keinen Strom hatte :evil: habe ich mein womo jetzt zur Werkstatt gebracht, die die Elektrik bzw. Batterie durchchecken. Beim sofortigen Durchmessen hatte die eine Batterie 100% Kapazität, die andere 94%. Morgen wollen sie die Baterien nochmal durchmessen. Evtl ist eine Zelle beschädigt und sie entlädt sich selbst.

Gruß Thies
Speed
 

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste