Rat/Tipps beim 1G-Motor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Rat/Tipps beim 1G-Motor

Beitragvon noname » Samstag 2. Juli 2011, 19:21

Hallo zusammen, bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum und habe hier und da schon wertvolle Tpps erhalten. Also danke dafür. Ich bin Frank und fahre schon seit Ewigkeiten nen LT, miitlerweile meinen vierten. Bin im Moment am basteln an nem 90ìger LT mit 1G Motor. Nun zu meinem Problem. Habe den alten 1G neu aufgebaut, heißt fast alles um den Rumpfmotor ist neu. Hab ihn dann einstellen lassen und leider ne böse Überraschung erlebt. Das Öl hat "weiße Ablagerungen"(sieht mann am Öleinfülldeckel) und das Kühlwasser schäumt etwas. Meiner Meinung nach vermischt sich also irgendwo das Öl mit Wasser und umgekehrt. Vielleicht im Ölkühler??? Diesen habe ich nicht erneuert, da er noch äußerlich gut in Schuss war. Da ich obenrum alles neu habe, schliesse ich den Kopf und die Dichtungen mal aus. Meiner Meinung nach bleibt da nur noch der Ölkühler, in dem sich das ganze mischen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch das schon mal gehabt oder irgend nen Tipp für mich oder irgend ne andere Idee. Wäre echt schade um die ganzen Neuteile.
noname
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 20:04
Fahrzeug: 4 x LT( CP,DW,DW,1G), jetzt T4 TDi

Re: Rat/Tipps beim 1G-Motor

Beitragvon syncromat » Samstag 2. Juli 2011, 19:37

Hallo Frank,
hast du den Zylinderkopf planen lassen?Wenn nicht,könnte es daran schon liegen.Sofern du nicht die alten Kopfschrauben wiederverwendet hast.

LG,auch Frank :-P
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Rat/Tipps beim 1G-Motor

Beitragvon noname » Sonntag 3. Juli 2011, 10:38

Ist nen nagelneuer Kopf, weiß nicht ob man den planen muß. Schrauben sind auch neu. Hatte auch alles in der Werkstatt zum Zusammenbau, damit sie ihn auch gleich einstellen konnten.
noname
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 20:04
Fahrzeug: 4 x LT( CP,DW,DW,1G), jetzt T4 TDi

Re: Rat/Tipps beim 1G-Motor

Beitragvon syncromat » Sonntag 3. Juli 2011, 10:42

Ein neuer Kopf muß nicht geplant werden,der sollte Plan sein.Dann scheiden diese Sachen schonmal aus.Evtl.wurde der Kopf ja auch nicht richtig angezogen,auch Werkstätten machen mal fehler.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Rat/Tipps beim 1G-Motor

Beitragvon tiemo » Sonntag 3. Juli 2011, 22:36

Hallo noname!

Es kommt schon vor, dass der Ölkühler undicht wird und Wasser durchlässt. Da hilft nur Ausbau und Abdrücken (einen Stopfen und einen Druckluftschlauch-Anschluss auf der Wasserseite anbringen, 2bar Druck drauf und im Wassereimer versenken - wenns blubbert, wegwerfen).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste