Schaltprobleme

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schaltprobleme

Beitragvon Düdo63 » Freitag 1. Juli 2011, 15:46

Hallo Gemeinde!

Bevor es im August in die Ferien geht, muss ich bei meinem Dicken unbedingt noch das Schaltgestänge überholen. Bei mir sind sämtliche im Wiki beschriebenen Symptome vorhanden:

- Ruckartiges verschieben des Schalthebels beim beschleunigen
- Schaltung "teigig"
- Bei kalten Außentemperaturen ist der zweite und dritte Gang kaum einlegbar
- Sobald der Antrieb warm ist, gehen alle Gänge nur sehr schwergängig

Ich werde das Gestänge also demontieren und überholen. Dazu meine Frage(n). Ich benötige die Teilenummern und ev. eine Bezugquelle für folgende Teile:

- Motorlager links und rechtas
- "Laufbuchse" im Schaltgestänge, welche mit Stift gesichert ist

Teilenummer der Schaltkugel habe ich im Wiki gefunden. Vielen Dank schon mal!

Gruß Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Düdo63 » Freitag 1. Juli 2011, 20:05

Hi Tom!

Du meinst sicher die obere Getriebeaufhängung, so ein recht großer Silentblock. Den habe ich schon gewechselt weil ich hier irgend wo gelesen hatte, dass auch dieses Ding eine mögliche Fehlerursache sein kann.

Danke für den Tipp!

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Düdo63 » Montag 4. Juli 2011, 18:55

Hallo Gemeinde!

Soooo, hier jetzt ein paar Teilenummern von VW:

Schaltkugel: 015311544 (lieferbar bei VW)
Führungsbuchse Schwinghebel: 281711119 (nicht mehr bei VW lieferbar)
Gummimetallager links: 281199201c (nicht mehr bei VW lieferbar), Motorlager links
Gummimetallager rechts: 281199201b (nicht mehr bei VW lieferbar), Motorlager rechts

Die Teilenummern beziehen sich auf Fahrzeuge mit Schraubenfedern an der Vorderachse.

Gruß Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste

cron