Motor 1S "Tunen"

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Re: Motor 1S "Tunen"

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 30. Juni 2011, 20:29

Moin,
schau mal bei unseren Nachbarn ins Wiki......

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... en_motoren

da siehst Du, dass der 1S mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen hat, also der bessere, sparsamere,leisere Motor ist.

lg
Micha
WD40----
 

Re: Motor 1S "Tunen"

Beitragvon tiemo » Donnerstag 30. Juni 2011, 20:47

Hi Bud!

bud_spencer_hh hat geschrieben:Durch fleißiges Lesen habe ich aber erfahren, dass man die alte ESP vom DW-Motor an den 1S-Motor hängen kann.Bekommt der denn dann wirklich alle PS "wieder zurück"? Oder ist das für den Motor nicht so gut?


Wenn er auch die gleiche Nockenwelle hat wie der DW, bekommt er auch dieselbe Leistungscharakteristik. Der 1S ist für mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen optimiert (145Nm ab 1600rpm anstelle von 140Nm ab 2500rpm). Das ist vernünftiger als die höhere Leistung bei 4300rpm, da braucht man ja nen Gehörschutz, wenn man die nutzen will...
Ich hab bei mir nen 1S drin und hab nicht den Eindruck, dass er ein besonders lahmer LT ist.
Mehr Leistung ist nie gut für nen Motor. Für den Motor am besten ist es, in Ölpapier unter Schutzgasatmosphäre bei niedriger Temperatur aufbewahrt zu werden. Man sollte halt immer die Temperatur im Auge behalten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
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