Zahnriemen 2,4 td 1G Schwingungsdämpfer

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemen 2,4 td 1G Schwingungsdämpfer

Beitragvon heryk » Mittwoch 29. Juni 2011, 20:21

Nachdem wir im Lauf der letzten Wochen und Monate immer neue Mängel entdeckt und beseitigt hatten, haben wir uns heute endlich an das Wechseln des Zahnriemens herangetraut. Allerdings kamen wir nach dem Abschrauben des Lüfterrades schon ins Stocken. Der sogenannte Schwingungsdämpfer, also die Riemenscheiben hinter dem Rotor war nicht abzukriegen, obwohl natürlich die Zentralschraube und drei Halteschrauben schon draußen waren. Leichtes Hämmern brachte nichts und jetzt wissen wir nicht weiter. :-(
Wer weiß Rat (ohne die russische Sägemethode)?
heryk
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 21:39
Fahrzeug: LT28TD, EZ 04/91, lang, hoch, 92PS, Selbstausbau W

Re: Zahnriemen 2,4 td 1G Schwingungsdämpfer

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 29. Juni 2011, 22:27

Hallo Heryk,
die Riemenscheibe sitzt wohl wegen Passungsrost fest auf dem Kurbelwellenende. Da hilft zunächst WD40( Rostlöserspray) :grin: ,dann empfehle ich eine 8-10 mm starke Stahlscheibe mit den vier Schrauben für die Visco-kupplung oder für das Lüfterrad zu befestigen. Vorm Anschrauben dieser Stahlscheibe muss ein 0,75-1m langes 3/4 Zollrohr auf diese Scheibe als Hebelarm geschweißt werden. Mit diesem Hebel wird dann die Riemenscheibe(Torsionsdämpfer) von der Kurbelwelle geruckelt.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Zahnriemen 2,4 td 1G Schwingungsdämpfer

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 29. Juni 2011, 22:32

nochwas:
3 Schrauben für das Lösen der Zahnriemenscheibe reichen auch nicht, es müssen 4 M 8 -Inbusschrauben herausgeschraubt werden.
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Zahnriemen 2,4 td 1G Schwingungsdämpfer

Beitragvon heryk » Mittwoch 29. Juni 2011, 23:38

Danke Boxerspezi für die schnelle Antwort. Es waren natürlich 4 Schrauben! :oops:
Gibts noch ne andere Möglichkeit als die von Dir vorgeschlagene Methode ? Kommt die Riemenscheibe normalerweise problemlos runter?
heryk
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 21:39
Fahrzeug: LT28TD, EZ 04/91, lang, hoch, 92PS, Selbstausbau W

Re: Zahnriemen 2,4 td 1G Schwingungsdämpfer

Beitragvon tiemo » Donnerstag 30. Juni 2011, 11:24

Hallo Heryk!

heryk hat geschrieben:Gibts noch ne andere Möglichkeit als die von Dir vorgeschlagene Methode ? Kommt die Riemenscheibe normalerweise problemlos runter?


Die Riemenscheibe sitzt normalerweise schon erst mal fest. Ich gehe so vor (das kenne ich vom T4, der hat dasselbe Ding drin): Alle 4 Schrauben lösen, zwei davon völlig entnehmen, zwei nur wenige Umdrehungen lösen. Auf diese losen Schrauben leichte Hammerschläge ausführen, bis die Scheibe vom Sitz springt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zahnriemen 2,4 td 1G Schwingungsdämpfer

Beitragvon heryk » Donnerstag 30. Juni 2011, 21:40

Danke Tiemo, wir waren heute noch mal bei der VW-Werkstatt unseres Vertrauens und ließen uns die Explosionszeichnung zeigen. Vor Ort haben wir allerdings feststellen müssen, dass die Zeichnung von der Realität ziemlich abwich. Eher zufällig bemerkten wir, dass zuerst eine in den Schwingungsdämpfer eingelassene Scheibe entfernt werden mussste, bevor wir an die Zentralschraube herankamen. Aus einem in der Nähe liegenden Abbruchhaus holten wir ein langes massives Flacheisen, vermutlich ein ehemaliges Geländer, kürzten es, bohrten 2 Löcher für die Schrauben und dazwischen ein großes Loch um an die Zentralschraube zu kommen. So hat es ganz gut geklappt. Es scheint zwischen den den Motoren größere Unterschiede zu geben, von denen wir leider keine Ahnung haben. Aber man lernt dazu. :grin:
heryk
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 21:39
Fahrzeug: LT28TD, EZ 04/91, lang, hoch, 92PS, Selbstausbau W

Re: Zahnriemen 2,4 td 1G Schwingungsdämpfer

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 30. Juni 2011, 22:58

Also habt ihr das so ähnlich gemacht wie ich es oben beschrieben habe.
Wart ihr also doch noch nicht zur Zentralschraube vorgedrungen?
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Zahnriemen 2,4 td 1G Schwingungsdämpfer

Beitragvon heryk » Freitag 1. Juli 2011, 09:14

Im Prinzip haben wirs so gemacht wie Boxerspezi vorgeschlagen hat, nur ohne Schweißen. Wir wussten nur nicht, dasss erst die Scheibe raus muss, bevor man an die Zentralschraube kommt. Heut abend gehts weiter, mal schaun, welche Überraschungen uns erwarten.... :shock:
heryk
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 21:39
Fahrzeug: LT28TD, EZ 04/91, lang, hoch, 92PS, Selbstausbau W


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste