Getriebe tauschen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Getriebe tauschen

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. Juni 2011, 21:01

Hi Thomas!

ThomasDW hat geschrieben:Jetzt meien Frage, gibt es da etwas besonderes zu beachten bzw. ist es überhaupt möglich das Getriebe vom ' 82 in einen ' 90 Lt 28 Ein- und Umzubauen und muß man da auch die Hinterachse gleich mitwechsel? Mein eigentliches Problem mit meinen DOKA ist das der bei Vollgas nur 80 km/ h und Berg runter vielleicht 95 km/ h läuft und mir das einfach zu langsam ist.


Das Getriebe sollte schon passen, evt. unter Zurhilfenahme der anderen Kupplungsglocke wegen des Neigungswinkels. Allerdings sind alle Getriebe beim LT, egal ob stehend oder geneigt, 4- oder 5-Gang, im höchsten Gang gleich übersetzt. Um daher an der Endgeschwindigkeit zu drehen, muss man die Hinterachse ändern.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebe tauschen

Beitragvon j.b.k » Dienstag 28. Juni 2011, 22:18

Moin, man kann den Flansch des Getriebes drehen so dass er beim stehenden oder gekippten Motor passt.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Getriebe tauschen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 29. Juni 2011, 09:12

Hallo, Thomas!

ThomasDW hat geschrieben:Würde es nun aber ausreichen nur die Hinterachse zu wechsel, oder muß ich das Getriebe, wenn ich mir die Arbeit machen wollte, auch tauschen?


Für mehr Geschwindigkeit würde eine andere Hinterachse reichen. Aber es gibt da doch noch ein (unlösbares?) Problem, das mir jetzt erst einfällt: Die CP-Hinterachsen haben das Differenzial genau mittig, die Achsen für gekippte Motoren leicht außermittig, weil durch das Kippen auch die Position des Kardan-Anschlusses am Getriebe aus der Mitte wandert. Das kannst du an deinen LTs ja mal nachmessen.

Was spricht eigentlich dagegen, anstelle des CP einen anderen Motor, zB. DW oder 1S einzubauen, halt in aufrechter Position? Die passenden Anbauteile wie Schläuche, Rohre, Ölwanne usw. hast du ja alle... Dem Motor ist das schnurz, ob er gerade steht oder gekippt ist, die Vakuumpumpe freut sich sogar über die aufrechte Lage (für die sie mal konstruiert wurde). Du könntest zB. den Block Motor/Getriebe aus deiner Doka in das Womo setzen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebe tauschen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 29. Juni 2011, 09:44

Hi nochmal!

ThomasDW hat geschrieben:Eine Frage nochmal und zwar wenn ich jetzt das Getriebe und die Achse vom WOMO in den DOKA einbaue mit Kardanwellen usw. müßte es doch egal sein ob der Motor ein CP (stehend) oder 1S (liegend) ist, oder?


Das Problem ist, dass du die Achse für einen stehenden Motor nicht in das Fahrzeug mit dem geneigten Motor bekommst, weil dann das Differenzial an der falschen Stelle sitzt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste