Motor qualmt unter Vollast schwarz raus

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Motor qualmt unter Vollast schwarz raus

Beitragvon tiemo » Dienstag 21. Juni 2011, 08:32

Hallo Thomas!

ThomasDW hat geschrieben:Mein LT 28 Doppelkabine Pritsche, Baujahr 08.1990, 1S Motor verbaut qualmt richtig fett, unter Vollast und nach dem Hochschalten schwarzen Rauch raus.


Ist das Verhalten plötzlich aufgetreten oder hat es sich eingeschlichen? In welchem Zeit- bzw. km-Rahmen? Ist es schon, seitdem der 1S verbaut wurde? Wurde da die alte ESP ohne Neueinstellung übernommen? Wurde an der ESP rumgedreht oder sonst was gemacht?

Schwarzer Qualm bedeutet normalerweise zu viel Fördermenge, das ist Sache von ESP, Düsen und freien Luftwegen (Filter!), oder falsches Timing, das ist Sache des Zahnriemens und der ESP.
Irgendwo da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer.

ThomasDW hat geschrieben:Sonst hat er aber keine Probleme, der Zug ist da, die Temperatur ist voll im Normalen, nur dieser fett schwaze Rauch eben. Was kann das sein? Vielleicht hat es schon mal einer von Euch gehabt und die nächste Frage, kann man damit noch fahren oder muß man es sofort reparieren, vorausgestzt man weis was es ist?


Der Motor wird nicht gleich sterben, aber Ruß bedeutet mehr Verschleiß im Motoröl und Koksbildung und Mehrverbrauch: Da kommt im wahrsten Sinne des Wortes deine "Kohle" hinten raus.
Schreib mal noch, was mit dem Motor war, wievil km der hat und so... - das hilft vielleicht noch bei der Ideenfindung.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor qualmt unter Vollast schwarz raus

Beitragvon tiemo » Dienstag 21. Juni 2011, 21:35

Hallo Thomas!

ThomasDW hat geschrieben:Wieviel Kilometer der LT runter hat kann ich leider nicht sagen, ich habe ihn mit neuem Tacho gekauft, aber ich denke mal über 200.000 km. Deshalb weis ich auch nicht wie lange das schon so geht.


OK, bei einer Laufleistung von 200tkm kann man davon ausgehen, dass evt. die Düsen auch überholt werden müssen. Da sind wahrscheinlich die Federn erlahmt und dadurch der Einspritzdruck abgesunken, das trägt zu einem schlechten Abgasbild bei. Bei der Gelegenheit wäre dann auch mal die Einspritzpumpe neu zu justieren, zumindest der Förderbeginn, vielleicht sogar die Fördermenge, wenn es mit dem korrekten Förderbeginn immer noch raucht.

ThomasDW hat geschrieben:Ich wollte Donnerstag damit ungefähr 350 km zu einem Militärtreffen in Polen fahren und am Sonntag wieder 350 km zurück. Meinst Du der LT halt diese Strecke noch aus oder muß ich vorab in die Werkstatt, weil Zeit habe ich eigentlich keine mehr dafür. Die Reisegeschwindigkeit liegt in der Kolonne bei etwa 80 km/ h.


Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Der Zustand sollte nur nicht jahrelang so stehen bleiben.

ThomasDW hat geschrieben:Übrigens der Motor 1S stand schon im Original FzB, also denke ich mal der war da schon immer drinne.


Achso. Aufgrund deines Kürzels war ich davon ausgegangen, dass du deinen DW-Motor durch einen 1S ersetzt hast und seitdem die Probleme sind. Aber nun habe ich den Eindruck, dass sich der Zustand mit dem Qualm so allmählich mit dem Alter eingeschlichen hat. Wie alt ist der Zahnriemen deines Motors denn? Evt. muss hier mal rundherum klar Schiff gemacht werden, damit dein Motor noch einige 100tkm hält. Das muss aber nun nicht übers Knie gebrochen werden.
Ich habe deswegen gefragt, ob das mit dem Qualm plötzlich gekommen ist, weil sowas ein Hinweis darauf ist, dass kein normaler Verschleiß, sondern ein akuter Schaden passiert ist. Da muss man dann hellhörig werden, denn oft haben solche plötzlichen Veränderungen dann ein unangenehmes Nachspiel, wenn man ihnen nicht nachgeht.

Lässt du solche Dinge eigentlich in einer Werkstatt erledigen oder schraubst du da selbst?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor qualmt unter Vollast schwarz raus

Beitragvon Christiane Baring » Montag 27. Juni 2011, 23:45

Hi Thomas

Wo in Polen warst du denn
und wie war das treffen in Polen zeig mal Bilder.

Gruß Michael
PS. ich restauriere Millitärfahrzeuge
Benutzeravatar
Christiane Baring
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 12:30
Fahrzeug: LT 45 4X4 Bj. 1992 Motor DV mit Tischer Absetzkabi


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste