Komisches Geräusch - WAS ist das ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Komisches Geräusch - WAS ist das ?

Beitragvon erazer13 » Montag 20. Juni 2011, 22:46

Bin heute eine Testrunde mit dem LT gefahren und war nicht sanft... ;-)

Alles okay...ABER ... als ich ausstieg und schon am weggehen bin höre ich so komische Geräusche.
Also wieder retour und mal kontrolliert von wo das kommt.
Es ist nicht der Auspuff. Das Geräusch ist ein Klocken (Motor natürlich abgeschalten).
Es sind wie leichte Hammerschläge und sie sind auch an den Hinteren Felgen spürbar.
Auf der Hinterachse habe ich plötzlich einen ganz leichten Ölfilm.
Bei den Rädern drückt es aber nichts heraus.

Nach einer Minute ca. war der Spuk vorbei.

Nun meine frage: Oben an der Achse ist ein Rohr -> ist das eine Entlüftung?
Kommt mir vor als ob sich ein Druck aufbaut der nirgends weg kann.

Hat jemand das auch schon gehabt?

Für Antworten wäre ich dankbar da wir übermorgen an das Meer fahren möchte.

mfg - Martin & Family
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Komisches Geräusch - WAS ist das ?

Beitragvon Matthias Kobe » Dienstag 21. Juni 2011, 06:02

Hallo Martin

auf der Hinterachse ist ein dünnes ca 2-3 cm langes Röhrchen bei meinem Lt auf der Fahrerseite das ist die Achsentlüftung
die muss unbedingt frei sein, da sich sonnst Druck aufbauen kann und das Öl durch die Simmerringe in die Bremstrommeln drückt
auf der Achsentlüftung ist normalerweise ein Schlauch der einfach nur im Rahmen endet, damit kein Dreck in die Entlüftung kommt

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne

Re: Komisches Geräusch - WAS ist das ?

Beitragvon erazer13 » Dienstag 21. Juni 2011, 21:49

Danke....tja darauf bin ich nun auch schon gekommen.

War ein Horror Heute.
Am Morgen lief der LT kurz an und fuhr 20 Meter dann nur mehr ein Stottern und keine Leistung bis zum Absterben des Motors.

Also mit dem 323er zur Arbeit gefahren und bis 12.00 gearbeitet
Dann Baustress total bis 21.00 Nonstop nicht einmal Zeit für das Mittagessen war frei. :evil:

Jetzt vorher nochmals zum LT gegangen, der steht seit Morgen am Straßenrand beim Nachbarn vor dem Haus. ;-)
Haube geöffnet und fast einen Schock bekommen. Alles voller Diesel und die ESP tropfte unten. :evil:
Dachte das gibt es doch nicht. Habe sie erst vor ein paar Wochen komplett zerlegt und neu abgedichtet. :roll:

Alles kontrolliert und wurde dann stutzig weil die Dieselschläuche (neue) so weich und dick waren. :mrgreen:
Siehe da, der Zulaufschlauch war direkt hinter der Klemme gerissen. ;-)
Irgendwie sind das keine Dieselschläuche die ich da vorgestern verbaut habe die werden weich und porös.
Schlauch abgeschnitten und mal schnell wieder angeklemmt und er lief wieder. :TOP:

Dann unter den LT gekrochen und den Stutzen mal angeschaut. Das Gummistück demontiert und versucht reinzublasen.
Das ist absolut dicht...also Entlüftung unmöglich. Aber habe den LT nun schon seit 5 Jahren und bin ihn so 60.000km gefahren. :shock:
Solche Geräusche machte er noch nie...Komisch ist es....

Das Beste war als ich es abgeschraubt habe machte es "Pfffffhhhtt" waren so ca. 1 Bar Druck noch drin und das seit 20 Stunden. :roll:
Also ich weiß nun mal dass meine Hinterachse absolut dicht ist. :TOP: Druckprüfung bestanden würde es bei uns in der Firma heißen. :doppel_top:

Gehe jetzt nochmals raus und schaue ob ich richtige Schläuche finde weil am Mittwoch fahren wir weg.
Er sollte dann ca. 1400km vollgeladen und bei zügiger Fahrweise ohne Mucken laufen.

mfg - Martin der Ösi
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Komisches Geräusch - WAS ist das ?

Beitragvon erazer13 » Dienstag 21. Juni 2011, 23:29

Na bei uns im Ösi-Land ist es gottseidank noch nicht soweit mit dem Bio-Sprit. :doppel_top:

Nachtrag: So Schläuche gewechselt - läuft mal perfekt...Morgen 50km zur Arbeit um zu testen.
Dann Mittwoch Nachts ab ans Meer... :im_liegestuhl:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Komisches Geräusch - WAS ist das ?

Beitragvon erazer13 » Samstag 25. Juni 2011, 12:45

So...wieder zurück (die Kleine ist erkrankt... :-? ).

Kein Druck mehr in der Hinterachse.
Dafür hatte ich noch mit undichten Dieselschläuchen zu kämpfen. :evil:
Wir haben einen halben Tank über die Autobahn verspritzt..

Gottseidank hatte ich 6 Meter Schläuche dabei-. :TOP:

Apropo: Habe einen Gartenschlauch vom Rohr der Hinterachse in den Rahmen verlegt und den Schlauch noch mit Schaumgummi verschlossen.
So kommt kein Dreck rein und der Druck kann raus.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Komisches Geräusch - WAS ist das ?

Beitragvon erazer13 » Samstag 25. Juni 2011, 18:22

Walter Berger hat geschrieben:Du hast die falschen Dieselschläuche.Besorg dir welche,die resistent gegen Biodiesel sind.Bist du so stur oder kapierst du dein Problem nicht? :mrgreen:


Na habe sie doch gewechselt. :-?
Die dich ich vorhin verbaut hatte waren Wasserschläuche... :roll:

Eine Rücklaufleitung auf einer Einspritzdüse ist abgegangen obwohl die auch erst ein Jahr alt sind und die besseren mit Gewebe ummantelt sind-
Zudem war vom vielen hin- und herbiegen der "Überbrückungsschlauch" beim Wasserabscheider (der ist ausgebaut) undicht geworden.
Der Schlauch war 5 Jahre alt.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste