Ösi hat Filterproblem

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ösi hat Filterproblem

Beitragvon erazer13 » Sonntag 19. Juni 2011, 18:04

nun habe ich auch enmal ein Problem.

Mein LT lief nur mehr 100km/h dann stotterte er und hatte Aussetzer.
Bergauf ging kaum mehr was.
Natürlich hatte ich gleich den Dieselfilter in Verdacht.
Habe diesen nun gewechselt und der Motor geht nun immer nach 300m ca. aus.

Also mal alle Anschlüsse nochmals auf Dichtheit kontrolliert - einen Undichten Schlauch habe ich gefunden und natürlich auch gewechselt doch nun ist es noch schlimmer geworden.

Nun bin ich total konfus da ich mir nicht mehr sicher bin ob ich die Schläuche am Filter richtig angehängt habe.

Die ESP hat zwei Leitungen - Die beim Zahnriemenrad ist Zulauf und die andere ist Rücklauf. Bem Rücklauf ist eine Hohlschraube mit einer sehr kleinen Bohrung drinnen... :mrgreen:

Der Filter hat nun 4 Anschlüsse....
Zwei (Pfeil rein und Raus) fix am Filter und zwei auf dem "Plastikteil"....
Super wäre eine Zeichnung oder ein Pics der angeschlossenen Leitungen.

Von hinten kommen zwei Leitngen (Wasserabscheider habe ich keinen).
Komisch ist dass ich bei beiden Diesel ansaugen kann...dürfte doch eigentlich nur bei einer sein... :?:


Mein Filter ist ein Mahle KL75

Bild

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Ösi hat Filterproblem

Beitragvon erazer13 » Sonntag 19. Juni 2011, 18:22

Habe was gefunden:
Ein Bild der Schraube vom Rücklauf auf der ESP...also meine Schraube hat nur ein Loch wie eine Nähnadel im Durchmesser :?: :?: :?:
Aber er lief ja damit...auch bei der anderen ESP ist nur so eine verbaut.
Diese hier ist wesentlich größer.

Bild
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Ösi hat Filterproblem

Beitragvon erazer13 » Sonntag 19. Juni 2011, 20:07

Problem behoben :TOP: :-| :-| :-|

Beim Neuen Filter fehlte bei der Ablassschraube die Dichtung :?: :?: :?:

LT läuft wieder wie eine Rakete...war - wie ich dachte, wirklich der Dieselfilter der schon fast zu war. :TOP:
Weil beim neuen Filter die Dichtung fehlte und er deshalb besonders unter Last, Luft ansog...waren die Symptome ähnlich.

Also alles wieder im grünen Bereich und Mittwochs geht es wieder für 4 Tage an das Meer...diesmal aber mal zur Abwechslung an die Adria - Lignano

mfg - Martin & Speedy
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Ösi hat Filterproblem

Beitragvon tiemo » Sonntag 19. Juni 2011, 20:28

Hallo Martin!

erazer13 hat geschrieben:Ein Bild der Schraube vom Rücklauf auf der ESP...also meine Schraube hat nur ein Loch wie eine Nähnadel im Durchmesser :?: :?: :?:


Das auf dem Bild ist ganz einfach eine falsche Schraube. Damit der Pumpeninnendruck der Drehzahl der Vorförderpumpe definiert folgt, darüber wird ja die Frühverstellung betätigt, ist am Ausgang der ESP eine spezielle Drossel verbaut. Diese trägt auch den Schriftzug "OUT". In sofern ist das bei dir völlig richtig.

Gruß,
Tiemo
Zuletzt geändert von tiemo am Dienstag 21. Juni 2011, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ösi hat Filterproblem

Beitragvon tiemo » Sonntag 19. Juni 2011, 22:14

Hi Martin!

Das ist ein Dieselfilter mit Kraftstoff-Temperierung. Die beiden Rohranschlüsse sind die normalen Durchgangs-Anschlüsse für den Haupt-Kraftstoffstrom: Der mit dem Pfeil "REIN" kommt vom Tank hinten, der mit dem Pfeil "RAUS" geht weiter zur ESP. Dann gibt es da noch das "Plastik-Teil", oft auch "Knackfrosch" genannt. Hier kommt der Rücklauf von der ESP mit dem erwärmten Kraftstoff an und ein Bimetall-Ventil im Innern des Plastik-Teils entscheidet, ob der erwärmte Kraftstoff wieder ins Filtergehäuse gelangen kann oder zurück zum Tank fließt, von wo er mit frischem, kühlen Kraftstoff ersetzt wird. Dazu ist die vierte Leitung, die ebenfalls am "Knackfrosch" sitzt, dann zuständig, es ist die Rücklaufleitung. Sie ist ebenfalls mit einem Pfeil "RAUS" auf dem Kunststoff gekennzeichnet.

Zumindest, wenn der Tank fast voll ist, liegen die Mündungen von sowohl Vor- als auch Rücklaufleitung unterhalb des Kraftstoffspiegels im Tank, daher kannst du über beide Kraftstoff ansaugen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste