Kaufentscheidung bzw. Motorvariante

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Kaufentscheidung bzw. Motorvariante

Beitragvon tiemo » Freitag 17. Juni 2011, 00:14

Hi Feri!

Feri hat geschrieben:Der eine ein 4 Zylinder Benzinmotor mit 75 Ps, der andere ein 75 Ps 6 Zylinder Diesel.
Welche vor und Nachteile haben diese Motoren?? Was für einer ist empfehlenswert???


Das sind sicher beides gute Motoren. Aber zu dem 4-Zylinder könnte es mit Ersatzteilen schlecht aussehen. Für die 6-Zylinder Diesel bekommt man so gut wie alles einfach. Was gegen die 6-Zylinder Diesel spricht, ist normalerweise die Schadstoffklasse, und damit die Steuer, zumindest in Deutschland. Hier ist es so, dass man höchstens mit der 1E-Maschine eine grüne Plakette bekommt und hinfahren kann, wo man will. Allerdings darf man das mit einem Oldtimer auch.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kaufentscheidung bzw. Motorvariante

Beitragvon tiemo » Freitag 17. Juni 2011, 08:59

Moin Feri!

Feri hat geschrieben:Von der Standfestigkeit und von der Leistung werden ja beide gleich sein, oder??


Dieseltypisch erreicht der Diesel früher nennenswerte Drehmomente, ansonsten: Ja.

Feri hat geschrieben: Sollte ich noch was beachten beim Kauf??
Wo hat er seine Schwachstellen???


Naja, guck dir die Kiste genau an, so alte Autos rosten gerne. An den Blechfalzen sollte der Rost noch nicht zu weit fortgeschritten sein, sonst macht die Sanierung keinen Spaß. Selbes gilt für die Radhäuser. Dann gibts noch eine doofe Stelle, wo das Bodenblech in Höhe der Hinterachse auf den Längsträgern aufgeschweißt ist, die kann man aber wegen Möblierung meist garnicht einsehen. Dann gibts immer wieder mal Probleme mit Lenkungsspiel und mit Rumpeln beim Fahren (Traggelenke), die Kupplung sollte geräuschlos und rupffrei arbeiten und einen vernünftigen Schleifpunkt haben. Im WIKI (siehe Links) ist eine ausführlichere Kaufberatung.

Feri hat geschrieben:Sonst bin ich nur T4 gefahren,.... ist nicht ganz daselbe.


Kommt drauf an, was für T4 du hattest. Ich habe einen mit AAB-Motor (2.4l Sauger) und kann viele Teile zwischen den beiden Autos 1:1 tauschen, selbst der T4-Motor würde in den LT passen (umgekehrt gibts da allerdings ein Problem, weil der 6-Zylinder doch ein Stückchen länger ist). Auch die Elektrik ist vom Schaltbild her ähnlich, viele Sensoren und Relais sind bei beiden Autos gleich.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kaufentscheidung bzw. Motorvariante

Beitragvon tiemo » Freitag 17. Juni 2011, 18:13

Hi Feri!

Feri hat geschrieben:Passen die Dieselgetriebe auch beim Benziner?? Würde eins ganz günstig bekommen.


Ja, passen.

Feri hat geschrieben:(Ach, bei beiden geht der Tacho nicht,... woran liegt das?)


Wahrscheinlich ist die Welle defekt - wenns die nicht mehr bei VW gibt, reparieren lassen. Im Wiki steht eine Adresse dazu.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kaufentscheidung bzw. Motorvariante

Beitragvon erazer13 » Sonntag 19. Juni 2011, 00:07

Kater Tom hat geschrieben:Hi !

Diesel, den Verbrauch magst Du sonst nicht zahlen...

LG Tom



100 Punkte :doppel_top:

Benziner nur wenn du eine Ölquelle im Garten hast und irgendwo noch Ersatzteile gehortet hast und sowieso nicht schnell fahren möchtest...

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Kaufentscheidung bzw. Motorvariante

Beitragvon erazer13 » Dienstag 21. Juni 2011, 23:57

Feri hat geschrieben:Hallo!!!


Also, nach meiner 1ten Ausfahrt heute bin ich gleich liegen geblieben.
ups
Hat nach kurzer Fahrt plötzlich weiss geraucht, und ist dann verreckt. Bin draufgekommen das er immer Luft angesaugt hat, obwohl der Tank halbvoll war,
und die Dieselfilter neu sind.
Zuerst einmal auf Spröde Schläuche kontrollieren...hatte ich gerade auch.
Evtl Zulauf und Rücklaiufleitung beim Filtertausch verwechselt?
Hast du Dieselgeruch am Fahrzeug festgestellt?...oder liegt gar Diesel auf dem Motorblock?

Habe dann einen 40 Liter Kanister genommen, Zulauf und Rücklauf reingesteckt und mit einem Filter versehen. So habe ich wenigstens das Auto zustellen können!
Eine Frage hät ich aber,....

Gibt es spezielle Schwachstellen bei der Kraftstoffleitung? Irgendwo saugt der doch Luft an?!
Müsstest einen durchsichtigen Schlauch oder ein Schauglas an der ESP haben.
Da siehst du ob er Luft ansaugt (Blasen).
Kontrolliere auch mal den neuen Filter.
Bei mir fehlte bei der unteren Plastikschraube die Dichtung...dreh die mal raus.
Schau auch mal den Zahnriemen der ESP an...wenn der ölig ist...ist der Wellendichtring deiner ESP am A...h (Schwachstelle).

Wie baue ich am besten das denn Tacho aus?? Beleuchtung sowie Tankanzeige defekt.
Na raus schrauben eben...ist halt nicht mit zwei Schrauben befestigt... :grin: ...Denke deine Tachowelle ist gebrochen. Ertsatz gibt es keinen mehr...also richten lassen.
Beleuchtung - da schau mal ob du beim Sicherungskasten Feuchtigkeit hast...das ist auch eine Schwachstelle. Oft ist der Scheibenrahmen durch und das Wasser läuft dann direkt in den Sicherungskasten.


Was für Öl für das Getriebe und Differential? Und hat wer ein 5 Ganggetriebe für mich, wenn ja wieviel???

Daten findest du hier: http://www.mkmueller.de/ltdat.htm opder im LT Wiki...weiß jetzt nicht welches rein kommt.
Du hast unten eine Ablassschraube und an der Seite eine Einfüllschraube. LT waagrecht stellen und einfüllen bis es raustropft.
Egal ob 4 oder 5 Gang Getriebe - Der letzte Gang (4 oder 5ter) ist immer 1:1 übersetzt.
Ein 5 "gängiges" bringt dir nur etwas beim Anfahren da es bei den niedrigeren Gängen kürzer übersetzt ist.



DANKESCHÖN :grin:


Bitteschön - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Kaufentscheidung bzw. Motorvariante

Beitragvon tiemo » Donnerstag 23. Juni 2011, 09:34

Hi Feri!

Feri hat geschrieben:Das mit dem Tacho ist echt sche.... denn ich brauch denn unbedingt wegen der Kilometer.


Guckst du hier:
[url]http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=wichtige_daten:daten_ritzel_tachowelle&s[]=tacho[/url]
Die Welle ist ein paar cm länger als das Original, muss man halt passend verlegen. Aber erst mal gucken, obs überhaupt an der Welle liegt oder doch am Tacho: Wagen verkeilen, Handbremse los und ein Hinterrad hochbocken, so dass es frei rotieren kann. Welle hinter dem Armatureneinsatz am Tacho losdrehen. Motor mit eingelegtem 5. Gang starten, dann sollte das Wellenende rotieren. Wenn nicht, ist die Welle oder ihr Antrieb am Getriebe defekt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kaufentscheidung bzw. Motorvariante

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. Juni 2011, 08:49

Hallo Feri!

Feri hat geschrieben:Habe gestern meine Tachowelle mal angeschaut. Beim Getriebe ab, und mal mit dem Akkuschrauber gedreht. Läuft einwandfrei.
Wo kann ich weitersuchen,... zwecks denn Fehler.


Dann brauchst du nicht weiter suchen, dann ist das Antriebsrad im Getriebe defekt. Da brauchst du erst mal ein neues, mit der gleichen Kennfarbe (unterschiedliche Übersetzungen) wie dein kaputtes. Im Wiki steht, wie man das wecshelt. Das Alte kommt ja praktisch schon raus, wenn man das Deckelchen der Tachowelle abnimmt und ein wenig daran dreht.

Feri hat geschrieben:Habe mir auch einen Öldruck und Öltemperaturmeser besorgt, wo schließe ich die Fühler am besten an. (Da es ein Abschlepper ist und die meiste
Zeit beladen, möchte ich lieber alles im Blick haben :grin: )


Sinnvoll. Wo du das anschließt, musst du mal sehen. Das hängt auch von deinem Motor ab, welchen Kennbuchstaben und Baujahr hat deiner denn?. Die normalen 2 Öldruckschalter kann man rausnehmen und mit einem T-Stück wieder einbauen, dann ist ein Gewinde frei. Da könntest du den Druckgeber einschrauben. Den Temperaturgeber würde ich wo direkt ohne Adapter einschrauben, wo er nahe am Öl ist.
Bei manchen Motoren ist am Ölkühler (sofern vorhanden) noch was an Blindstopfen, wo man ran kann.

Feri hat geschrieben:Noch was,... die ersten 2 km ca. raucht er stark und eher weiß, dann legt sich das und alles ist ganz normal,...
Was könnte das sein???


Das ist evt. ein Zylinder, der nicht das tut, was er soll. Sieht das eher aus wie eine Wasserfahne oder wie unverbranntes Diesel? Wieviel hat der Motor denn auf der Uhr? Verbraucht er Wasser? Funktioniert dein Kaltstartbeschleuniger? Der sollte die ersten paar km rausgezogen sein. Sind deine Glühkerzen in Ordnung? Bekommen sie Strom (Im Einschaltmoment 50A pro Streifensicherungen!)? Hast du Hydrostößel? Also, das könnte so ziemlich alles sein, bis hin zu einem Fehler an der Kopfdichtung.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste