Ölmeßstab

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Ölmeßstab

Beitragvon Bullicouch » Samstag 11. Juni 2011, 23:13

Hallo,

möchte mein dringendstes Anliegen nun mal hier formulieren: da ich eine scheinbar selbstgebauten "Ölmeßstab " drin habe, würd ich Euch bitten, mal die original Stablänge mit den Meßpunkten zu posten.

1982 75 PS Diesel

Viele vielen Dank
Steffen
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon tiemo » Montag 13. Juni 2011, 12:06

Hallo ihr!

Da wir nun geklärt haben, dass Mike einen geneigt eingebauten Motor hat, nützen Steffen die Werte für dessen Peilstab leider nichts. Ein stehend eingebauter Motor hat eine andere Ölwanne und mit Sicherheit eine andere Peilstab-Länge!

Gruß,
Tiemo
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juni 2011, 12:20

Jep... habe bei meinem DW - geneigt....auch 75cm Länge.

Bulli hat unter seinem Avatar das stehen: Fahrzeug: LT 28 Bj. 1982 DW 75 PS Kasten kurz und flach

Also hat er einen der ersten DW Motoren....

Somit müßten die 75cm vom DW passen. :TOP:

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Re: Ölmeßstab

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juni 2011, 12:39

Mal das Öl ablassen und gleich einen Ölwechsel machen inkl Filter und dann mal kontrollieren.
Motorölfüllmengen-Tabelle hier: http://www.mkmueller.de/ltdat.htm#Motor%C3%B6l%20F%C3%BCllmengen

Aber du hast definitiv "einen zu Kurzen". :grin: :grin: :grin:

Ein geneigter Motor braucht eine größere Ölmenge als ein gerade stehender

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Re: Ölmeßstab

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juni 2011, 12:57

Mike Schnödewind hat geschrieben:Wäre dann auch die Antwort darauf, warum Öl via Motorentlüftung ausgetreten ist.
Laut Meßstab füllt man ja dann immer zu viel ein. :-o



:grin: besser zuviel als zu wenig....

Andersherum wäre es blöder gewesen.

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Re: Ölmeßstab

Beitragvon tiemo » Montag 13. Juni 2011, 14:28

Hallo ihr!

erazer13 hat geschrieben:Bulli hat unter seinem Avatar das stehen: Fahrzeug: LT 28 Bj. 1982 DW 75 PS Kasten kurz und flach
Also hat er einen der ersten DW Motoren....


...oder einen der letzten CP´s. DIe wurden bis November 1982 eingebaut. Da muss er mal gucken und das mit den Fotos von Mike vergleichen. Eigentlich reicht ja schon ein Blick auf die Motorabdeckung: Hoch und aus Blech ist CP, also gerade, flach und aus Kunststoff ist alles, was geneigt ist, also auch DW.

Gruß,
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon Bullicouch » Dienstag 14. Juni 2011, 23:50

Habe mich nun mal belesen und es ist ein CP mit hoher Blechhaube :idea:

War etwa verwirrt, da mir ein Forumsmitglied per PN geschrieben hatte CPs sind die Benziner

also CP Maße wären interessant.

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Re: Ölmeßstab

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 15. Juni 2011, 01:05

:grin: ZAHLENSTURZ :grin:

57 wurden laut pic gemessen.....ich schrieb bei mir auch...also 57 und nicht 75.

mfg - Martin

PS: In dem falle passt dein Ölmeßstab.
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. Juni 2011, 09:12

Hallo Mike!

Mike Schnödewind hat geschrieben:Ich weiß ja nun das (zumindest der Block) der Kennbuchstabe 1G 84 seinerzeit für Turbodiesel des Exports (AT und CH) bestimmt war. Also habe ich wahrscheinlich was gefrickeltes, denn ich habe einen Sauger, keinen Turbo.


Na das ist doch prima! Dann hat dein Motor Kolbenboden-Kühlung, das kommt der Haltbarkeit entgegen.

Gruß,
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon Bullicouch » Montag 27. Juni 2011, 22:21

könnte bitte noch mal jemand mit einem CP die entsprechenden Werte posten? Danke

Steffen
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon erazer13 » Montag 27. Juni 2011, 22:28

Extra für dich gerade gemessen : CP ist 64-65cm lang (Anschlagplatte ist bei meinem Ölmeßstab locker).

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