Motor im Boot - Überlebt der das?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon HaPe » Freitag 13. Mai 2011, 20:21

Hallo bud,
entscheidend ist, ob der Motor direkt gekühlt war oder ein Zweikreis System hatte. Wenn er direkt gekühlt war und im Seewasser ( Salzwasser) gelaufen ist, kann es unter Umständen, wenn nicht mit Süßwasser gespült wurde Probleme geben ( Salz mag gern Alu).
Gruß Hape
HaPe
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon tiemo » Freitag 13. Mai 2011, 22:42

Hi Bud!

bud_spencer_hh hat geschrieben:Eigentlich hätte ich den gekauft, aber der Verkäufer hat den Motor selbst als Ersatz eingebaut. Vorher war der in einem Boot (!!!).


Bist du sicher, dass es sich dabei um einen Bei deinem LT passenden 6-Zylinder handelt, und nicht etwa um einen Perkins 4-Zylinder? Die wurden auch auf Booten gerne und oft eingesetzt, und in den ersten LT bis 1982. Ab dann erst hat VW eigene Motoren verbaut.

bud_spencer_hh hat geschrieben:Was meint ihr, ist das eher "schlecht" für den Motor? Mein Problem ist, die Laufleistung ist ja jetzt überhaupt nicht aussagekräftig. Wer weiß was der arme Motor schon alles ackern musste. Vermutlich ist die Belastung im Wasser auch höher - Oder ?


Ich würde vermuten, dass der Betrieb im Boot motorschonender ist, weil der Motor mit relativ geringer, konstanter Drehzahl betrieben wird. Auch ist er vermutlich im Boot weniger Start/Stop Zyklen und weniger Kurzzeit-Zyklen ausgesetzt gewesen. Und die ganzen Stöße im Antriebsstrang, die man bei einem normalen Kfz hat, entfallen auch.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon chadris » Samstag 14. Mai 2011, 11:13

Das ist auf jeden Fall ein VW 6-Zylinder, kein Perkins.
chadris
 
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. April 2006, 15:20
Wohnort: Weserbergland

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon tiemo » Samstag 14. Mai 2011, 14:14

Hi Bud!

bud_spencer_hh hat geschrieben:Dass Schiffsmotoren mit Seewasser gekühlt werden können, habe ich nicht gewusst. Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Das werde ich abklären müssen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Teil-Alu-Motor direkt im Seewasser laufen ließ. Die VW-Motoren haben ja auch ein Druckkühlsystem und als Korrosionsschutz, Einfrierschutz und Siedeschutz Kühlerkonzentrat vorgeschrieben. Ohne dieses sieht so ein Motor selbst bei Benutzung mit reinem Leitungswasser nach einem Jahr innen aus wie Sau.

bud_spencer_hh hat geschrieben:Der Verkäufer sagte mir, dass der Motor in einem LT BJ 82 eingebaut wurde, aber es sich um einen schräg eingebauten Motor handeln sollte. Es könnte also ein DW sein - und genau den suche ich. Der Verkäufer selbst wusste aber nicht, ob es sich um einen DW handelt. Aber er hat mir folgende Foto zur Verfügung gestellt.


Auf dem Foto sieht man, dass der Motor eine Stößel-Vakuumpumpe hat (am ZK mittig), auf dem Ventildeckel ist kein Hinweis auf Hydro-Stößel angebracht. Ist also wahrscheinlich wirklich ein DW. Vielleicht wurde er auch nachträglich umgebaut, mir ist nämlich nicht klar, wozu man auf dem Boot eine Vakuumpumpe bräuchte.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon Schubdüse » Dienstag 17. Mai 2011, 21:44

Ich würde den Motor nicht kaufen.
Oder zumindest nicht in der Erwartung das ich ihn gleich 1:1 in den LT bauen könnte.
Ich würde den Motor ersteinmal konplett zerlegen, begutachten und dann ggf. wieder zusammenbauen.

Es wurden ja schon einige Gründe genannt hinzu kommt das Bootsmotoren i.d.R. hoch belastet und all zu oft schlecht gewartet werden.
Viele Bootseigentümer holen das Boot im Frühjahr hervor und stellen es im Herbst wieder weg, gemacht wird meist nur das was gerade nötig ist.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon erazer13 » Dienstag 17. Mai 2011, 22:58

bud_spencer_hh hat geschrieben:Moin Leute! ;)

mit etwas über 100 TKM angeboten.
Was meint ihr?


Das Boot hat einen km Zähler?..war der Tacho an die Schiffsschraube angehängt?
Na kauf ihn und bau ihn ein und schau dann... ;-)

Gekühlt wurde der 100%ig nicht direkt mit Seewasser..so ein Blödsinn. :grin: :grin: :grin:

Fragt sich wie hoch er gedreht wurde....auf was für einem Boot...

Ich würde lieber den alten Motor neu aufbauen...aber das Schreibe ich ja eh immer....
Ist doch nichts dran an so nem LT Motor... :roll:

Besser als ein Wrack raus zu schrauben und das nächste reinzuhängen.

- Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon HaPe » Mittwoch 18. Mai 2011, 07:25

Hallo Martin,
das mit dem " Blödsinn " würde ich mal genau überlegen. Alle oder fast alle Außenborder werden direkt gekühlt und sind aus Alu, oder hast du schon mal welche mit 2 Kreis -Kühlung gesehen. Wer baut, außer ein Selbstaußbauer, einen LT Motor, außer Perkins schon in ein Boot ein. Meines Wissen nach gibt es für den 6 Zyl. kein Umrüstsatz für 2Kreis-Kühlung. Ich lasse mich aber gerne belehren wenn es anders ist.

Gruß Hape
HaPe
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 18. Mai 2011, 15:44

Also wenn der im Salzwasser fuhr und der Motor keine Zwei-Kreis-Kühlung hatte...hoffe ich mal er hat ihn danach gespült. :mrgreen:
Alles andere wäre von Anfang an schon Pfusch und der Motor wäre bald am Ende.

Bevor wir darüber diskutieren würde ich mal empfehlen den Verkäufer danach zu fragen bevor wir hier hin und her diskutieren und Vermutungen anstellen.

Rost ist in dem Fall weniger das Problem sondern eher der Kalk oder evtl. das kristallisierte Salz.

75°C sind bei Einkreiskühlung auch im Süßwasser zu viel.
Das was auch bei Salzwasserbetrieb ...dem Motor bzw. den Kühlwasserkanälen schadet, ist weniger das Salz, sondern der Kalk. :-(
Kalk fällt aus Wasser ab etwa 66/67° aus und lagert sich ...im Gegensatz zum Salz wasserunlöslich ab (sog. Kesselstein).

Das von allen Motorherstellern empfohlene Spülen des Kühlwassersystems nach Salzwasserbetrieb, zielt auf die Entfernung der (wasserlöslichen) Salzablagerungen ab, von denen bei vorschriftsmäßigem Spülen eben nichts zurückbleibt.
In geschlossenen Kühlsystemen, egal ob Zweikreis beim Bootsmotor oder Kühlsystem beim PKW tritt der "Kalktod" deswegen nicht ein, weil diese Systeme nur nach einem Wechsel des Kühlmittels neu befüllt werden müssen, also höchst selten, und der Anteil des dann aus dem (frischen) Kühlmittel bzw. Kühlwasser ausfallenden Kalkes so gering ist, dass hierdurch keine Schäden zu erwarten sind.

Anders jedoch bei einer Einkreiskühlung, durch die permanent frisches kalkhaltiges Wasser läuft.
Deswegen dürfen einkreis-gekühlte Motoren auch bei Süßwasserbetrieb nicht mit mehr als 66/67°C betrieben werden.

Aber das größere Problem ist das Thermostat...
..wurde das gewechselt?
Im Salzwasser fährt man mit 50-55 Grad...im Süßwasser mit 66 Grad.

Fragt sich: War da ein Bastler mit Hirn am Werk...auch wegen der Übersetzung und der Drehzahl.... oder wurde er schnell wo reingebastelt und keine Überlegungen angestellt.

ICH würde den Motor auf keinen Fall nehmen...so oder so nicht. :grin: :HELLO:

mfg - Martin aus dem Marinebereich
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon erazer13 » Samstag 25. Juni 2011, 18:32

Du hast eine "oben-liegende".

Es gibt zwei Arten: Riemengetriebene bei den älteren Diesel LT`s und die die von der Nockenwelle angetriebene Pumpe.

Bild



PS: Warum hängt bei dir die Abdeckung des Zahnriemen so schräg oben ??? :-?

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon tiemo » Samstag 25. Juni 2011, 23:06

Hallo Martin!

erazer13 hat geschrieben:Warum hängt bei dir die Abdeckung des Zahnriemen so schräg oben ??? :-?


Weil sein Motor total in den Fritten ist: Nockenwelle mehrfach gebrochen nach Zahnriemenproblem. Daher fehlen auch die Schrauben am Ventildeckel. Wenn du genau guckst, siehst du sogar, dass das Riemenrad nicht parallel zur Motorkante steht und der Riemen nur halb drauf ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon erazer13 » Sonntag 26. Juni 2011, 02:11

Tiemo - Habe nicht nochmals alles durchgelesen.... ;-)
Und der Thread ist schon älter...total vergessen dass da die Nockenwelle gebrochen ist...

Na bin auch nicht mehr der Jüngste. ;-)

- Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motor im Boot - Überlebt der das?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 29. Juni 2011, 00:11

Hallo Bud!

bud_spencer_hh hat geschrieben:Jetzt will mein Schrauber den Motor nicht einbauen, er möchte die Änderungen die nötig sind, nicht machen.


Welchen Motor hast du denn jetzt? Den vom Volvo? ist das nun ein Sauger oder ein Turbo? - Stell doch bitte noch mal ein paar Bilder ein! Welche, auf denen man die Kühlwasseranschlüsse erkennen kann, und, was das für ein Motor ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste