Frage zu Blattfedern HA

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Frage zu Blattfedern HA

Beitragvon Schubdüse » Donnerstag 12. Mai 2011, 22:59

Ich habe da mal eine Frage zu den Blattfedern der HA.
Bei meinem LT35 sind Serienmäßig zweilagige Blattfedern verbaut, Gesamtdicke etwas über 30mm (läßt sich nicht so gut messen).
Dank des großen/schweren Womoaufbaus sackt unser LT hinten ordentlich ein.
Nun haben wir beim Kauf unseres LT noch eine gebrauchte Achse inkl. Blattfedern mit dazu bekommen. Modell unbekannt.
Die Achse ist für Einzelbereifung, die Federn sind jedoch dreilagig. Die Gesamtstärke des Federpaketes ist jedoch nicht größer als bei der zweilagigen Feder.
Ist trotzdem davon auszugehen das die dreilagige Feder das Womo weniger einsacken läßt?

Wenn ja, dann würde ich diese nämlich austauschen.....
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Frage zu Blattfedern HA

Beitragvon Jan Senftleben » Freitag 13. Mai 2011, 00:00

Moin,
von den technischen Einzelheiten habe ich leider keine Ahnung, aber an meinem LT 31 sind dreilagige Federn verbaut. Ich kann locker 1,5 t zuladen, ohne das der Wagen in die Knie geht, bloss die Reifen werden etwas breit :TOP: . Allerdings sind die Federn unbeladen knüppelhart...
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Jan Senftleben
 
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Stoltebüll
Fahrzeug: LT31D Kastenwagen mit Ladebordwand

Re: Frage zu Blattfedern HA

Beitragvon Schubdüse » Freitag 13. Mai 2011, 00:06

1,5t zuladen beim LT31? Der hat doch auch seine 2t Leergewicht oder täusche ich mich ;-)
Könntest du bitte mal die Gesamtstärke deines Federpaketes messen (ganz nah an der Achse)? Könnten ja die gleichen sein.
Auf jeden Fall danke für die Info!
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Frage zu Blattfedern HA

Beitragvon Jan Senftleben » Dienstag 17. Mai 2011, 21:20

Moin,
hier also das Maß: 49mm.
Das ganze sieht so aus:
Federpaket.jpg
Federpaket.jpg (77.11 KiB) 3088-mal betrachtet

Ich meine, auch schon mal mehr als 2t zugeladen zu haben, bei 2,2t Leergewicht. Das sah immer noch nicht schlimm aus, fuhr allerdings nicht mehr vernünftig. Ab 80 fing der LT an, wild zu schlingern, nicht zu empfehlen.
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Jan Senftleben
 
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Stoltebüll
Fahrzeug: LT31D Kastenwagen mit Ladebordwand


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste