Elektrikproblem Wisch wasch anlage

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Elektrikproblem Wisch wasch anlage

Beitragvon Thaitom » Montag 9. Mai 2011, 12:27

Elektrikproblem Wisch wasch anlage

Beitragvon Thaitom am Montag 9. Mai 2011, 12:08
Hallo ,bei meinem LT 28 Turbodiesel Bj.87 habe ich folgendes Problem,wenn ich die Wisch-wasch funktion betätige und der Motor läuft ,lässt sie sich nicht mehr ausschalten.
Sobald ich den Motor ausschalte funktioniert Wisch .waschanlage wieder ganz normal bei eingeschlteter Zündung.
Wer kann mir mit diesem Problem weiterhelfen??.
Thaitom
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 14:24
Fahrzeug: LT28 Bj.87 2,4 TD DV Selbstausbau WoMo

Re: Elektrikproblem Wisch wasch anlage

Beitragvon tiemo » Montag 9. Mai 2011, 12:32

Hallo Thaitom!

Thaitom hat geschrieben:wenn ich die Wisch-wasch funktion betätige und der Motor läuft ,lässt sie sich nicht mehr ausschalten.
Sobald ich den Motor ausschalte funktioniert Wisch .waschanlage wieder ganz normal.


Das ist ein seltsamer Effekt. Hat dein Bus eine Intervallschaltung für den Scheibenwischer? Vielleicht ist deren Relais defekt (es ist meist ein Relais mit dem Aufdruck "19" oder "99", Steckplatz M auf der Zentralelektrik).
Siehe auch WIKI http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=wichtige_daten:relais_zentralelektrik:wischwasch_relais_19 .
Du kannst das Relais testweise herausziehen und mit einer kleinen Drahtbrücke an seinem Steckplatz die Kontakte M19 und M21 überbrücken. Dann müsste dein Scheibenwischer unabhängig von der Waschanlage funktionieren wie bei einem Fahrzeug ohne Intervall- und Wischwasch-Funktion. Als Ersatz am besten ein Relais "99" besorgen, dieses ist über den Scheibenwischer-Hebel programmierbar, die "19"-er Version hat ein festes Timing.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Elektrikproblem Wisch wasch anlage

Beitragvon Thaitom » Montag 9. Mai 2011, 14:23

Danke Tiemo, werde das gleichmal ausprobieren
Gruss Thaitom
Thaitom
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 14:24
Fahrzeug: LT28 Bj.87 2,4 TD DV Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 113 Gäste