Reparaturanleitung für Zahnriemenwechsel

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Reparaturanleitung für Zahnriemenwechsel

Beitragvon heryk » Montag 2. Mai 2011, 18:38

Hallo, ich brauche dringend eine Anleitung um bei meinem LT28 Turbodiesel Bj. 91 den Zahnriemen zu wechseln. Leider habe ich im Internet bis jetzt nichts finden können. Falls jemand mir eine Anleitung ausleihen, kopieren oder mailen oder mit sonstigen Informationen weiterhelfen könnte, wäre ich schon ziemlich happy. Mein Schrauber hat zwar einige 'Erfahrung, aber nicht beim LT. Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, scheint es auch recht heikel und riskant zu sein.
Grüße, heryk
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Re: Reparaturanleitung für Zahnriemenwechsel

Beitragvon erazer13 » Montag 2. Mai 2011, 22:28

Also bevor du da anfängst:
du Brauchst an Werkzeug:

Lehre für die Nockenwelle ( kann man selber bauen)
ordentlicher Drehmomentschlüssel bis 450Nm ...
Messuhr mit Taster für die ESP (gibts in der Bucht)
Absteckdorn für das Rad der ESP (10er Stecknuß geht auch)

Gibt aber noch die Möglichkeit die "Sägemethode" anzuwenden ohne die Mutter der Kurbelwelle zu öffnen http://lt-ecke.oxline.de/zrwspecial.htm

Ansonsten ist der Wechsel wie bei jedem anderen Auto auch.... nur die ESP einstellen ist was "Besonderes".

Sei dir bewusst dass du sehr viel falsch machen kannst und sehr vieles auch mit einem Motorschaden dann endet.

Wenn du dich wirklich dran traust...helfe ich gerne weiter.

Hatte auch so meine Problemchen mit dem einstellen... und auch andere...kannst dich ja mal durch meinen "Horror-Thread" lesen
:http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=5497
...weiter geht es hier:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=5577&st=0&sk=t&sd=a&hilit=ich+gebs+auf

Helfe gerne hier weiter weil auch mir damals ganz nett geholfen wurde.

...so sollte es ja auch in einem forum sein. :HELLO:

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Re: Reparaturanleitung für Zahnriemenwechsel

Beitragvon heryk » Donnerstag 5. Mai 2011, 21:24

Danke für die ausführlichen Informationen und Warnungen! :grin:
Meinem Schrauber ist es zur Zeit zu kalt. Es bleibt also noch ein bißchen Bedenkzeit. :-o
Gruß, heryk
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Re: Reparaturanleitung für Zahnriemenwechsel

Beitragvon erazer13 » Freitag 6. Mai 2011, 09:17

Einstellwerte und Serviceintervalle usw. gibts hier:

http://www.mkmueller.de/ltdat.htm

Zahnriemen wechseln ist eigentlich wie bei jedem Auto auch aber eben die ESP einstellen..

Hier ist der Auszug vom VW Handbuch:
Motor eingebaut.
Kurbelwelle drehen,bis O.T.Markierung auf dem Schwungrad und anguss an der Kupplungsglocke und die Markierungen auf Einspritzpumpenrad/Konsole übereinander stimmen.
Verschlusschraube am Einspritzpumpendeckel herrausschrauben.
Adapter und kleine Messuhr(Messbereich 02...3,0mm)mit ca 2,5mm Vorspannung anstelle der Verschlusschraube einschrauben.Achtung Dichtring für Verschlusschraube immer ersetzen.Anzugsmoment 15 Nm.Bei undichtigkeiten nachziehen bis Maximal 25Nm zulässig.


Kurbelwelle mit Schraubendreher durch das Loch in der Kupplungsglocke, langsam entgegen der Motordrehrichtung drehen,bis der Zeiger der Messuhr sich nicht mehr bewegt.
Messuhrmit ca.1mm Vorspannung auf o einstellen.

Kurbelwelle in Motordrehrichtung drehen bis O.T.-Markierung auf dem Schwungrad mit Bezugsmarke fluchtet.
Förderbeginn auf der Messuhr ablesen

Turbo/Diesel
Prüfwert= 0,78-0,92Hub
Einstellwert=0,85 Plus minus 0,02 Hub

Achtung
Sofern der Prüfwert innerhalb der angegebenen Toleranz liegt,ist keine neue Einstellun erforderlich.


Fehlerhafte Einstellung kann durch Lösen der Befestigungsschrauben von Konsole und Stütze und Drehen der Einspritzpumpe berichtigt werden.

Befestigungsschrauben für Einspritzpumpe mit 25 NM festziehen.

Hier nochmals in anderer ausführung :

Für alle die es nicht wissen! Wie stelle Ich meine Einspritzpumpe richtig ein?Zum Beispiel vom Turbodiesel mit Motorkennung DV.Der hat den Einstellwert von o,85mm
Als erstes Benötige ich eine Messuhr mit passendem Adapter.Wer schon eine Uhr sein Eigen nennt, kann auch einzelne Adapter in der Bucht (Ebay)erwerben.Einfach mal Messwerkzeug oder Messuhr VAG eingeben.

Bei Bosch besorgen wir uns dann einen neuen Dichtring für die Verschlusschraube an der Einspritzpumpe.
Der muss unbedingt erneuert werden, damit es nicht zu ungewollten Startproblem kommen kann.

Die Verschlusschraube befindet sich an der Pumpe da, wo die Leitungen für die Düsen rauskommen mittig 12er Schlüssel)

Um die OT Markierung zu finden müssen wir am Übergang Motor Getriebe eine längliche Gummiabdeckung enfernen (ist nur aufgesteckt)

Wenn die endfernt ist kann ich von oben den Zahnkranz des Schwungrades sehen.Rechts daneben auf der glatten Fläche des Rades muss eine 0. Markierung zu sehen sein.Die muss an der von Vorne zu sehender Kante stehen.

Um Sicher zu gehen+das auffinden zu erleichtern die Blechabdeckung Der Einspritzpumpe abschrauben.
Auf dem Pumpenrad befindet sich eine Kerbe die Senkrecht stehen sollte+im Pumpenrad befindet sich eine Aussparung wo eine 10er Nuss (klein)genau reinpasst+die Pumpe Festsetzt.Wer hat kann auch den Original Dorn benutzen.

Wenn die OT Markierung gut zu sehen ist,an der Vorderen Kante enfernen wir die Schraube an der Einspritzumpe.Um die Messuhr mit Adapter einzuschrauben müssen wir vorher noch die Unterdruckpumpe die im Weg ist abschrauben.

Noch ein Tip niemals den Motor nur am Lüfterrad mit der Hand verdrehen, die Flügel nehmen so was teilweise sehr übel, in dem sie dann wenn du es nicht brauchen kannst einfach abbrechen.
Besser geht es wenn man einen kleinen Hebel (Schraubendreher)nimmt+in die Zähne des Zahnrades greift um den Motor zu Drehen.Für die die einen Viskolüfter haben, geht es sowieso nur so.

Um die Pumpe einzustellen zu können müssen die Befestigungsschrauben der Pumpe gelöst werden.
Es gibt davon 4Stück 3 haben einen Maschienen Schraubenkopf+eine ist eine Imbusschraube (Innenschlüssel).
Wir lösen davon Drei+lassen eine noch fest+zwar die wo wir gut rankommen.

Jetzt können wir mit dem Einstellvorgang beginnen...

Vorraussetzung.....
OT. gefunden,Messuhr eingeschraubt,Feststelldorn oder 12er Nuss aus dem(Pumpenrad)endfernt.

Dazu den Motor endgegen der Drehrichtung nach links Drehen und dabei die Uhr beobachten.Der Zeiger muss sich bewegen.
Sobald der stehen bleibt, nicht mehr den Motor weiter drehen.
Auf der Uhr kann mann das Glas (Skala)verdrehen.
Wir Verdrehen auf 0,01 (Vorspannung)

Dann drehen wir in Drehrichtung (Rechts)den Motor vorsichtig bis die OT Markierung wieder erscheint +Korrekt an der Kante zu sehen ist.

Wir benötigen für den Turbodiesel (DV)einen Einstellwert von 0,85mm.


Durch Schwenken der Pumpe nach lösen der einzigen noch festen Schraube stellen wir auf 0,85mm ein.

Danach überprüfen wir das Ganze, in dem wir den Einstellvorgang so lange wiederholen bis die 0,85mm exakt stimmen.


Das geht manch mal schnell+klappt beim ersten Mal,ab+zu brauch man aber auch mehrere Versuche.


Wenn das alles geklappt hat stimmt jetzt der Förderbeginn unserer Einspritzpumpe.

Danach alles wieder Gewissenhaft anschrauben.Besonderer Augenmerk auf unsere Unterdruckpumpe(Dichtung)Die (Unterdruckpumpe lässt sich auch in OT Stellung des Motors am besten Montieren.
Neuen Dichtring für die Pumpenschraube (Messuhr)nicht vergessen.

Ich hoffe das Euch meine Beschreibung weiter hilft

Es ist auf alle Fälle kein Hexenwerk+lässt sich wenn man sich genau an die Anleitung hält, gut hinbekommen.



Es gibt verschiedene Wege den Punkt zu finden.
Ich z.B. schaue nicht auf die Kerben der ESP und dem Motorblock.
Ich drehe einfach die Pumpe auf den Wert.

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Re: Reparaturanleitung für Zahnriemenwechsel

Beitragvon Schubdüse » Montag 9. Mai 2011, 23:43

Muss mal an dieser Stelle ganz doof Fagen wozu die Wapu Langlöcher hat bzw. warum muss man die überhaupt verstellen können.
Der Zahnriemen wird doch mit der Spannrolle gespannt?

Ach ja.... und da fällt mir noch ein das man beim CH Motor den Zahnriemen einfach über das Lüfterrad stülpen/fädeln konnte ohne dieses abbauen zu müssen.
Was spricht denn dagegen dies auch so beim ACL zu machen?
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Re: Reparaturanleitung für Zahnriemenwechsel

Beitragvon tiemo » Dienstag 10. Mai 2011, 12:28

Hi Schubdüse!

Schubdüse hat geschrieben:Muss mal an dieser Stelle ganz doof Fagen wozu die Wapu Langlöcher hat bzw. warum muss man die überhaupt verstellen können.
Der Zahnriemen wird doch mit der Spannrolle gespannt?


Eine Spannrolle gibt es nur beim ACT/ACL, oder, falls mal der Zylinderkopf durch einen solchen mit Spannrollenhalter ersetzt wurde. Bei den übrigen Motoren wird tatsächlich über die WAPU gespannt, sie haben lediglich eine Umlenkrolle.

Schubdüse hat geschrieben:Ach ja.... und da fällt mir noch ein das man beim CH Motor den Zahnriemen einfach über das Lüfterrad stülpen/fädeln konnte ohne dieses abbauen zu müssen.
Was spricht denn dagegen dies auch so beim ACL zu machen?


Dagegen spricht zunächst ein kleiner Metallsteg unten an der Ölpume, der den Zahnriemenschutz nach unten abschließt. Ohne Beschädigung des Riemens durch Knicken bekommt man den da kaum drunter geschoben, daher ist davon abzuraten, vermutlich auch beim CH. Und nur deswegen muss das ganze Gedöhnsel von Lüfter und Riemenrad von der Kurbelwelle runter und die Zentralschraube an der Kurbelwelle mit ihren imposanten 460Nm Anzugsmoment bewegt werden.
Allerdings kann man den Motor dahingehend "modifizieren", indem man den überstehenden Teil einfach entfernt und später entweder ein kleines Blech darüber schraubt oder die Stelle einfach offen lässt. Wenn die Lärmschutzwanne drunter ist, kommt ja dort nicht so viel Dreck geflogen. Das wird allgemein als "die Sägemethode" bezeichnet und eine Anleitung mit Bildern ist hier zu finden:
http://lt-ecke.oxline.de/zrwspecial.htm

Gruß,
Tiemo
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Re: Reparaturanleitung für Zahnriemenwechsel

Beitragvon Schubdüse » Dienstag 10. Mai 2011, 13:14

Meine Frage war nicht auf den hervorstehenden Anguss am Motorblock bezogen sondern darauf das in der Anleitung zu lesen ist man solle das Lüfterrad abbauen.
Wie gesagt, beim CH konnte man den Riemen über das Lüfterrad drüberfädeln/stülpen.

Aber Danke für die Info mit der Wapu....
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Re: Reparaturanleitung für Zahnriemenwechsel

Beitragvon tiemo » Dienstag 10. Mai 2011, 14:52

Hi Schubdüse!

Schubdüse hat geschrieben:Wie gesagt, beim CH konnte man den Riemen über das Lüfterrad drüberfädeln/stülpen.


Das sollte bei den anderen Motoren auch gehen. Den LIMA-Riemen, der auch nicht länger ist, hab ich schon durchgefädelt, kein Problem.

Gruß,
Tiemo
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