Wie prüft man die Temperatursensoren?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Wie prüft man die Temperatursensoren?

Beitragvon tiemo » Montag 2. Mai 2011, 21:28

Hallo, LT-Surfer!

LT-Surfer hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich habe Probleme mit der Vorglühanlage und prüfe Schritt f. Schritt alles. Bin gerade bei den Temperatursensoren.

Wie prüft man die?

Ich habe bisher einfach mal die Spannung gemessen leider bisher nur im warmen Motorzustand.
Wenn ich die Kontakte auf beiden Sensoren abziehe und die Spannung nach Masse messe hatte ich einmal etwa 10 Volt (vorderer Temperatursensor) und einmal 4 etwa Volt (hinterer Temperatursensor unter dem Zahnriemen für die Einspritzpumpe). Wenn ich über die Temperatursensoren die Spannung gemessen habe gleiche Werte. Dazu sollte ich noch sagen, dass die Batterie aufgrund längerer Standzeit selbst nur 10 Volt hat geliefert hat.


Die Temperatursensoren sind sogenannte NTC-Widerstände, dh. Widerstände, die mit steigender Temperatur immer geringer werden. Prüfen kann man sie mittels eines Ohm-Meters. Dazu muss man die tatsächliche Temperatur des Sensors kennen (Umgebungstemperatur, wenn der Wagen länger stand, bzw. ca. 85°C bei Betriebstemperatur) und den dazu gehörigen Soll-Widerstandswert.

Was du am vorderen Temperatursensor gemessen hast, ist die Spannung von 10V vom Spannungskonstanter. Damit weißt du schon mal, dass dieser in Ordnung ist und auch kein Kabelproblem vorliegt. Der vordere Sensor ist für die Temperaturanzeige im Tacho zuständig. Er hat nichts mit der Vorglüh-Anlage zu tun. Bei den derzeitigen Temperaturen hat er im kalten Zustand ca. 5 Kilo-Ohm, warm ca. 100 Ohm.

Der hintere Sensor ist für die Vorglühzeit zuständig. Er ist direkt am Vorglührelais angeschlossen und hat nichts mit den anderen Stromkreisen und dem Spannungskonstanter zu tun. Er sollte kalt so ca. 2 Kilo-Ohm haben, warm ebenfalls ca. 100 Ohm. Dass du Spannung messen konntest, legt nahe, dass auch hier die Verdrahtung ok ist. Das Vorglührelais hat seine eigene Spannungsversorgung für den Sensor, leider habe ich keine Sollwerte dafür parat (werde aber bei Gelegenheit mal nachmessen, was da so anliegt).

LT-Surfer hat geschrieben:Noch eine Frage: Sind die beiden Temperatursensoren baugleich oder haben die unterschiedliche Spezifikationen? Was muss ich dann bestellen, einen Kühlwassertemperatursensor und einen Öltemperatursensor?


Soweit mir bekannt, sind die Sensoren nicht baugleich, schon garnicht mit Öltemperatur-Sensoren. Die Kühlwassersensoren anderer Hersteller (VDO u. a.) passen nicht, da müssen die Original VW-Typen rein. Leider kocht hier jeder sein eigenes Süppchen.

LT-Surfer hat geschrieben:Vielleicht hat auch noch jemand einen Schaltplan für mich (Turbodiesel LT28 75kw/102PS)


Vielleicht hat das tatsächlich jemand. Allerdings ist das Posten solcher urheberrechtlich geschützten Dokumente in Foren nicht möglich, es wird von VW relativ scharf verfolgt. Da müsstest du schon jemand privat fragen und auch das Baujahr deines Wagens mit angeben.
Allerdings ist die Vorglühanlage bei allen gleich und dazu habe ich mir meine eigenen Unterlagen angefertigt, die man auch gerne weitergeben darf:
Bild

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. Wenn du den Plan als PDF mit besserer Druck-Qualität möchtest, einfach in der obigen URL das .png durch .pdf ersetzen und downloaden, liegt auch auf dem Server. Ich hoffe, der Schaltplan ist fehlerarm und hilfreich...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste