Motorruckeln - keine Leistung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Motorruckeln - keine Leistung

Beitragvon erazer13 » Sonntag 3. April 2011, 12:10

Walter Berger hat geschrieben:Beschleunigerpumpe beim Diesel? Was ist das für ein Meister? Ein Hausmeister :-o
So einer kann natürlich auch keine Kupplung einstellen,wär auch zuviel Arbeit, durch Verdrehen der Einstellmuttern an der Getriebeabstützung das Spiel des Kupplungspedales(max. 20 mm) einzustellen.Dauert wahnsinnige 2 Minuten.
Walter


:grin: :grin: Dachte ich mir auch grad :grin: :grin: :grin:

Also die Filter wurden getauscht :shock: ...das Ruckeln deute mal voll auf verstopften Filter...und das schlechte anspringen eben auch :-|
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motorruckeln - keine Leistung

Beitragvon erazer13 » Sonntag 3. April 2011, 12:54

..oder er saugt irgendwo Luft an bei der Dieselleitung.
Um das zu kontrollieren gibt es ein Schauglas....wenn er an den Leitungen rumgefummelt hat und irgendwo nicht richtig angezogen hat..das könnte es auch sein...aber für mich klingt das Problem nach verstopftem Filter... :-|
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motorruckeln - keine Leistung

Beitragvon wavemaster » Sonntag 3. April 2011, 20:22

Moin,
ich tippe auf die Tankbelüftung.
Gruß
Rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Motorruckeln - keine Leistung

Beitragvon erazer13 » Sonntag 3. April 2011, 20:54

wavemaster hat geschrieben:Moin,
ich tippe auf die Tankbelüftung.
Gruß
Rolf


Jep...wäre dasselbe Phänomen.
Wenn keine Luft in den Tank rein kann...geht auch kein Sprit raus.
Nach längerem Stehen..egal ob Tankentlüftung oder verstopfter Filter...läuft er dann wieder (kurzzeitig).

Du schreibst: ..er hat den Tankstutzen abgedichtet... wenn du die drei Kreuzschlitzschrauben hinter dem Tankdeckel löst geht der Metall-Ring heraus.
Nun kann der Tankstutzen ausgefahren werden denn im Tank ist er nur durch einen O-Ring abgedichtet.
Da wo der Tankstutzen in die Karosserie reingeht (also hinter dem Tankdeckel) da ist eine Gummidichtung die meist spröde ist. Hoffe er hat die getauscht....und nicht auch noch die Rücklaufleitung abgeklemmt. :mrgreen:
Die Rücklaufleitung geht da oben wieder in den Tankstutzen rein..ist also die Gummidichtung spröde...und der Sprit vom Rücklauf fließt da runter...tropft er (macht meiner zur Zeit :evil: ). Du hast in dem Falle immer ein paar Tropfen Diesel am Boden wenn du ihn abstellst.

mfg - Martin der Diesel-Tankende
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motorruckeln - keine Leistung

Beitragvon wavemaster » Sonntag 3. April 2011, 21:03

Moin,
ich empfehle zu fahren bis er stehenbleibt. Dann den Tankdeckel aufschrauben. Wenn es dann zischt ist es die Belüftung.
Gruß
Rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Motorruckeln - keine Leistung

Beitragvon tiemo » Dienstag 5. April 2011, 10:08

Hi!

tomcat1961 hat geschrieben:ich war gestern morgen noch mal in der Werkstatt, der hat noch gezischt nach 2 Tagen Standzeit.. Indiz für ein richtig "dichtes" System...


Ok, das ist dann komplett zu. Am Ende der Belüftungsleitung ist oft ein "Gummischnöpel", der steckt entweder hinten irgendwo in einem Träger oder guckt hinter dem Tank nach unten. Dieser setzt sich gerne mit Matsch zu, man kann ihn abziehen und von innen und außen reinigen. Aber auch der Schlauch selbst setzt sich gerne zu, vor allem, wenn besagter Gummischnöpel nicht vorhanden ist und jeder Dreck rein kann. Den kann man aber mit Druckluft vorsichtig durchblasen. Allerdings sollte der Tank hierzu möglichst leer sein und der Tankdeckel abgenommen, denn die Luft will ja irgendwo auch wieder raus. Ist zu viel Sprit drin, ergibt das einen wunderbaren Springbrunnen. Vielleicht besser einen Not-Tankdeckel (die sind nicht hermetisch dicht) draufmachen und erst mal leerfahren, bevor man die Aktion in Angriff nimmt.

tomcat1961 hat geschrieben:irgendwie hab ich da aber noch ein Verständnisproblem... es gibt also einmal die Tankbelüftung, wenn die dicht ist zieht er Vaccuum, aber was ist mit der Rücklaufleitung, findet darüber nicht auch eine gewisse Belüftung statt ? Oder wenn die auch dicht ist kann dann überschüssiger Diesel nicht zurückgeführt werden, was passiert dann damit, wird der zusätzlich verbrannt und der Verbrauch steigt ??


Das System mit Hin- und Rücklauf ist nach außen hin völlig dicht (sollte es jedenfalls sein, sonst hat man andere Probleme). Darüber findet keinerlei Belüftung statt. Was aus dem Tank entnommen wird, verschwindet entweder durch den Einspritzvorgang oder wird eben wieder zurück gefördert. Der verbrauchte Kraftstoff wird durch Luft aus dem Belüftungssystem ersetzt. Ebenso Volumenänderungen aufgrund von Temperaturunterschieden, auch wechselnder Umgebungsdruck wird so ausgeglichen. Funktioniert das nicht, baut sich da langsam ein Vakuum auf. Durch diesen Unterdruck entstehen im angesaugten Kraftstoff irgendwann Gasblasen, weil leichtflüchtige Anteile bei dem geringen Druck bereits verdampfen. Außerdem sind die Abdichtungen des Systems auch nur für einen gewissen Druckbereich ausgelegt, so dass beim Unterschreiten Luft eingesaugt werden kann. Diese Blasen machen dann die Störungen im Betrieb, insbesondere bei höheren Leistungen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste