Lenkungsspiel durch Servolenkung?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lenkungsspiel durch Servolenkung?

Beitragvon Jonas87 » Freitag 1. April 2011, 15:03

Hi
Lt 45, DV siehe Neuvorstellung;
hier zu meinem Problem: Ich habe für mein Geschmack ein etwas zu großes Spiel in der Lenkung. Also habe ich es am Lenkgetriebe vermutet: Sache aufgebockt Lenkschubstange abgedrückt etc. zack kein Spiel im Getriebe auch nicht an den Achschenkeln. Also kann es ja nur an der Lenkunterstützung liegen. Nach längerem überlegen und einem weiteren Test ist mir aufgefallen, das es nur im warmen Betriebszustand ist, also habe ich die Öl der Servo kontrolliert, aber das ist auch ok. Jetzt zu meiner Frage, da es auch mein fachliches Wissen übersteigt: Kann das Öl seine Eigenschaften aufgeben (habe keine Ahnung wie alt es ist? Wahrscheinlich 23 Jahre) und wenn ja was passiert dann? Zu Flüssig, Probleme an der Pumpe (wie gesagt übersteigt meine Vorstellungskraft...)

Gruß Jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Re: Lenkungsspiel durch Servolenkung?

Beitragvon WoMoBil » Freitag 1. April 2011, 20:30

Nun ja Jonas, vieleicht ist der Ursprung der Sache in deiner Aussage :
FÜR MEINEN GESCHMACK ZUVIEL LENKSPIEL
Was ist dein Lenkspiel? 10cm? Dann gäbs Grund zur Besorgnis..............
Sag mal an
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Lenkungsspiel durch Servolenkung?

Beitragvon erazer13 » Freitag 1. April 2011, 21:00

WoMoBil hat geschrieben:Was ist dein Lenkspiel? 10cm? Dann gäbs Grund zur Besorgnis..............
Sag mal an


Na meiner hatte über 10cm als ich ihn gekauft hatte... :grin:
Konnte mich mit ihm bei 100km/h kaum auf der Autobahn halten.

Meist ist es nicht das Lenkspiel sondern einfach altersbedingt ausgeschlagene Teile.
Schau dir mal deine Schubstange an (zw. beiden Rädern) und auch alle anderen Gelenkwellen.
Einer liegt unter das Auto und der andere kurbelt aber bitte im Stand machen da es sonst für den unten gefährlich werden könnte.

Habe ca. 450,- Euronen für Teile (mit massig Rabatt) bezahlt alles gewechselt und Spur selber eingestellt.
Das war vor 4 Jahren und ich bin glücklich. :FREU:
Drehe unter dem Fahren meine Zigis selber und stütze dabei nur mit dem Knie das Lenkrad ab, egal ob da Wellen auf der Autobahn sind, oder auf der Landstarsse sogar freihändig.
:grin:

Muss jetzt nur mehr einen Tempomat einbauen dann kann ich sogar unter dem fahren Kochen. ;-)

Lenkung ist was wichtiges wie auch Bremsen und Aufhängunsteile.

Mein 31er ist optisch nicht gerade ein hübsches Kerlchen dafür hat er ein starkes Gesundes Herz und ist auch sonst technisch TOP.

mfg - Martin von Zuhause

PS: WoKillBill - Kupplung nun abgebaut? Passt die LT auf den Audi rauf?
Bringe dir dann noch das Rohr mit 120cm Durchmesser bei Gelegenheit für deinen neuen Auspuff vorbei.
LT steht gerade schräg in der Höhe und kriegt ne Unterbodenkur.
- Vaselin habe ich nochmals nachgefragt.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Lenkungsspiel durch Servolenkung?

Beitragvon WoMoBil » Freitag 1. April 2011, 22:17

erazer13 hat geschrieben:Muss jetzt nur mehr einen Tempomat einbauen dann kann ich sogar unter dem fahren Kochen. ;-)

Was heisst hier einbauen? nimm deine Frau, entweder für das Eine oder das Andere :grin:

erazer13 hat geschrieben:Mein 31er ist optisch nicht gerade ein hübsches Kerlchen dafür hat er ein starkes Gesundes Herz und ist auch sonst technisch TOP.

Das kann ich bestätigen, der sieht echt Scheisse aus :grin: :grin: :grin: duckundweg

erazer13 hat geschrieben:PS: WoKillBill - Kupplung nun abgebaut? Passt die LT auf den Audi rauf?

Abgebaut schon, aber noch nicht umgebaut. Nebeneinader gelegt sieht die LT45 Kupplung zur Audi Kupplung aus wie Kinderkram :shock:
erazer13 hat geschrieben:Bringe dir dann noch das Rohr mit 120cm Durchmesser bei Gelegenheit für deinen neuen Auspuff vorbei.

Ja wird auch Zeit, ich will dass der 5zyl endlich durchatmen kann :grin:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Lenkungsspiel durch Servolenkung?

Beitragvon Jonas87 » Samstag 2. April 2011, 11:21

Mir ist schon klar, dass ich ein Bus fahre und kein Gokat. Finde es nur komisch, das er im kalten Zustand zu gut wie kein Spiel hat und wenn er warm ist hat er ein deutliches Lenkspiel ca. 7 cm. Bin in Kroatien eine enge Paßstraße runter gefahren mit viel Gegenverkehr, da war ich ganz schön am Kurbeln, um die Mutter auf der Straße zu halten. :grin: Schubstange und Gelenke habe ich mir alle angeschaut. Mein linkes Radlager wird auch irgendwann fällig werden, hat leichtes Spiel, aber das ist noch nicht so schlimm.
Ich weiß leider nicht genau, wie die Lenkungunterstützung funktioniert bzw. wo da ein Fehler entstehen könnte.

Gruß Jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Re: Lenkungsspiel durch Servolenkung?

Beitragvon erazer13 » Sonntag 3. April 2011, 13:12

Da ich noch ein "richtiger Kerl" bin und meinen LT ohne Servo fahre :grin: kann ich zu der LT Servo nicht viel sagen.

Aber bei meinem Chysler Voyager hatte ich mal diese Probs. dachte mir fliegt ein Rad weg und das mitten im Arlberg Tunnel.
Habe mich dann mit 20-30km/h da durch geschleppt mit Warnblinkanlage und beim Tunnelausgang fuhr ich gleich rechts ran. Rad aufgebockt und mich gewundert das nichts wackelt.
Also wieder weiter gefahren und nach ca. 100km Autobahn hatte ich dasselbe Phänomen wieder.

Habe dann die Leitungen der Servo kontrolliert und festgestellt das zu wenig Servoöl (Hydrauliköl) im Behälter war. Hatte nur Bremsflüssigkeit dabei und füllte damit eben die Servo damit wieder auf (schadet den Schläuchen und Dichtungen !). Eine Undichtheit sah ich nicht. Denke mal sie sog einfach irgendwo ein wenig Luft an.
Schleppte mich so über ca. 1500km in den Urlaub und zurück.

Was ich festgestellt habe:
- Wenn die Servo Luft hat wackelt alles.
- An den Straßenrand fahren und auf beide Seiten im Stand bis zum Einschlag einlenken half da sich dadurch die Servo wieder entlüftet hat.
- fuhr das Auto dann noch ein Jahr lang ohne was zu machen :grin:
- Im Ortsverkehr trat das Problem nie auf da ich oft Kurven fahren musste.
- Nur bei langen geraden Autobahnfahrten fing das Rad wieder zu wackeln an.

mfg - Martin ohne Servo

PS: Wechsle mal das Öl in der Servo wenn das wirklich so alt ist. Kondenswasser und Verschleissabrieb sammeln sich mit der Zeit darin. Die Funktion ist somit nicht mehr gewährleistet was das Flattern ergeben kann.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste