Kardanwelle defekt LT 28 langer Radstand

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kardanwelle defekt LT 28 langer Radstand

Beitragvon improvisator » Freitag 1. April 2011, 11:26

ein Kreuzgelenk meiner Kardanwelle ist defekt.

Leider sind die Kreuzgelenke nicht mit Sicherungsringen gesichert sondern mit (vielzahn) verpresst daher kann man sie nicht selber wechseln oder kennt jemand eine möglichkeit oder hat das schon einmal selbst durchgeführt?
Wo kann man Kreuzgelenke für den LT kaufen kennt jemand eine Adresse?
Ich hatte Kontakt mit der Firma GK Hannover leider verkaufen sie die Einzelteile nicht und eine Tauschwelle kostet bei denen 650€ da meine für eine Reparatur anscheinend zu stark beschädigt ist

Vielleicht hat ja jemand eine funktionstüchtige gebrauchte Welle,
Ich benötige eine welle für einen Langen Radstand TD mit einer Gesamtlänge von 1586mm (mit mittellager)

Das Problem war durch ein brummen /vibrieren zu bemerken, das beim beschleunigen und auskuppeln auftritt.
Das Vibrieren war Geschwindikeitsabhängit tratt bei 80kmh bis 100 kmh am stärksten auf.

Man erkennt es wenn man die Hinterräder vom Boden abhaebt und im 5 Gang gas gibt. Der Höhenschlag der Welle ist zu erkennen. Man merkt es nicht wenn man an der eingebauten Welle von Hand wackelt.
improvisator
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 00:41
Fahrzeug: LT 28

Re: Kardanwelle defekt LT 28 langer Radstand

Beitragvon WoMoBil » Freitag 1. April 2011, 13:22

Hi
Schau dir mal das an, das wäre der einfachere Weg. Abholen und reinschrauben, fertig.
http://cgi.ebay.de/VW-LT28-2-4-D-Kardan ... 230f767247
Hoffe es ist bei dir in der Nähe, sehe leider nicht wo du herkommst.
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Kardanwelle defekt LT 28 langer Radstand

Beitragvon Jan Senftleben » Freitag 1. April 2011, 14:44

Moin,
passt denn die Welle vom Sauger auch beim Turbo?
"Turbodiesel-Achsen sind verstärkt , haben den Übergang zur Kardanwelle weiter vorne , bzw auch eine kürzere Kardanwelle." Quelle: Lt-Forum Wiki
Würde mich auch interessieren, da hier noch eine längere Achse vom Turbo liegt, die ich gerne verbauen würde.
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Jan Senftleben
 
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Stoltebüll
Fahrzeug: LT31D Kastenwagen mit Ladebordwand

Re: Kardanwelle defekt LT 28 langer Radstand

Beitragvon Dirk Fischer » Samstag 2. April 2011, 20:04

Hallo habe mal ein neues gelenk einschweisen und wuchten lassen in Hanover ist eine Firma die das macht. Kosten vor 5 Jahren 200 Euro.

:grin:
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: Kardanwelle defekt LT 28 langer Radstand

Beitragvon improvisator » Donnerstag 7. April 2011, 20:05

Danke für die Infos.

:FREU: :FREU: :FREU: Habe jetzt auch jemanden gefunden der mir das hintere Gelenk abgetrennt und ein neues Angeschweißt hat. :FREU: :FREU: :FREU:
improvisator
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 00:41
Fahrzeug: LT 28


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste